Beiträge von Max78

    Hallo Erwin,

    also ich lese:

    (an den) Landesältesten Herrn Bartels

    dann so was ähnliches wie "hochwohlgeboren" ??? Groß Leipe

    P. (Post) besetzt (befolgt?) Obernick (= Obernigk)

    als Bestätigung für den Namen dieser link: http://www.territorial.de/ndschles/trebnitz/leipe.htm (siehe unten Rittergutsbesitzer Bartels)

    und als Orientierung ein Auschnitt meiner Landkarten Schlesiens:


    ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe das Bild ist zu sehen, mit Grüßen Max

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich gern kurz vorstellen. Schon seit längerer Zeit bei einem anderen Forum aktiv, habe ich erst jetzt von diesem hier erfahren. Dank Bayern klassisch und filigrania bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden.
    Ja, im Laufe der Zeit können sich die Interessen ändern oder in eine Richtung gehen, die man davor nicht erwartet hätte. Waren es erst die technischen Finessen einzelner Marken, kamen die anderen Interessen schnell hinzu. Weg vom Dublettenalbum hin zu einzelnen Belegen, so tauschte ich meine Sammlung in den vergangenen Jahren um. Fragen nach Postweg, verschiedenste Portostufen und Perioden waren mir plötzlich wichtiger als ein Plattenfehler oder andere Abarten.
    Ein spezielles Sammelgebiet in geographischer Hinsicht habe ich noch nicht, durch mein allgemeines Interesse an alten Schriften suche ich meine Belege immer noch eher nach diesem Kriterium aus. Aber wer weiss, eventuell kommt das ja noch.


    Ich freue mich auf alle Fälle, dass ich nun die Möglichkeit habe, hier auf interessante Beiträge und Sammler stoßen zu dürfen. Eventuell kann ich ja auch mal mit meinem "gefährlichen Halbwissen" Abhilfe schaffen,


    einen guten Start ins Wochenende, Max