Beiträge von peno

    Werte Philatelisten,

    könnt ihr mir bitte diese Postkarte erklären?

    Absender aus Langenberg, mit dem alten preußischen einzeiligen Zeilenstempel LANGENBERG und auf dem Wertzeichen ein Stempel von Vohwinkel.

    Was hat es damit auf sich?

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber Ralph,

    deine Farbangaben in #42

    Üblich war rot für die Beträge der Frankatur

    habe ich in diesem konkreten Fall außer Acht gelassen. Das Rot für beide Beträge, 1/2 und 1 gGr., wäre weder mit der Erläuterung von Klesammler noch mir der von liball in Einklang zu bringen gewesen. Letztendlich habe ich mich für die Interpretation von liball entschieden und selbige erleichtert für meine Belegbeschreibung übernommen.

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber liball,

    weder #54 und schon gar nicht #62 wollte ich anzweifeln. Mir ging es lediglich um eine Quellenangabe die ich meiner Belegbeschreibung hinzufügen könnte, das macht immer einen guten Eindruck.

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber liball,

    bei mir dauert es immer ein paar Tage bis sich alles gesetzt hat.

    Nun ergeben sich mir doch noch zwei Fragen.

    Die Erläuterung von Klesammler/Dieter bezüglich meines Belegs war ja auch in sich schlüssig und für mich durchaus nachvollziehbar.

    Abgesehen von der Farbinterpretation Rot, die ja weder mit Dieters noch mit deiner Erläuterung in Einklang zu bringen war, ergeben sich zwei Differenzen. Dieter = nichts bezahlt und 3 1/2 gGr., Du = 1/2 gGr. bezahlt und 4 gGr. Kannst Du mir bitte für deine Angaben die Grundlagen nennen, eventuell mit Text zum Kopieren und anschließendem Einfügen in meine Beschreibung des Briefes.

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber liball,

    danke für deine Antwort.

    Wenn ich, wie Du empfiehlst, das 1/2 und die 1 in Rot, also die Farben außer Acht lasse und statt

    Bayern wußte anscheinend, daß Preußen auf seinem Gebiet 3½ gGr verlangte,

    für Preußen 4 gGr. zuzüglich für Thurn&Taxis 1 gGr., also zusammen 5 gGr. veranschlage, dann empfinde ich deine Erläuterung als sehr einleuchtend. Ich bin vollends zufrieden und Dir dafür sehr dankbar. :)

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber Dieter,

    zunächst meinen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich die Zusammenhänge immer noch nicht richtig, bitte hilf mir wenn möglich.

    In Beitrag #42 steht u. a. zu lesen

    Üblich war rot für die Beträge der Frankatur und schwarz bzw. später blau für das Porto, welches noch zu erheben war.

    Diese Farbenlehre ging auch auf die Stempelfarben über - roter Stempel (Österreich, USA, Preussen, GB) für frankierte Post, schwarzer Stempel (Österreich, USA usw.) für unfrankierte Post.

    Demnach wären die Beträge 1/2 Ggr. und 1 Ggr. Frankatur, weil sie in rot auf dem Brief notiert sind.

    Und in Beitrag #54 steht zu lesen

    Bei der Aufgabe im Postwärteramt Langenberg musste der Absender das Binnenporto bis zum Leitpostamt Elberfeld von 1/2 gGr. bezahlen.

    was ja zumindest mit dem in rot notierten 1/2 Ggr. in Beitrag #42 übereinstimmen würde. Was hat es dann mit dem roten 1 Ggr. auf sich?

    War der rote 1/2 Ggr. bezahlt und der rote 1 Ggr. nicht?

    Ist das

    Thurn und Taxis übergibt die Postsendung an Bayern und bekommt dafür 20 Kreuzer/5 Ggr. Davon behält Thurn&Taxis 1 Ggr. und gibt 4 Ggr. an Preußen.

    so richtig?

    Wenn nun der rote 1/2 Ggr. schon bezahlt war (#54) und Preußen nur 3 1/2 Ggr. zustanden, ergibt sich daraus eine Differenz von 1/2 Ggr.

    Wenn aber noch gar nichts bezahlt war, wie Du oben schreibst, dann verstehe ich die Angaben bezüglich der roten Farbe in Beitrag #42 und das Binnenporto bezahlt nicht.

    Deine Erläuterung des Belegs kommt meinem schlichten Gemüt sehr entgegen, denn sie ist für mich widerspruchsfrei nachvollziehbar. Nichts bezahlt, 5 Ggr. von Bayern an Thurn und Taxis, davon wird 1 Ggr. für den Transit Köln - Augsburg einbehalten und 4 Ggr. an Preußen erstattet. Die teilen sich auf in 1/2 Ggr. für Langenberg - Elberfeld und 3 1/2 Ggr. für Elberfeld - Köln. Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Wäre fast zu schön um wahr zu sein.

    Liebe Grüße

    Peter

    liball,

    es tut mir sehr leid, wenn ich Dir mit meiner Fragerei auf die Nerven gehen sollte. Wenn Du keine Lust mehr hast auf meine eventuell dümmlichen Fragen zu antworten, dann kann ich das verstehen.

