Beiträge von nils

    Hallo mikrokern

    Ich habe kein Angst für die konstruktiven Kritik ;)

    Ich habe auch alles Threads gefolgt, und gedacht - dieser Brief könnte auch anderswo besser einpassen. Aber dann besser nach meine Ideen. Es ist aber so, dass man auf was gezeigt auch respondiert. Nach meiner Meinung, darf man nicht so streng sein, dass man nicht ausserhalb die Überschriftseinteilungen sich bewegen darf.

    Die Themeneinteilungen sind ideal. Und nicht totalitär abgrenzend.
    Ich meine immer noch dass die Einteilungen mehrere Möglichkeiten darstellt, als die Begrenzungen machen.

    Mit etwas mehr Geduld von allen, kann es sein dass es alles sehr gut funktioniert und dass wir alle zu diesem System uns gewöhnen. Es ist nicht möglich von Anfang an alles richtig zu machen, auch nicht bei einstellen von Belegen. Threads lässt sich auch verschieben, wenn gewünscht.

    Sehe bitte welche Möglichkeiten es hier gibt, bei die Einteilungen von Themen.

    Danke für deine Gedanken hier mikrokern :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo bayern klassisch

    Vielleicht nicht Einmalig, aber diese Briefe sieht man eher selten. Oder in 2. Gewichtsstufe vielleicht ein Unikat? Glückwünsche zum schönem Brief :P :P

    Viele Grüsse
    Nils

    Seltener sind 9 und 6 Kr. Portobriefe.

    Hallo bayern klassisch

    Briefe mit 9 oder 6 Kreuzer Porto habe ich noch nicht gefunden (oder gesehen).
    Aber ich zeige gern ein 24 Kreuzer Portobrief die auch nicht so häufig zu finden ist.

    Ich zeige hier zwei Briefe die von Augsburg nach Pesth in 1855 geschickt waren. Der eine mit 12 Kreuzer Porto belastet, der anderen mit 24 Kreuzer. Also 1. und 2. Gewichtsstufe. Diese Briefe hat aber auch ein anderen Besonderheit.
    Es ist zwei Portobriefe an Behörden, die auch angenommen waren. Der normale Verfahren bei Portobriefe an Behörden war dass man die zurückgeschickt hatten, und dass der Absender der Brief frankiert neu zuschicken musste.
    Ein Beispiel darauf findet man hier: MiNr. 9, 3 Kreuzer rot

    Hier hat aber die Behörden in Pest die Portobriefe angenommen, und die Gebühren bezahlt. Aber nicht ohne Erlaubnis.
    Rückseitig auf der 12 Kreuzer CM Brief ist vermerkt: "Porto mit 12 Kr. durch die Stadt zu bezahlen. Pest den 20.1.1855 + Unterschrift Der Bürgermeister".
    Vorderseitig auf der 24 Kreuzer CM Brief ist vermerkt: ”Porto durch die Stadt zu bezahlen. Pesth 26.4.1855 + Unterschrift der Bürgermeister

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Manuzerle

    Ich habe die Beitrage hier nicht als negative Kritik gelesen, sondern eher Meinungen oder konstruktive Kritik. So soll es auch sein. Und hoffentlich ist meine Antworte nicht sehr streng geschrieben. Sich auf eine andere Sprache zu mitteilen ist nicht immer einfach. ;)

    Wir sind hier mit Sammlerfreunden zusammen, die nicht immer gleich denken. Gott sei Dank.
    Sonst würden wir niemals weiterkommen.

    Wie gesagt, ich lese und diskutiere gern. Die Philosophie des Sammelns ist sehr interessant :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo die Runde

    Ich habe zwei Unterforen gemacht, weil ich denke dass es klug ist - und grössere Möglichkeiten darstellt als nur ein Forum. Nachdem ich 3 Jahre in einem anderen Forum tätig war, habe ich etwas vermisst, und das war die Übersicht. Nicht die tägliche Übersicht aber auf die Dauer. Einige Threads hatte fast 100 Seiten, einige mehr. Und hier kommt mein Hauptargument:

    Das Forum soll nicht nur tagesfrische Problemen behandeln, soll aber auch oder sogar meistens, ein Lexikon für Philatelie und Postgeschichte werden.

    Ich weiss aber auch dass dieses Ziel nicht möglich zu erreichen ist, vor alle gleich denken. Und ich habe nicht vor alle zu zwingen es so zu machen wie ich will. Deswegen will die Threads auch etwas Markenkunde und etwas Postgeschichte haben. Macht es nur etwas lebendiger. ;) Und eine Marke oder ein Brief darf man auch in mehreren Threads zu zeigen. Es geht nicht nur um neu erworbene Belege zu zeigen sondern eher um etwas zu erfahren und lernen.


