Beiträge von maunzerle

    Lieber mikrokern,

    Ich traue mich jetzt bald nicht mehr zu posten, weil Du mich immer so in die Pfanne haust. :D Du bist schlimmer als alle meine Berufskollegen zusammen, die bekanntlich vormittags recht und nachmittags frei haben. :D Aber Du hast sogar am Nachmittag recht. :D Dieses Mal war's ein Tippfehler, der mich zum Trottel stempelt. Dabei hatte ich den post dieses Mal sogar nochmals durchgelesen.

    Nichts für ungut auch von meiner Seite und ein schönes Wochenende

    maunzerle :thumbup:

    Hallo Gemeinde,

    In Ergänzung zu post 55 von bayernjäger zeige ich hier eine meiner Lieblingsseiten über den Stempelsünder beim Postamt Erding. Ich habe das Blatt schon einmal in einem anderen Forum gezeigt, aber der eine oder andere wird es noch nicht gesehen haben.

    Im übrigen hat Erdinger anhand des Duktus des Abdrucks die Verwendungszeit des gezeigten Grosteskstempels weiter eingrenzen können. Diese Erkenntnisse sind bei mir zwar abgespeichert, aber noch nicht in die Beschreibung eingebaut.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo Gemeinde,

    Im Anhang ein Beleg mit blauem Ruralstempel, was nicht ganz häufig ist. Landpostort S2 von Straubing = Alburg. Interessant ist, dass der Briefträger wohl zuerst einen völlig eingetrockneten Stempel zur Hand hatte und abdruckte (Blindabdruck rechts oben neben dem blauen im 2. Bild).

    Kann man daraus schließen, dass nur alle paar Wochen einmal ein Brief im Kasten lag, denn zum völligen Austrocknen eines Stempels bedarf es doch wohl schon eines etwas längeren Zeitraums? Wenn ja, war Alburg da ein Ausnahmefall oder wurden die Landbriefkästen bayernweit kaum genutzt? Drückten die Dörfler dem Postboten die Briefe vielleicht lieber in die Hand als sie diesem hölzernen Kasten anzuvertrauen? Auch ist der Brief aus Februar 1862 sehr früh. Vielleicht war das Institut der Landpostboten da noch nicht recht von der Landbevölkerung angenommen. Andereseits hätte der Postbote ja täglich seinen Vorweis abstempeln müssen. Ging er da lieber zum Gemeindevorsteher, um sich dessen Unterschrift geben zu lassen, vielleicht weil mit dem immer ein "Schmaatz" (norddeutsch: kleiner Plausch) ging? Dem wiederum widerspricht der stringente Marschplan, der den Landpostboten auferlegt war. Alburg liegt nur etwa 3 Kilometer vom damaligen Postamt Straubing entfernt. Da könnte es auch sein, dass täglich jemand nach Straubing zur Post kam und für die Nachbarn Briefschaften mitnahmen.

    Lauter Mutmaßungen, die wohl auf ewig einer Klärung harren werden. Aber ein bisschen räsonieren darf man ja mal.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo Gemeinde,

    Ich bin nach Jahren wieder einmal in die Kisten eingetaucht, in denen das Material für meine dereinst präsentabel zu machende Heimatsammlung ruht und habe drei R-Briefe herausgefischt zur gefälligen Betrachtuing der Forumsmitglieder: einmal Fernverkehr ohne Rückschein, einmal Ortsverkehr mit Rückschein und einmal mit Aufbrauchs-R-Zettel.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo bayernjäger,

    Wenn ich Dir jetzt etwas widerspreche, wirst Du darüber wahrscheinlich gar nicht so unglücklch sein. Der Erdinger Halbkreiser in Grotesk ist weitaus seltener als sein antiquer Bruder, insbesondere auf der Ausgabe 1850/58 und zumal auf vollständigem Brief und in der von Dir gezeigten Qualität. Da habe ich kein zweites Stück registriert. Herzlichen Glückwunsch!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo Nils,

    Deine Ironie auf Deutsch ist mit Sicherheit besser als meine auf Norwegisch;

    Hallo mikrokern,

    In dem Moment, wo ich die obige post geschrieben habe, schoss mir durch den Kopf, dass mir jetzt womöglich einer mit dem offenen Mühlrad von München daherkommen wird, war aber dann zu faul, nochmal umzuformulieren. Du magst natürlich recht haben, dass der noch häufiger ist, vielleicht auch der 356er von Nürnberg. Da käme es auf eine statistische Auswertung an. Tatsache ist aber, dass der Einkreiser auf keinen Fall irgendeinen Aufschlag rechtfertigt und mit keinem anderen Ortsstemepl wertmäßig über einen Kamm geschoren werden darf. Das war das, was ich ausdrücken wollte.

