Beiträge von grisuhh62

    Klesammler

    ja, ist so dort vermerkt. Aber, bedenke das Erscheinungsjahr. 1988. Also online Recherche nicht möglich. Wie Du siehst, und es gibt einen Hinweis, danach bis Ende (1875) keine Ankunftszeiten für HH. Er schreibt, ihm lagen die Dokumente nicht vor.

    Bei meiner online Recherche habe ich ab und zu andere Agaben in den damaligen Zeitungen gefunden. Suche mal bei Hubbard/Winter die Fahrt der "Vandalia", Abfahrt HH 07.10.1871 - findest Du nicht. Wird aber in der Ausgabe einer Hamburger Zeitung gemeldet.

    Ich habe eben die Ausgabe der Zeitung rausgesucht. Vermeldet am 09.10.1871. Hier der Screenshot:

    Wie gesagt: recherchiert aus den Original-Zeitungen von 1870/71 (digitalisiert - Hamburger Börsen Zeitung - Staatsbibliothek Hamburg). Gemeldete Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Schiffen der HAPAG.

    Lieber 1870/71,

    vielen Dank für diese Informationen, die man kaum sonst jemals lesen konnte. Da der Brief wohl über Belgien über die Nordsee lief, hatte er also mit der franz. Okkupationsmarine nichts zu tun; trotzdem gut zu wissen, dass es da keine Briefe über Bremen/Hamburg gegeben haben sollte.

    Hallo bayern klassisch,

    was Schiffe aus Hamburg nach New York (HAPAG) angeht, kann ich nicht zustimmen. Zu Post auf diesen Schiffen, kann ich nichts sagen, da ich aus der Zeit (leider) keine Briefe besitze.

    Die Schiffahrt zwischen HH und NY war nie eingeschränkt. Ich habe, aus einem anderen, eigenen Interesse, die Original-Zeitungsmeldungen über Abfahrten und Ankünfe recherchiert. Ein Unterschied natürlich: letztes anlaufen von Havre Richtung NY am 16.07.1870 - Dampfer "Cimbria". Erstes anlaufen von Havre in Richtung NY am 22.07.1871, Dampfer "Holsatia". Von NY letztes anlaufen von Cherbourg - da muss ich leider sagen, dass ich wohl "vergessen" ahbe das genaue Datum zu ermitteln. Hole ich nahc. Jedenfalls die Fahrt mit Abfahrt von NY am 28.06.1870, Ankunft Plymouth am 08.07.1870 - danach Cherbourg, meistens am selben Tag, spätestens nächsten Tag.

    Neubeginn: von HH erstes anlaufen von Havre am 22.07.1871, Dampfer "Holsatia". Von NY erstes anlaufen Cherbourg am 16.07.1871, Dampfer "Germania II".

    Habe ich in Tabellen. Wie ich es schaffen könnte, diese hier zu zeigen, weiß ich jetzt nicht gleich. Geht PDF?

    Ich könnte noch kontrollieren wegen der Post, da in dieser Zeitung eigentlich häufig Abgabe von Post aus NY in Plymouth z.B. erwähnt wird.

    Vielleicht interessiert/hilft es jemandem

    Jürgen

    nordlicht

    ja, die Seepost ist ein interessantes Thema. Jedenfalls für mich. Aber - ist nicht jedes Thema irgendwo interessant??

    Die Seepost kann man in eine Menge Themen unterteilen. Zeitlich, nach Ländern, nach Schifffahrsgesellschaft etc. Ich zeige Dir hier einmal ein Beispiel aus dem 19. Jh. Von Mainz über Aachen, Liverpool, New York nach San Francisco. Er ist zwar in schlechter Erhaltung, es sind aber verschiedene, nicht so häufige, Stempel abgeschlagen und die Route die er nahm, war interessant. Man bedenke: er stammt aus Feb/März 1861 - ganz kurz vor Ausbruch des Amerikansichen Bürgerkriegs.

    BaD

    vielen Dank für das Lob meiner Website!! Eine kleine Korrektur: ich hatte 3 verschiedene Stempel gesammelt und habe es auf einen reduziert(Time Cummins). Ich zeige hier auch Mal ein Beispiel. Das besondere ist bei dieser Firma, dass sie, als Einzige in der Geschichte der USA, für einige wenige Jahre Stempel mit minutengenauer Zeitangabe hatte. Hier: Datum 10. Jan 1911 - Zeit: 10:27 PM!