    So die so genannte Möglichkeiten:

    Markenkunde - Druckzeiten, Plattenfehler, Essays, Probedrucke, Typenunterschiede


    Postgeschichte - Frankaturen, Laufwege, Postdiensten, Botenlohn, Botendienste


    Nach ein Jahr oder zwei, meine ich, wollen wir sehen dass es so besser ist, als alles in eine Themaordner zu stecken. Nur will ich auch druck darauf legen, dass es bei Markenkunde öfters auch Briefe dazu hört und selbstverständlich auch umgekehrt.

    Es geht nicht darüber was in der Themen gezeigt ist, sondern was man in der Themen diskutieren.


    Was ich sofort machen kann ist neue Überschriften zu machen. Vielleicht ist statt "die Briefe", "Postgeschichte" besser und statt "die Marken", "Markenkunde".

    Es ist aber toll finde ich dass es hier diskutiert ist :)
    Bitte mache es weiter, über dieses Thema oder anderen :) :)
    Nur so wird das Forum gut.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo senziger

    Der Stempel ist ein Bahnpoststempel. Ich glaube nicht dass es möglich ist, heraus zu finden wo der Brief aufgegeben ist.
    Dieser so genante Lapidarstempel hat eine Nummer die an eine Bahnstrecke deutet. Hier 181 ist, wie auch 182, Sjællandske Jernbane, oder Seeland Bahn vielleicht auf deutsch.
    Nummer 170 war holsteinische und Nummer 192 schlewigische Bahnpost.

    So viel Hilfe kann man von Norwegen bekommen.
    Die Dänen können sicher viel mehr dazu sagen.

    Viele Grüsse
    nils

    Hallo Freunde

    Die Briefe aus die altitalienische Staaten durch Österreich nach Altdeutsche Staaten finde ich immer etwas schwierig.
    Ich habe es mehrmals versucht, aber komme nicht unter die Haut hier.

    Bei der hier gezeigte Brief bin ich wieder Ratlos wegen Unwissen.
    Der Brief ist in Parma im Jahr 1846 zum Post gebracht. Ich glaube rückseitig eine 2 zu sehen, vielleicht 2 Decimen Franko bis die österreichische Grenze?

    Vorderseitig gibt es ein 12 zu sehen, welche ich als 12 Kreuzer CM Porto für die Strecke durch Österreich. Diese 12 Kreuzer CM ist gleich die vermerkte 4 1/4 GuteGroschen.
    Jetzt kommt aber das Problem. Der Brief lief nach Gera im Reuss jungere Linie.
    Nach Österreich ist es:
    1 1/2 GuteGroschen für eine Strecke, vielleicht Sachsen + 1 3/4 für die letzt Strecke Innlandsgebühr..
    Wer hat diese Silbergroschen bekommen?

    Vielleicht hat jemand eine Antwort ;) :)

    Viele Grüsse
    Nils

    nach den Besetzungen von Tirol und Vorarlberg 1806 bestanden in Bayern 3 verschiedene Postverwaltungen und Organisationen:

    2. Königlich Baierische Post in Schwaben, hierzu gehörten die ehemaligen vorderösterreichischen Posten in Vorarlberg

    Hallo liball

    Ich habe einen kleinen Kommentar zu die schwäbische Postdienste. Die baierische Post hatte wohl nur in Voralrlberg die Postbehörden unter die Staatspost eingerichtet. Die schwäbische Städter waren wohl alle unter die Taxische Lehenspost.
    Welche Orte hat dann unter die baierische Staatspost gehört vor Juli 1808?

    Hast du eine Ahnung, so dass ich nicht der ganze Feuser Katalog durchblättern muss? ;)

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo liball und Helbig

    Danke für die Antworte. :)
    Dann kan ich auf jeden fall feststellen dass es kein Transit Bayern Brief ist, wie ich gehofft habe. Macht aber nichts ;)

    Ob der Brief zum Schluss portofrei war, lässt sich nicht feststellen vor wir die Taxisexperten hier haben. Und ich warte gern. :)

    So, jetzt muss ich einen "Italien"-Taxis Brief suchen der durch Bayern lief. Ist wohl sicher nicht einfach, weil Taxis hat sicher nicht gern die Briefe an anderen gegeben.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Bayern-Kreuzer

    Das Briefstück lässt sich sehen. :P :P

    Und für ein Postgeschichtler macht der Ankunftstempel es noch besser, als nur die Marke.
    Danke fürs Zeigen :)

    Ich meine dass ich zu Hause ein Typ 1 zu zeigen habe.

    Viele Grüsse ein schneeweissen Norwegen
    Nils