Hallo kibitz,
super - vielen Dank! Jetzt dürfte alles klar sein.
Hallo kibitz,
super - vielen Dank! Jetzt dürfte alles klar sein.
Hallo Nils,
ein sehr guter Brief - keine Schönheit, aber interessant!
Kein Wien - Stempel, kein Bodenbach - vorne könnte der Rest eines Stempels aus Triest sein - dann wäre er über die Alpen nach Bregenz gekommen und nicht über Bayern. Leider habe ich keine Unterlagen über die Laufwege dieser Korrespondenz (ich habe im Rundbrief vor vielen Jahren mal einen Artikel geschrieben über die Korrespondenzen aus und nach dem Osmanischen Reich - aber etliches davon vergessen).
Hallo Nils,
ich sollte mich auch mal operieren lassen - vlt. sehe ich dann auch bei meinen eigenen Briefen von wann sie sind und was ausgewischt wurde.
Stimmt - meiner ist aus 1865 und hat - Danke für den Link! - 860 Reis gekostet. Wow - jetzt kann ich ihn endlich beschreiben.
Der von Soler y Llach sieht aber auch nicht übel aus, aber bei meinem fehlt der 16 Decimes - Stempel.
Hallo Karl,
"Fellkirch" = Feldkirch.
Liebe Freunde,
leider konnte mir die ARGE Brasilien nicht helfen - wer weiß, wie der Brief Wien - München - Ulm - Strasbourg - Paris nch Rio de Janeiro genau spediert wurde? Hinten ist nichts, vorne nur eine 2 für das doppelte Gewicht und ein feuchter Daumen hat damals die blaue Taxe unkenntlich gemacht. Datum: 21.6.1865.
Verglichen damit ist die Artenvielfalt an der oberen westlichen Adria arm.
Hallo Dieter,
das war früher auch anders, ganz anders. Aber der Mensch macht gerne kaputt, was er liebt und wenn es nur für 3 Wochen ist.
Hallo Franz,
sieht doch sehr gut aus. Es gibt auch ein Leben abseits der Philatelie. Oder viel mehr als eines, wenn wir ehrlich sind. Ich finds klasse und die Bretagne ist eine wundervolle Gegend um herrlichen Urlaub zu machen.
Hallo kibitz,
musste erst einmal die Siegelseite drehen, um die Texte lesen zu können. Melde mich morgen wieder - im Moment zu beschäftigt, aber den könnte man knacken, wenn das auch nicht leicht wird. Toller Brief, ein Traum !!!
Lieber maunzerle,
vielen Dank! Der liebe kilke hat mir den angeboten und da konnte ich nicht anders, als ihn hier einzubauen, wo er hingehört.
Hallo Nils,
gute Frage(n).
Frankreich - Österreich ging ja noch in den 1850ern via Schweiz, von daher kein Vergleich.
Aber ab wann Frankreich seine Österreich - Briefe via Baden/Württemberg/Bayern geschlossen schickte, weiß ich nicht. Vlt kam das mit einem neuen Vertrag, vlt. auch innnerhalb eines Vertrages, weil es über die Schweiz einfach zu teuer und zu langsam war (über Vorarlberg ohne Eisenbahnen war alles relativ langsam geworden in den 1850er Jahren).
Briefe von Österreich - Frankreich liefen ja auch über die Schweiz und St. Louis (Basel) nach Frankreich, taugen in diesem Vergleich also auch nicht. Wann es da eine Änderungs gab - ich vermute zeitgleich mit der von Frankreich nach Österreich - weiß ich leider nicht.
Ob es daher überhaupt Österreich - Briefe via Bodenbach und Baden / Strasbourg gibt, kann ich nicht sagen; gesehen habe ich noch keinen, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Ich habe sicher schon 100 Briefe hin und her gesehen, aber eine sichere Aussage kann ich keine machen. Leider merke ich in letzter Zeit, dass Briefe, die aus Zeitgründen über Bodenbach gelaufen sein MÜSSEN, nicht immer den Bodenbach - Stempel aufweisen. Das macht die Sache nicht einfacher, gar nicht ...
Liebe Freunde,
eine neue Seite der Contra - Sammlung, die ich hier aber zuerst aus passendem Grund vorstellen möchte ...
Die Motivation der Verwendung von Siegelwachs konnte auch eine andere sein, als die von Achim angegebene.
Lieber Wolfgang,
ein Schmankerl - das wäre eine sehr schöne Ausstellungsseite für deine Luxus - Sammlung.
Der 2. Scan dürfte aber schon ein bisserl größer sein - grad weils so schön ist, was du zeigst.
Hallo Nils,
ich kenne 3 Leitungen aus dieser Zeit:
Ab April/Mai 1851 wie hier via Bodenbach, über die Schweiz im Transit nach Vorderösterreich (die alte Variante, unglaublich, weil langsam und teurer) und die via Württemberg und Bayern, die schwer zu beweisen sind, weil Stuttgart und München im geschlossenen Transit nicht stempelten.
Also: 12x Taxe (wenn mit Bodenbach-Stempel), 15x Taxe (via CH) und 12x Taxe ohne Bodenbach-Stempel, oft langsamer als via Bodenbach.
Das zieht sich von Nordbaden auch ganz nach Süden, kann also nicht am Aufgabeort in Baden liegen. Fahrpläne? Wäre gut möglich! Mal so, mal so? Auch möglich, wenngleich die Leute damals nur nach Vorschrift arbeiteten. Die Klärung wird nicht leicht, aber ich arbeite dran (seit vielen Jahren).
Hallo kreuzer,
vielen Dank fürs Einstellen meiner nächsten Mini - Sammlung.
Der Titel der Sammlung wird von den meisten wohl zwischen Peter-Longweiler-Story und Gute-Nacht-Geschichte angesiedelt werden, aber das hat sie nicht verdient, wie ich hoffe beweisen zu können.
Alle Meinungen, Ergänzungen, Lob & Kritik, Vorschläge oder was auch immer sind mir recht - also munter los!
Hello Sylvain
true words, very true wordes. Are we not blessed to know, have and show those beauties with a strong historical background?
Hallo Laurent,
vielen Dank!
Hallo Laurent,
sehr schön gezeigt - leider habe ich heute dazu keine Briefe mehr.
Wie teilten sich die 18 Kreuzer CM auf? 9 Kr. für Österreich und 9 Kr. für den Lloyd?
Hello Sylvain
seemed to be a famous (and pretty!) actress of her time:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…5M_E3OX3Rxh1C2A
Will be quite a job to do to collect them all. But when you are in love with her, do it.
Hallo Heribert,
wenn das keine Traumseite ist, dann weiß ich es auch nicht. Hammer!
Hallo Pälzer,
Fräulein Jul(chen) oder Jul(iane) war gemeint.
Wow - ein tolles Stück. Nicht häufige Postkarte mit Nr. 15 (ab 1.7.1870 gab es ja schon die Nr. 23), wobei diese Karten mit Marken frankiert noch lange in den Händen der Kunden waren und erst ab 1872 selten werden.