Beiträge von Christian

    Liebe Sammelfreunde,

    ich habe Nils gebeten, diesen Bereich anzulegen. Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit Formularen der Altdeutschen Staaten und dass mit wachsender Begeisterung für das Thema. Es wäre schön, hier eine kleine Referenz aufbauen zu können. Ich werde versuchen, einige Beispiele einzustellen und diese nach und nach erweitern. Villeicht kann sich ja der ein oder andere dazu entschließen, das ein oder andere Exemplar zu zeigen.

    Beste Sammlergrüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    bei diesem Brief habe ich so meine Probleme zu unterscheiden, bei welchen Vermerken es sich um postalische Vermerke handeln könnte. Der Brief stamm aus dem Jahr 1835, wurde in Wernigerode (K1 ab 1830 in Benutzung) am 21.10.1835 vom Grafl.-Stolberg-Wernigeroed.-Justizamt, Angekommen in Wien am 28.10.1835. Den Portovermerk über 57 kann ich noch lesen, wobei sich mir die Höhe nicht wirklich erschließt. Welche der weiteren Vermerke auf dem Brief hatte postalische Zwecke? Vielleicht hat jemand ja Anmerkungen dazu.

    Besten Dank und Grüße

    Christian

    Hallo zusammen.

    Wenn ich weiterhin auch den Philaseiten treu bleiben werde, freue ich mich trotzdem auf die Beiträge in diesem Forum, vor allem wenn ich sehe, wer sich bereits alles vorgestellt hat.


    Vielleicht noch kurz etwas zu mir: Geboren und aufgewachsen in Nürnberg, hat es mich vor 10 Jahren in die Westpfalz verschlagen. Das Briefamrken sammeln hat mich schon im zarten Alter von 4 Jahren erreicht, dank meines Großvaters und Vaters, beide im Postdienst, wie schon mehrere Generationen zuvor. Leider konnte ich mich meinen Sammlungen fast 2 Jahrzente lang kaum bis gar nicht widmen, aber seit 2 Jahren finde ich wieder die Zeit dazu und die notwendige Entspannung als Ausgleich zu einem ziemlich streßigen Job in der IT-Branche.

    Was meine Sammelgebiete betrifft, fehlt mir leider die Konsequenz mich auf ein bestimmtes Gebiet zu spezialisieren. Zu einem Teil iegt das sicher auch an dem geerbten Material. Neben einer Sammlung "Alle Welt" bis 1920 (Marken, Ganzsachen, Briefe) liegt der Schwerpunkt eindeutig bei den Altdeutschen Staaten, allen voran Bayern und Preussen sowie Frankreich und Österreich. Im Moment erarbeite ich mir gerade die Postgeschichte des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz in der Zeit von 1744-1920. Weitere Spezialthemen sind die Ganzsachen des Weltpostvereins und Argentinische Streifbänder.

    Jeg vil takke Nils for det gode arbeidet

    In diesem Sinne: man liest sich ;)

    Christian