Beiträge von St.G

    Hallo Dieter

    Dankeschön

    Es sind einige Belege (ca. ein Dutzend) aus den Jahre 1848-1854 mir bekannt.
    Abgehend von St. Gallen, Zürich oder auch Bern.

    Es sind aber sicherlich noch ein paar weitere vorhanden denke ich.
    Dennoch eine seltene Destination zu dieser Zeit.

    Guten Abend

    Möchte hier einen Brief aus der Rayonzeit nach Brasilien zeigen vom 6. Juni 1852

    Abgangsort St. Gallen (schwach gestempelt in rot) über St. Louis, England nach Rio de Janeiro

    Wir zwei sind in auf dem Gebiet der Strahlenstempel gut informiert.

    Momentan ein beliebtes Sammelgebiet in der Schweiz aber auch deutsche Sammler haben ein Auge auf diese Stempel geworfen.

    Hallo


    Auch ich möchte hier einen Brief beisteuern. Ein guter Freund gab mir die Bilder seines Briefes für dieses Forum. Australien - Schweiz Briefe mit einem Strahlenstempel vom Tessin sind grössere Seltenheiten. Man kennt bis heute nicht gerade viele davon.


    Wer kennt die genauen Portokosten, den Leitungsweg und hat vielleicht sonst noch Informationen dazu?


    Hallo Michael

    Das ist eben die gute Frage? Hätte ich den Brief in die Finger gekriegt wüsste man dies jetzt.

    So aber bleiben etliche Zweifel.

    Entweder der Brief ist ein Top Kracher für den, der ihn erwischte oder aber eine gut gemachte Fälschung die nur der Kenner entlarven kann.

    Irgendwann wird dieser Brief wieder auftauchen und dann wissen wir mehr. So jedenfalls sind die Sammler gewarnt und vorsichtig.

    Haben wir sofern es nicht Eichele sein muss

    Denn dort bekommst du alles, ist wohl immer nur eine Geldfrage habe ich das Gefühl.

    So oder so meinte ich ein sehr interessantes Brieflein......

    Also, diesen Brief wollte ich kaufen. Leider hat ein deutscher Kollege versagt der für mich bieten sollte. Aber egal.

    Zur Info. Vom 25. Dezember bis 31. Dezember war in der Schweiz die sogenannte Markenlose Zeit.

    In dieser Zeit Belege zu finden die frankiert sind ist ausserordentlich selten. Solche Belege gehören zu den ganz grossen Altschweiz Raritäten.
    weiter ist auf der Marke kein St. Galler P.P. Postkreis lX zu finden sondern eines vom Postkreis Zürich.

    Spätestens jetzt beginnt man zu zweifeln.

    Wiederum interessant aber ist, dass bei genauem Betrachten der Marke rote Tinte auf der Marke auszumachen ist. Vor allem rechts unten.

    Es könnte also sein das der Brief zu allen schon genannten Topseltenheiten auch noch eine Tintenentwertung von St. Gallen trägt, die kaum zu finden ist. Da man diese aber nur sehr schwach sieht hat der Postbeamte Von Schottikon einfach ein Zürcher P.P. auf die Marke platziert, um sicher zu gehen das die Marke entwertet ist.


    Fragen über Fragen oder besser Vermutung über Vermutung.

    Das ist eine angebrachte Frage. Habe keine zufriedenstellend Antwort darauf.

    Lassen wir es mal dabei, der Brief wurde frankiert.........

    Dieser Brief wurde geprüft von Georg Bühler. Also sollte er echt sein.

    Trotzdem ergeben sich fragen wenn man den Brief genauer betrachtet.

    Hallo Bruno

    Ja da gebe ich dir Recht.

    In letzter Zeit kamen mir doch einige Stempel von St. Gallen in die Finger die ausser der bekannten oder sagen wir ausser der in der Literatur deklarierten Zeit verwendet wurden. Bekanntestes Beispiel ist wohl das P.P. das bekannterweise von der eidgenössischen Raute abgelöst wurde. Trotzdem findet man diesen Stempel sogar in den 70 er Jahren noch.

    Hier möchte ich euch einen Brief präsentieren, vorerst ohne viel darüber zu sagen.

    Brief von St. Gallen nach Schottikon. Datiert 26. Dezember 1851

    Richtig!

    Die St. Galler Initialraute Abstempelungswerk Gruppe 64A Nummer 1096

    Weiss irgendjemand irgendetwas genaueres über diesen Stempel?

    Bin über jede Information dankbar die ich noch nicht kenne.

    Dankeschön für die Portoerklärung.


    Incoming Mails habe ich bis jetzt nur ganz wenige. Die die ich habe, stammen allesamt aus der Markenzeit so um die Jahre 1850. Also da wo die Bundespost bestand und Marken für die ganze Schweiz Gültigkeit bekamen. Dies ist übrigens ein sehr interessantes Gebiet. Ich denke da werde ich später einmal näher darauf eingehen sofern Interesse für sowas besteht.

    Hier möchte ich ab und zu Briefe zeigen die von St.Gallen auf die Reise gingen oder durch St. Gallen liefen.

    Es wird zwischendurch sicherlich auch einmal etwas noch nicht katalogisiertes, abstraktes oder sonst was nicht alltägliches dabei sein.

    Als erstes möchte ich hier aber einmal mit einer Frage beginnen.

    Wer kennt diesen Stempel?

    Wann wurde er verwendet?

    Warum hat man diesen Stempel in Auftrag gegeben?

    Wer hat dies veranlasst?

    In welcher Zeitspanne wurde er verwendet?

    Wie lange war er in Gebrauch?

    Wo findet man diesen Stempel?

    Gerne nehme ich jede Antwort jeden Vorschlag entgegen.

    Bin gespannt auf das Wissen dieses Forums.