    In diesem Forum darf man sich einfach keine Ungenauigkeiten leisten.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Lieber Nils,

    ich nehme Dir nicht gerne eine Illusion, aber der Einkreiser von München kann vom Wert und von der Seltenheit nicht mit anderen Ortsstempeln verglichen werden. Ganz im Gegenteil, er ist sogar häufiger als jeder Mühlradstempel.

    Nichts für ungut.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Liebe Freunde,

    Ich will jetzt hier gar nicht mehr auf die von mir in post 1 dieses Threads angebotene Mitfahrgelegenheit eingehen. Dieses Angebot steht natürlich nach wie vor.

    Viel wichtiger ist es mir heute, Euch an dieses Event zu erinnern. Es sind jetzt keine 4 Wochen mehr bis dahin. Jeder, der es nur irgendwie ermöglichen kann, nach Zweibrücken zu kommen, sollte sich dieses Erlebnis auf keinen Fall nehmen lassen. Unser lieber HOS wird mit Sicherheit wieder für beste Rahmenbedingungen sorgen :thumbup: und Philatelie und Postgeschichte, aber auch Geselligkeit und gute Laune werden bestimmt nicht zu kurz kommen.

    Daher mein Appell: Überlegt nicht lange, sondern bestellt endlich Euer Hotelzimmer, falls Ihr das noch nicht getan habt. Dies ist eine wunderbare und seltene Gelegeneheit zum persönlichen Kennenlernen.

    Das meint zumindest Euer maunzerle :thumbup: :thumbup:

    ps Ich bin von der Vorstandschaft nicht gebeten oder gar bestochen worden, dies zu posten, sondern handle aus eigener tiefster Überzeugung.

    Hallo mikrokern,

    Gratuliere zum tollen Start des Threads. :thumbup: War doch keine so schlechte Idee, einen eigenen Thread für dieses interessante Thema zu eröffnen. Im anderen wäre das nur alles verwässert worden. Als Kiebitz werde ich gerne immer mal wieder vorbeischauen, auch wenn ich selbst voraussichtlich nichts beitragen kann.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo hasselbert,

    Du wirst es nicht glauben, aber da ich von dem damaligen vernichtenden Urteil Günter Smuras weiß, habe ich bei der Betrachtung dieses Bahnpostbriefes vorhin sofort an ihn gedacht. Und der mit dem Mühlrad ist, weiß Gott, nicht schlechter. Dieses Mal denke ich aber zur Abwechslung an unseren bk.

    Zu dem Mühlrad kann ich nichts sagen. Du kannst Dich vielleicht an den Titel meines Vortrags in Zweibrücken 2008 erinnern. Der lautete: "Immer nur Mühlradstempel - das ist doch langweilig!" . War natürlich nicht ganz ernst und auch ein wenig ketzerisch gemeint, aber in die Tiefen der Mühlradforschung habe ich mich bis heute nicht begeben und werde dies auch wohl nicht mehr tun. Mit den anderen Abstempelungen habe ich genug zu tun. Ergo: Für Mühlräder gibt es nur einen herausragenden Kenner und der wohnt auch in Hessen.

    Viele Grüße und einen stressfreien Muttertag (bei mir wird das leider ein frommer Wunsch bleiben, kann mir morgen deswegen nicht einmal meine Löwen anschauen)

    maunzerle :thumbup:

    Hallo hasselbert,

    Ich weiß nicht, warum ich Deinen Brief erst heute sehe. Hätte ich ihn schon im März gesehen, würde er mir heute nacht (vielleicht) nicht den Schlaf stehlen. Aber so?!!

    Viele Grüße nach Hessen von maunzerle :thumbup:

    Lieber bayern klassisch,

    Da brauchst Du jetzt nicht gleich mit dem Holzhammer auf mich draufzuhauen. ?( Kannst es ja sagen, wenn Ihr mich im Forum nicht mehr dabei haben wollt oder wenn ich mal eine Woche schweigen soll. :P

    Liebe Grüße vom :) schmollenden :) maunzerle :thumbup:

    Hallo hasselbert,

    Dieser schlimme Mensch aus GG kommt einem immer zuvor. Meine Antwort auf Deine Frage hätte wie folgt gelautet:

    Bei einem großen Postamt wie Würzburg ist ein Aushilfsstempel sehr unwahrscheinlich, denn da lagen sicher mehr als ein Ortsstempel herum.

    Und jetzt kommt wieder die alte Unke daher und sagt:

    Dieses Mühlrad schaut für mich etwas komisch aus (ist aber nur ein Gefühl). Vielleicht wollte da ganz einfach ein Filoutelist einen Postschein aufwerten. Aber da wird uns kilke sicher weiterhelfen können.

    Viele Grüße

    maunzerle