Beiträge von WhatsBriefmarken

    Guten Morgen Zusammen,

    heute möchte ich euch einen Brief von Mainz nach Turin mit einer Buntfrankatur und einem Bickerdicke – Wellenstempel vorstellen.

    Der Brief trägt keinen Absender, adressiert wurde der Brief an eine „Clotilde Jarach – Villa Jarach – Turin – Madonna del Pilone – Strada di Valpiana“.

    Auf dem Brief ist eine Buntfrankatur zu sehen, links auf dem Brief die 10er Germania (MiNr. 71) abgestempelt mit einem Datumbrücken - Gittersegmentstempel und rechts die 2 Pf. (MiNr. 68), 3 Pf. (MiNr. 69 b dunkelbraunocker9) und die 5 Pf. (MiNr. 70 b) mit einem Bickerdike – Wellenstempel mit der Nr. BW 21.

    Laut Handbuch „Von Hinrichsen bis Krag: Die frühen deutschen Versuchs- und Maschinenstempel (1866 bis 1906) sind 26 Städte aufgeführt die eine Bickerdike Briefstempelmaschine benutzten. Des Weiteren wurde vor ca. 2 Jahren ein weitere Bickerdike Stempelabschlag bei der Poststempel Gilde aus Frankfurt vorgestellt der noch nicht bekannt war.

    Postkarten mit den Bickerdike – Wellenstempel sind sehr häufig zu finden. Im Gegensatz auf Portogerechte Briefe sind diese Stempelabschläge eines Bickderdike – Wellenstempel nur sehr SELTEN zu finden.

    Dieser Auslandsbrief ist Portogerecht der 1. Gewichtsstufe (Briefe bis 15 gr. – Portozeitraum 1.4.1900 – 1.4.1906) frankiert worden. Verwendungszeitraum des Bickerdike – Wellenstempel Nr. BW. 21 war von 30. April bis 10. November 1915.

    Wer sich näher mit der Bickerdike Briefstempelmaschine beschäftigen möchte, empfehle ich folgende Literatur:

    a.)     Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde Heft Nr. 144 - Bickerdike – Briefstempelmaschine von Walter Kohlhaas und Inge Riese

    b.)    Von Hinrichsen bis Krag: Die frühen deutschen Versuchs- und Maschinenstempel (1866 bis 1906) von Jerry H. Miller

    Gerne stehe ich auch für weitere Fragen zur Verfügung.

    Euer Markus

    Nachdem ich mich im Forum etwas umgeschaut habe und festgestellt habe, dass es auch hier Germania Sammler gibt möchte ich hier einige Hinweise geben zu den Abstempelungen geben.

    Gerade bei den Germania Marken ist das ein wichtiges Thema worauf man achten sollte.

    Denn gerade bei den Germania Marken gibt es Stempelmaschinen die auf Briefbelege sehr selten vorkommen und manchmal etwas teurer sind.


    Auflistung der Stempelabschläge:

    1.)  Bickerdike – Briefstempelmaschine

    2.)  Columbia – Briefstempelmaschine

    3.)  Haller & Co (hier liegt mir allerdings noch kein Exemplar vor)

    4.)  Krag und Sylbe Bandmaschinenstempel

    5.)  Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard

    Zu 1.) Bickerdike Briefstempelmaschine – sogenannte Flaggenstempel

    Bickerdike Briefstempelmaschine – sogenannte Wellenstempel

      

    Auf Postkarten kommen diese Stempel häufiger vor, aber auf Briefen sind dies Abstempelungen eher RAR bis SEHR RAR.

    Die Wellen dieser Stempelmaschine kann man leicht mit den Wellen der Columbia Stempelmaschine verwechseln, allerdings

    hatte die Columbia Stempelmaschine einen anderen Stempelkopf.

    Bei den sogenannten Flaggenstempel der Bickerdike Stempelmaschine gab es auch Unterschiede in den Mastspitzen.

    Bickerdike Flaggenstempel Typ 1

    Bickerdicke Flaggenstempel Typ 2

    Bickerdike Flaggenstempel Typ 3

    Bickerdike Wellenstempel

    Zu 2.) Columbia Briefstempelmaschine

    Hier ist zu beachten, dass die Wellenlinien gleich aussehen wie bei den Wellenstempel der Bickerdike. Allerdings hatte die Columbia Briefstempelmaschine einen anderen Stempelkopf.

    Auch hier sind Stempelabschläge SELTEN bis RAR

    Diesen Stempelabschlag gibt es auch mit geraden Linien und Wellenlinien.

    Zu 3.) Hier liegt mir bisher noch kein Exemplar vor, das kann ich leider auch kein Bild zeigen.


    Zu 4.) Die Stempelabschläge von Krag & Sylbe kommen sehr häufig vor und wurden auch sehr oft im Aussehen verändert.

    Hier zwei Beispiele von der Krag´sche Stempelmaschine. Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen


    Zu 5.) Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard

    Diese Stempelmaschine wurde in sehr vielen Ländern verwendet

    Hier bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob dieser zu einer Universal gehört oder eine Standard.

    Danke für eure freundliche Begrüßung.

    wuerttemberger , da bin ich nicht wählerisch. Es geht los bei der Ef, Mef, Mif.

    Hier mal einige Beispiele.

    Ich werde mal einige Belege zeigen, muss diese allerdings erst raussuchen, denn ich hab so ca. 5000 Belege

    Gruß Markus

    Hallo liebe Community,

    ein Name ist Markus, mit Usernamen „WhatsBriefmarken“.

    Als Sammelgebiet habe die die 10ner Germania (Nr. 56, 71, 86 I + II, 105 und 141) in allen Facetten und Variationen. Das bedeutet als Einzelmarke, sowie auch auf Belegen vom Deutschen Reich bis hin in die Deutsche Auslandspostämter incl. Der Abstimmungsgebiete usw.

    Zurzeit bin ich an der Erstellung einer Ausstellungssammlung über mein Sammelgebiet. Allerdings ist diese Ausstellungssammlung nicht unbedingt nach den Richtlinien die es für Ausstellung gibt, sondern ich sehe meine Ausstellungssammlung eher als eine Sammlung die für die Jugend als eine Art „Lernobjekt“, aber hierzu mehr, wenn ich mit der Zusammenfassung fertig bin.

    Im laufe der Zusammenstellung hat sich gezeigt, dass das Thema „Postgeschichte“ mit Ihren einzelnen Postverträgen immer wichtiger wird, da ich gerade der Begriffserläuterung „Frankaturen“ bin.

    Da ich Hilfe habe bei meiner Zusammenstellung für die Ausstellungssammlung habe, wurde mir das Forum von euch durch einen guten Freund der auf der FIP – Ebene als Juror tätig ist und sehr viel Internationale Erfahrung hat.

    Ich danke euch für die Aufnahme in eurem Forum und werde mich sicherlich von Zeit zu Zeit mit Fragen bei euch melden.

    Liebe Sammlergrüße

    Markus „WhatsBriefmarken“