    Aus deiner Antwort #54

    Bei der Aufgabe im Postwärteramt Langenberg musste der Absender das Binnenporto bis zum Leitpostamt Elberfeld von 1/2 gGr. bezahlen.

    ergeben sich mir im Nachhinein doch noch Fragen.

    Wenn der Absender das Binnenporto in Langenberg bezahlt hat, 1/2 in rot notiert, und Preußen das Geld von Bayern wieder erstattet wird, bekommt dann der Absender seinen Betrag wieder zurück oder verbleibt der bei der Post?

    Wie verhält es sich mit dem 1 Ggr., 1 ebenfalls in rot notiert, der ja gemäß #42 auch schon bezahlt worden war? Demnach würden ja nur 3 1/2 Ggr. von Preußen zu fordern gewesen, oder habe ich da wieder etwas verkehrt verstanden?

    Ist das

    1/2 Ggr. Langenberg - Elberfeld (preußisch, bereits bezahlt)

    3 1/2 Ggr. Elberfeld - Köln preußisch

    1 Ggr. Köln - Ausgburg (Thurn&Taxis, bereits bezahlt)

    so richtig?

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber liball,

    danke für deine neue, verständliche Beschreibung.

    Mit der Bautenserie von 1948 kenne ich mich ein bisschen aus aber mit den Altbriefen habe ich so meine Probleme.

    Woher kommt denn "Die preußische Forderung von 5 gGr.," und woran kann ich die erkennen?

    Diese 5 gGr. ergaben dann umgerechnet die blauen 20 Kreuzer zuzüglich der blauen 12 Kreuzer bayrisches Inlandsporto ergibt die 32 Kreuzer. Das ist sogar für mich erkenntlich. Danke dafür.

    Was bedeutet das alles nun für meinen Beleg Langenberg-Kempten?

    Binnenporto Langenberg-Elberfeld 1/2 GuteGroschen in rot

    T&T-Transitgebühr (von wo nach wo?) 1 Gutegroschen in rot

    Zusammen 1 1/2 Gutegroschen vom Absender in Langenberg Postwärterei bezahlt.

    In Augsburg umgerechnet in 20 Kreuzer und an die preußische Post (über die T&T-Post?) bezahlt?

    Binnenporto in Bayern 12 Kreuzer

    Summe 32 Kreuzer die der Empfänger Nicolaus an die bayrische Post zu zahlen hatte?

    Ich hoffe, dass ich nicht allzu blöd bin.

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber liball,

    deinen Beitrag hatte ich zuvor leider nicht bemerkt, deshalb im Nachhinein meinen Dank dafür.

    Auf deinem Brief (den ich gerne in meiner Langenberg-Sammlung hätte) ist der lange Rötelstrich ebenso eine 1 wie auf meinem? Was hat es denn mit dem "taxisschen Transit" auf sich?

    Die 1 und das 1/2 ist von Langenberg/Preußen in rot, also als vom Absender bezahlt, notiert oder habe ich das falsch verstanden?

    Was bedeuten die 6, 8 und 20 (28) und warum sind die 6 und die 20 rot durchgestrichen?

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber Dieter, lieber Ralph,

    danke für eure Hilfe.
    @ Dieter

    GuteGroschen konnte man also am Datum, hier 1820, festmachen, einleuchtend.

    @ Ralph

    Deine 40jährige Erfahrung kann ich aus biologischen Gründen nicht nachholen und ich wäre auch geistig damit völlig überfordert. Deine Farbangaben muss ich mir noch in aller Ruhe auseinander bröseln.

    Mit Franko und Porto komme ich auch oft durcheinander, bedeutet das "Preussen notierte in der Vormarkenzeit (VMZ) das Franko praktisch immer in roter Tinte", dass der Betrag vom Absender bezahlt wurde und Porto war der Betrag den der Empfänger zu entrichten hatte?

    Es tut mir leid wenn ich euch mit für euch so einfachen Sachverhalten belästige, aber für mich ist das alles nicht so einfach. Danke.

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber Dieter,

    danke für den Hinweis, dadurch habe ich jetzt auch die blaue 12 entdeckt. Zuvor hatte ich den roten Schlängel für die Zwölf gehalten. Haben die Farben rot und blau etwas zu bedeuten? Wie erkennt man denn, dass es sich um Gutegroschen handelt?

    LIebe Grüße

    Peter

    Lieber Ralph,

    das Gekritzel nehme ich mit Bedauern zurück.

    Jetzt, nach deiner Erklärung, kann sogar ich die 20 und die 32 erkennen, die 11/2 Gutegroschen leider nicht. Warum meinst Du denn, dass 11/2 viel zu wenig ist und was bedeutet der lange rote Schrägstrich?

    Liebe Grüße

    Peter

    Augenerleichterung ..., habe ich doch gerne gemacht.

    Lieber Ralph, nun noch eine Frage zu der Farbe des Stempelabschlags. Warum ist der grün?

    Liebe Grüße

    Peter

    Lieber Ralph,

    danke für den dezenten Hinweis, dem ich umgehend nachgekommen bin.

    Was bedeutet denn WP und warum wurde der in Heidelberg abgeschlagen?

    Reduziert bedeutet umgerechnet?

    Liebe Grüße

    Peter