Beiträge von Altsteirer

    Hallo Sammlerfreunde,

    eine besteuerte Quittung über 12 Gulden ausgestellt am 31 Xbr (Dezember 1804) in ?genberg (leider kann ich den Ort nicht entziffern).

    Dieses Schreiben wurde mit einer sogenannten Mannsfeld-Signette vergebührt. Die verzierte 3 Kreuzer Signette wurde nach dem Graveur Mannsfeld benannt. Gedruckt wurden diese Signetten im Stempelamt Klagenfurt (Kärnten).

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    ein portorichtiger Faltbrief von Padova nach Wien. Das Schreiben wurde frankiert mit 3*15 Centisimi.

    Der Brief wurde am 22.11.1854 in Padova aufgegeben und kam am 25.11in Wien an (in einer doch beachtliche Geschwindigkeit für die damalige Zeit).

    Briefgebühr über 20 Meilen (bis 1 Loth) = 45 Centisimi

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslandspostkarte zu 80 Reis. Die Karte wurde am 2. 9.1892 in Cachoeira aufgegeben.

    Die über Rio de Janeiro gelaufene Karte kam am 26.9.1892 in Wien an und wurde nach

    Kemmelbach (NÖ) weitergeleitet.

    Cachoeira liegt am Rio Paraguacu im Bundestaat Bahia.

    Links neben den Wertzeichen ein Stempel vom 4. September, leider kann ich den Ort nicht entziffern.

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    eine Ansichtskarte aus Zanzibar in die Monarchie. Aufgabestempel ZANZIBAR 27.1

    Die Karte wurde mit einer 1 Anna - Marke frankiert.

    Die Karte ursprünglich adressiert an einem K.K. Leutnant der Gendarmerie in Jaroslaw und von dort nach Lemberg weitergeleitet.

    Auf der Karte schwarzer rechteckiger Stempel TOO LATE. Vermutlich konnte der Leutnant in Jaroslav nicht mehr angetroffen werden.

    Ankunftstempel Lemberg am 18.2.1902

    Jaroslaw und Lemberg waren zur damaligen Zeit Orte im Kronland Galizien (heute Polen)

    Auf der Bildseite eine Ansicht vom einfachen Leben der Eingeborenen.

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    eine Brief von Madras nach Bordeaux.

    Der Brief wurde am 9 Mai 1851 in Madras aufgegeben und kam am 16. Juni in Bordeaux an.

    Auf der Vorderseite ein roter halbmondförmiger Stempel INDIA PAID.

    Schwarzer Taxvermerk 10.

    Auf der Siegelseite Ankunftsstempel BORDEAUX 16 JUN 51

    Madras, heute Chennai, ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Tamil Nadu. Sie liegt an der Ostküste Südindiens am Golf von Bengalen.

    Wie war der Laufweg des Briefes? Wie setzten sich die Gebühren zusammen? Wer musste was bezahlen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    ein kleiner (13*5,5cm) Briefumschlag von Malaga nach Portobello.

    Blauer Aufgabestempel MALAGA am 18.1.1857. Leitwegstempel ESPAGNE PAR ST. JEAN DE LUZ 25 JAN 57.

    Ovaler Stempel FR ??????

    Auf der Siegelseite Transitstempel PARIS A CALAIS 27 JAN

    Roter Stempel 28 JA 1857 ??? eventuell Ankunftsstempel London????

    Schwarzer Stempel JAN Q 29 M 1857 ??? eventuell Stempel Edinburgh?????

    Ankunftsstempel PORTOBELLO 29.1.1857

    Auf der Vorderseite Taxvermerk "8". Musste der Empfänger 8 Shilling Porto bezahlen?

    Bitte um eure Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    eine gleichartige Postkarte wurde zwar schon von Pälzer (#7) gezeigt, ich habe aber eine Frage zu Aufgabestempel und Laufweg bei folgender Karte.

    Die Karte wurde in Montevideo am 13. November 1897 geschrieben.

    Die Postkarte ging über Lissabon am 30. November und kam am 4.Dezember in Hamburg an.

    Der Aufgabestempel der Karte lautet " CORREO ULTIMA HORA". Ultima Hora bedeutet in Deutsch "letzte Stunde". Bezieht sich dieser Stempel auf die Aufgabezeit - letzte offene Stunde?

    Wie war der Laufweg der Karte? Bis nach Lissabon per Schiff und dann weiter auf dem Landweg?

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    ein Portobrief von Bayonne nach Ortigoza de Cameros (kleines Bergdorf im Norden Spaniens).

    Der Brief wurde am 14 April in Bayonne aufgegeben.

    Auf der Vorderseite Taxvermerk 2R = 2Reales. Der Empfänger musste 2 Reales bezahlen.

    Auf der Siegelseite Weiterleitungsstempel LOGRONO 16 ABR 59

    Bitte um eure Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    eine Inlandspostkarte zu 5 Centimes mit einer schönen allegorischen Zeichnung.

    Die Karte ist als Ortspostkarte am 24. September 1871 in Brüssel gelaufen

    Die Karte wurde am 1 Jänner 1871 erstmalig ausgegeben, und war somit die erste belgische Postkarte.

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Sammlerfreunde,

    ich hoffe dieser Brief gehört hierher.

    Ein Rekobrief von Stuttgart nach Andelfingen (Gemeinde im Kanton Zürich).

    Der Brief wurde am 23.12.1928 in Stuttgart aufgegeben und kam am 24.12.1928 in Andelfingen an.

    Der Brief wurde mit 88 Pfennig frankiert.

    Auf der Siegelseite Ankunftstempel ANDELFINGEN 24.12 28

    Wie setzten sich die Gebühren für diesen Brief zusammen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz