Beiträge von roby

    Hallo,


    Erstes mal möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken
    für Eure zahlreiche Informationen. ;)


    @Adriana, ich bewundere
    deine Kenntnisse und Erklärungen über „ZumStein Korrespondenz“ deine
    Zeitgefühl wie du in diese Zeiten dich versetzen kannst, ich glaube es ist nur
    so möglich diese Epoche zu Verstehen. :thumbup:


    Ich werde jetzt 2 Woche Urlaub fahren und danach melde ich mich
    hier wieder mit neue Belege und fragen. 8)


    roby

    Szia, A,

    Ich habe in den Letzen Tage über „Zumstein“ so vieles gelernt was ich sonst mehreren Jahren gebraucht hätte und wahrscheinlich nie herausgefunden. Danke. :)
    Und schon habe ich weiteren Fragen (ich hoffe findet Ihr nicht lästig), Hier habe ich hochgeladen ein Brief aus Straßburg nach??? zum Zumstein, nicht nach Kempten oder Memmingen. Hier hatte der Alte Nicolaus Zumstein ein Außenlager gehabt? :whistling:
    Nicht in diesem Brief sondern ein später Zeiten (1807) habe ich gesehen das „Zumstein“ getrennt geschrieben wurden „zum Stein“ ist das bekannt? Wen Ihr sehen wollt kann ich späte hier hochladen.

    Filigrana, deine Kenntnisse über „Zumstein“ ist bewundernswert. :thumbup:

    LG, Roby

    Szia Adriana,
    Vielen Dank für deine Porto Beschreibung, ich habe verstanden, relativ einfach ein bissen schwierige habe ich vorgestellt, aber wie immer wen man weiß dann ist einfach nur muss man wissen was man sucht. Danke.
    Gestern habe ich ein Brief hier hochgeladen (erste Brief) und dort habe ich in Siegelwachs ein "David Stern" entdeckt, kannst du auch sehen?
    Heute habe ich ein weiteren Brief aus Zürich 4 Kreuzer Porto, in Seitenvermerk ein „David Stern“ entdeckt.
    Siehst Du hier einen Zusammenhang mit den anderen Briefsiegeln?
    LG roby

    wie ich schon angekündigt habe sende ich meine erste kurze Bericht, ich finde interessant in der Jahre 1779 Vordruck Formulare wurde schon benutzt.
    Aufgegeben wurde in St. Gallen nach Memmingen, von Porto sehe ich nichts oder ich habe keine Kenntnisse wo worden vermerk, welche Porto höhe fellig wurde.
    wer kann sagen wo ist ein Porto vermerk?
    Danke
    roby

    Guten Abend zusammen,

    Ich bin der Ferenc und 65 Jahre Alt, geboren in Budapest. Zeit 44 Jahre lebe ich in Hamburg
    wie viele anderen erst von ca 35 Jahre angefangen Briefmarken Sammeln.
    Nach kurze Zeit musste ich verstellen das die Briefmarken sind schön aber ich habe die reiz
    Verloren weil sind sie nicht einzigartig sind.
    Mit Zufall will, beim eine Briefmarkentauschtag habe ich statt Briefmarken, einige Alt Deutsche Briefe als Angebot bekommen zum Tauschen, ab diese Zeitpunkt wusste ich genau das sind mein Ding.
    Also ab diesen Zeitpunkt habe ich nur gesucht und gesammelt, nicht sortiert nicht nachgeforscht nur in Ordner verstaut, meine Frau habe ich immer gesagt
    „Ich brauche weil wenn ich Rentner bin dann habe ich viel Zeit zum Sortieren und lesen“
    Und ? jetzt ist der Zeit gekommen. Mittlerweile habe ich Alt Deutsch, lesen gelernt aber gibt es noch vieles was ich noch dazu lernen muss um meine Briefe lesen zu können.
    Eine besonderen Dank an „bayern klassisch“ und „Filigrana“ eine hat mir sehr geholfen, hier Mitglied zu werden und der andere hat Seine Beiträge mich fasziniert und mit Beiträge jetzt schon geholfen.
    Entschuldigung für meine lückenhafte Deutsch schreiben, aber ich habe nie gelernt nur über hören.
    „Listening and learning”

    DANKE.

    Gruß

    „roby“
    Ferenc