    BaD

    Guten Morgen,

    zu Deiner Ganzsache mit Maschinenstempel "Ohio Centennial":

    diese ist ein Stempel der Firma "Barry Postal Supply Company", Oswego, NY

    Stempel sind bekannt von 1894 bis 1909. Laut Literatur wurde der erste "Slogan-Cancel" (Buffalo Pan-American Exposition in 1901) von Barry hergestellt (ich habe aber von Barry einen anderen Slogan-Cancel mit einem früheren Datum gesehen). (A Collectors Guide to U.S. Machine Postmarks 1871-1925, Russel F. Hanmer). Es gibt aber über die Stempel dieser Firma ein dreibändiges Werk "The Barry Story" von R. G. Morris & R. J. Payne von 1988/89.

    Ich hatte diese Stempel mal gesammelt, mit zwei von anderen Firmen, habe mich aber davon getrennt und sammel nut noch Stempel der Firma "Time Cummins".

    Schönen Tag

    Jürgen

    Guten Morgen "nordlicht",

    zu Deiner Karte mit Stempel der "U.S. German SeaPost" (gepostet 2017):

    dieses war ein gemeinsamer Dienst der Deutschen Reichspost und des USPS von 1891 bis 1914 (Ausbruch des WW I) mit Bordpostämtern. Diese Postämter waren besetzt mit einem Deutschen Beamten und einem Unterbeamten und einem Amerikansichen Clerk. In Richtung Westen (nach NY) waren die Deutschen verantwortlich/federführend und daher ein Deutsches Postamt mit dementsprechenden Marken und Stempeln "Deutsch Amerikanische SeePost Hamburg(oder Bremen) - New York". In Richtung Osten (nach Deutschland) war es ein Amerikanisches Postamt, eben mit solchen Marken und dem, von Dir gezeigten, Stempeln. Dieser Service existierte nur auf Deutschen Schiffen vom NDL und der HAPAG. Anhand der Nummer im Killer (hier 13) kann man ermitteln auf welchem Schiff gestempelt wurde. Hier war es der Dampfer "Kronprinzessin Cecilie" des NDL (Stempel bekannt von 1907 - 1914).

    Literatur:

    United Sea Post Cancellantions Part 1 Transatlantic Routes, Philip Cockrill (Booklet No 54)

    German "Seepost" Cancellations 1886-1939 Part 1, The European North & South Atlantic Routes, Philip Cockrill & Arno Gottspenn, Booklet No 46

    Seaposts of the USA, Roger Hosking

    und natürlich: Deutsche See- und Schiffspost 1886 - 1945, Steinmeyer/Evers (4 Bände) - diese Seepost in Band 2 (NDL) und Band 4 (HAPAG).

    Wenn Du noch weitere Fragen hast - nur zu.

    Schönen Tag

    Jürgen

    bayern klassisch - ich habe mal recherchiert zu Deiner Postkarte von Boston nach Hornbach.

    Da ein Stempel von London (17.09.1880) => über England. Also habe ich in der "Hamburg State Library" (zu finden in der "europeana": europeana) in den Ausgaben der Zeitung "Neue Hamburgische Börsen-Halle" gesucht und dieses gefunden:

    Ankunft von zwei Dampfern aus Boston in Liverpool am 15. September 1880 (Zeitungsausgabe vom 17. September 1880). Es waren die Dampfer: "Bulgarian" und "Canopus". Der Name nach dem Schiffsnamen ist nach meiner Erfahrung der des Kapitäns.

    Zu Southampton und Plymouth habe ich zu diesen Tagen (ca. 15. - 17.09.) nichts finden können. Auch für Liverpool ist für die nächsten 2 Tage nichts zu finden.

    Mich wundert, dass dann die Postkarte von Liverpool nach London 2 Tage gebraucht hätte.

    Vielleicht hilft es Dir etwas weiter. Oder Du suchst selber?? ("weitere Filter" anklicken).

    LG

    Jürgen

    P.S.: mit der "Library of Congress" im Bezug auf Zeitungen aus Boston hast Du Recht.

    Noch zum "Fort de Lesseps" - benannt nach Ferdinad de Lesseps, Erbauer des Suezkanals, der den ersten Versuch eines Panama Kanals unternahm, zwischen ca. 1880 und 1890. Er musste wegen dem grassierenden Gelbfieber und der Malaria aufgeben. Außerdem ging ihm das Geld aus.

    SEIN Kanal sollte auf Meeresniveau verlaufen, im Gegensatz zum heutigen Kanal.

    Der Panama Kanal. Der "Gatun Lake" entstand durch das Aufstauen des Chagres River, welcher in der Regenzeit stark anschwoll und damit Probleme bereitet hätte.

    Das wäre also auch geklärt.

    Jürgen

    P.S.: Posthoheit - sie endete nach 75 Jahren im Jahr 1979 (begann mit dem Beginn der Kanalzone im Jahr 1904). Sie lag nicht beim USPOD oder sonst einem Ministerium in Washington, sondern bei der "Isthmian Canal Commission" in der Kanalzone. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen, dass diese direkt dem Präsidenten unterstand. Aber dieses mit Vorbehalt.

    bayern klassisch

    ich könnte mit Belegen, zumindest nach Deutschland, aushelfen:

    Einmal Hamburg und einmal Sigmaringen.

    Einmal Seapost New York nach der Kanalzone. Nach Bremen.

    Nicht direkt Kanalzone sonder Panama. Dazu muss man wissen, dass Colon zu Panama gehört(e) und eine Enklave in der Kanalzone (und innerhalb von Cristobal) bildete. Vielleicht ein wenig vegleichbar mit West Berlin.

    Aber es geht auch anders herum

    Zuerst eine Karte von Cristobal/Colon. Und ein Brief nach "Fort de Lesseps", welches innerhalb von Colon lag, aber dem US Militär unterstand - zumindest während WW II.

    Reicht das erst einmal?? Ja, nichts nach Bayern.

    Jürgen

    Ich habe mir den Brief noch einmal intensiver angesehen. Ich vermisse einen Stempel (Ankunfts- oder Stempel "Reg. Div." o.ä) von New York. Oder ist der vorderseitge Einschreib-Stempel (violett "Registry" ohne Nummer) so etwas von New York??? Exchange-Labels wurden in den USA nur bis 1911 verwendet und dann, so meine Informationen, solche "Registry"-Stempel.

    Kann man an diesem amerikanischen Einschreibstempel vielleicht erkennen, ob er von New York stammt?

    Wenn sich das nicht klären lässt, dann wäre mir der Brief etwas zu "heikel".

    LG

    Jürgen

    Guten Morgen,

    ich habe diesen Brief in einer Auktion gefunden.

    (Hier nur die Rückseite, da dort der fragliche Stempel abgeschlagen ist)

    Jetzt ist mir der markierte R-Stempel der "Seepost Bremen - New York" völlig unbekannt. Auch in der Literatur (Cockrill, Steinmeyer/Evers, Thalmann) nichts über diesen, oder derartige Stempel zu finden. Eigentlich gar nichts über R-Stempel (Einschreib-Stempel??) der Seeposten.

    (Doch besser noch dazu die Vorderseite)

    Kann mir irgenjemand etwas zu diesem Stempel sagen? Oder Literatur oder Links nennen?

    Vielen Dank im voraus

    Jürgen

    Ich habe hier ein "stampless cover" versendet 1858 von Baltimore,USA nach Paris. Jetzt sind dort natürlich französische Stempel drauf von denen ich (noch) keine Ahnung und keine Literatur habe (In "Understanding Transatlantic Mail" findet man den einen oder anderen). Den Stempel von "HAVRE" habe ich gefunden. Es ist ein Eingangsstempel für Briefe, die direkt aus den USA kamen ("ET. UNIS" kann ich da lesen - und sagt die Literatur). Es müsste am unteren Rand "AM. PKT." stehen - sieht man aber nicht.
    Die beiden anderen Stempel sind mein Problem (oben, der rechteckige und der unterhalb von "HAVRE"). Erstens kann ich nicht wirklich etwas lesen (ich behersche französisch nicht) und die beiden Bände "Transatlantic" durchblättern ist mir dann doch zu mühsam (auf der Rückseite sind nur zwei Ankunftsstempel von Paris).
    Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, um was für Stempel es sich handelt, wofür sie benutzt wurden und was sie aussagen
    (gerne auch Links).

    Und hier die Bilder:

    Vorderseite: Rückseite

    Und hier die Beschreibung von Winter (Vol I) des Stempels von Havre.

    Ich bin für jeden Hinweis/Erklärung dankbar.

    (Vielleicht sollte ich doch nur Briefe kaufen, die ich auch lesen und verstehen kann)

    LG

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    ich habe auf einer Verkaufsplattform diesen Brief von 1869 gefunden.


    Wie man sieht, ging der Brief von Geestemünde in die USA nach Charlston. Die Rückseite ist nicht von belang, da leer.

    Da ich Briefe bis ca. 1858 kenne und dort immer Stempel der deutschen "Exchange Offices" abgeschlagen sind, frage ich mich, warum nicht hier? Liegt es an dem späteren Datum? Wurden diese Stempel 1869 nicht mehr benutzt? Außerhalb der Kontrakte geht nicht - sonst wäre ja auch kein New Yorker Ankunftsstempel vorhanden.

    Ich hoffe, mir kann jemand darauf eine Antwort geben.

    Jürgen

    Hallo,

    danke Theo, danke Dieter. Dem Jahr 1860 widerspricht die Literatur zum Stempel "New York", der von 1852 bis 1854 benutzt wurde (Hubbard/Winter). Auch der Stempel von "Galena" wurde von 1832 bis 1854 benutzt (American Stampless Catalog).

    Wenn ich es richtig sehe, gab es nach Hubbard/Winter nur eine Linie im Jahr 1850, die "Havre" anlief, die "Havre-Linie", gegründet 1850 - machte in dem Jahr nur 2 Fahrten. Und die passen nicht.

    Im Jahr 1860 verließen am 20. Oktober 2 Schiffe New York. Die Vanderbilt der Vanderbilt-Line kam aber bereits am 2.11. in Le Havre an. Die City of Baltimore der Inman-Line kam am 3.11. in Liverpool an.

    Das einzige Schiff im Jahr 1850, Dampfer „Hermann“ der Ocean-Line, dass am 20.10. NY verließ fuhr über Southampton (Vertrag von 1843 GB F - von Southamton nach Havre) nach Bremen. Bei Hubbard/Winter steht eine Fußnote, dass ein anderes Schiff dessen Post mitgenommen hat, am 27.10. NY verließ und Liverpool am 7.11.1850 erreichte. Warum das ursprüngliche Schiff nicht fuhr, steht da nicht. Den Hafen verlassen, kann es nicht haben, da die Post ja in NY geblieben ist bis zum 27.10.

    Wenn der Stempel von Havre vom 11.11. ist, dann passt das auch.

    Der Text ist, soweit ich erkennen kann, nicht hilfreich - ich erkenne nichts, was eine Jahreszahl sein kann - außer auf der letzten Seite zweimal 1840.

    Im Stempel von Paris meine ich zu lesen "12.NOV" - also 2.11. in Havre geht wohl nicht. Auch 3.11. in Liverpool ist unwahrscheinlich.

    Der Stempel von Havre ist für mich das Problem. Ich sehe deutlich für den Tag eine "1" - aber eine zweite "1"? Links von der ersten habe ich so eine Ahnung, als ob dort noch eine sein könnte. Aber was helfen Ahnungen??

    nach meiner Einschätzung ist dieser Brief nicht via Großbritannien gelaufen, sondern direkt von New York nach Le Havre. Wäre er über Großbritannien gelaufen, müsste sich auf jeden Fall ein britischer Stempel auf dem Brief finden. Das ist aber nicht der Fall.

    Dann fällt 1840 weg. Aber egal ob 1850 oder1860 - es müssten in beiden Jahren Ankunftsstempel von Heilbronn da sein. Und direkt nach Havre ginge nur 1860. Und Ankunft in Havre 2.11.1860 (siehe Kleesammler) und dann Paris wohl 12.11.1860????? Auf jeden Fall Tag zweistellig!!

    Da macht 1850 mit Fahrt nach Liverpool deutlich mehr Sinn.

    Aber vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gebt!!!!

    LG

    Jürgen