Beiträge von peno

    Werte klassische sammler fans,

    danke für die freundlichen Anmerkungen.

    Zur Zeit versuche ich für mich eine Post-/Stempel-Dokumentation über Langenberg/Rhld. (heute Velbert), mein Geburtsort, zu erstellen. Einiges habe ich schon zusammen gestellt, preußische Zeilenstempel, Zweikreisstempel und NDP-Rechteckstempel. Von den vorphilatelistischen Belegen habe ich leider nicht den geringsten Schimmer. Deshalb bitte um für Laien verständliche Erläuterungen zu den zwei Belegen. Beide sind aus Langenberg, damals eine Postwärterei und das vorgesetzte Postamt war Elberfeld, heute Wuppertal, der eine ist vom 31. Januar 1818 und der andere vom 05. May 1821.
    Danke im Voraus.

    peno

    Werte Sammlergesellschaft,

    bei der Suche zum Thema "Postwärterei" bin ich auf dieses Forum gestoßen und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Leider bin ich schon zu alt um noch eingehen den Sachverhalt "Altbriefe" eingehend (40 Jahre) zu studieren.

    Mit vorphilatelistischem Gruß

    peno