Hallo bayern klassisch
Danke für die Antwort.
Ich warte gern auf deine Portobriefe.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Danke für die Antwort.
Ich warte gern auf deine Portobriefe.
Viele Grüsse
Nils
Hallo mikrokern
Ich habe kein Angst für die konstruktiven Kritik
Ich habe auch alles Threads gefolgt, und gedacht - dieser Brief könnte auch anderswo besser einpassen. Aber dann besser nach meine Ideen. Es ist aber so, dass man auf was gezeigt auch respondiert. Nach meiner Meinung, darf man nicht so streng sein, dass man nicht ausserhalb die Überschriftseinteilungen sich bewegen darf.
Die Themeneinteilungen sind ideal. Und nicht totalitär abgrenzend.
Ich meine immer noch dass die Einteilungen mehrere Möglichkeiten darstellt, als die Begrenzungen machen.
Mit etwas mehr Geduld von allen, kann es sein dass es alles sehr gut funktioniert und dass wir alle zu diesem System uns gewöhnen. Es ist nicht möglich von Anfang an alles richtig zu machen, auch nicht bei einstellen von Belegen. Threads lässt sich auch verschieben, wenn gewünscht.
Sehe bitte welche Möglichkeiten es hier gibt, bei die Einteilungen von Themen.
Danke für deine Gedanken hier mikrokern
Viele Grüsse
Nils
Hallo Christian
Danke für die Antwort
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Vielleicht nicht Einmalig, aber diese Briefe sieht man eher selten. Oder in 2. Gewichtsstufe vielleicht ein Unikat? Glückwünsche zum schönem Brief
Viele Grüsse
Nils
Seltener sind 9 und 6 Kr. Portobriefe.
Hallo bayern klassisch
Briefe mit 9 oder 6 Kreuzer Porto habe ich noch nicht gefunden (oder gesehen).
Aber ich zeige gern ein 24 Kreuzer Portobrief die auch nicht so häufig zu finden ist.
Ich zeige hier zwei Briefe die von Augsburg nach Pesth in 1855 geschickt waren. Der eine mit 12 Kreuzer Porto belastet, der anderen mit 24 Kreuzer. Also 1. und 2. Gewichtsstufe. Diese Briefe hat aber auch ein anderen Besonderheit.
Es ist zwei Portobriefe an Behörden, die auch angenommen waren. Der normale Verfahren bei Portobriefe an Behörden war dass man die zurückgeschickt hatten, und dass der Absender der Brief frankiert neu zuschicken musste.
Ein Beispiel darauf findet man hier: MiNr. 9, 3 Kreuzer rot
Hier hat aber die Behörden in Pest die Portobriefe angenommen, und die Gebühren bezahlt. Aber nicht ohne Erlaubnis.
Rückseitig auf der 12 Kreuzer CM Brief ist vermerkt: "Porto mit 12 Kr. durch die Stadt zu bezahlen. Pest den 20.1.1855 + Unterschrift Der Bürgermeister".
Vorderseitig auf der 24 Kreuzer CM Brief ist vermerkt: ”Porto durch die Stadt zu bezahlen. Pesth 26.4.1855 + Unterschrift der Bürgermeister
Viele Grüsse
Nils
Hallo liball
Besten Dank
Du hast mich auf jeden Fall zehnfach kluger gemacht über die Postgeschichte in Schwaben.
Jetzt muss ich noch grössere Augen schaffen, um Belege aus dieser Zeit zu finden.
Danke fürs Zeigen dieses Traumstück
Viele Grüsse
Nils
Hallo manuzerle
Ein wunderbaren Beispiel aus nicht gerade die Weltmitte.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Manuzerle
Ich habe die Beitrage hier nicht als negative Kritik gelesen, sondern eher Meinungen oder konstruktive Kritik. So soll es auch sein. Und hoffentlich ist meine Antworte nicht sehr streng geschrieben. Sich auf eine andere Sprache zu mitteilen ist nicht immer einfach.
Wir sind hier mit Sammlerfreunden zusammen, die nicht immer gleich denken. Gott sei Dank.
Sonst würden wir niemals weiterkommen.
Wie gesagt, ich lese und diskutiere gern. Die Philosophie des Sammelns ist sehr interessant
Viele Grüsse
Nils
Hallo die Runde
Ich habe zwei Unterforen gemacht, weil ich denke dass es klug ist - und grössere Möglichkeiten darstellt als nur ein Forum. Nachdem ich 3 Jahre in einem anderen Forum tätig war, habe ich etwas vermisst, und das war die Übersicht. Nicht die tägliche Übersicht aber auf die Dauer. Einige Threads hatte fast 100 Seiten, einige mehr. Und hier kommt mein Hauptargument:
Das Forum soll nicht nur tagesfrische Problemen behandeln, soll aber auch oder sogar meistens, ein Lexikon für Philatelie und Postgeschichte werden.
Ich weiss aber auch dass dieses Ziel nicht möglich zu erreichen ist, vor alle gleich denken. Und ich habe nicht vor alle zu zwingen es so zu machen wie ich will. Deswegen will die Threads auch etwas Markenkunde und etwas Postgeschichte haben. Macht es nur etwas lebendiger. Und eine Marke oder ein Brief darf man auch in mehreren Threads zu zeigen. Es geht nicht nur um neu erworbene Belege zu zeigen sondern eher um etwas zu erfahren und lernen.
So die so genannte Möglichkeiten:
Markenkunde - Druckzeiten, Plattenfehler, Essays, Probedrucke, Typenunterschiede
Postgeschichte - Frankaturen, Laufwege, Postdiensten, Botenlohn, Botendienste
Nach ein Jahr oder zwei, meine ich, wollen wir sehen dass es so besser ist, als alles in eine Themaordner zu stecken. Nur will ich auch druck darauf legen, dass es bei Markenkunde öfters auch Briefe dazu hört und selbstverständlich auch umgekehrt.
Es geht nicht darüber was in der Themen gezeigt ist, sondern was man in der Themen diskutieren.
Was ich sofort machen kann ist neue Überschriften zu machen. Vielleicht ist statt "die Briefe", "Postgeschichte" besser und statt "die Marken", "Markenkunde".
Es ist aber toll finde ich dass es hier diskutiert ist
Bitte mache es weiter, über dieses Thema oder anderen
Nur so wird das Forum gut.
Viele Grüsse
Nils
Hallo senziger
Der Stempel ist ein Bahnpoststempel. Ich glaube nicht dass es möglich ist, heraus zu finden wo der Brief aufgegeben ist.
Dieser so genante Lapidarstempel hat eine Nummer die an eine Bahnstrecke deutet. Hier 181 ist, wie auch 182, Sjællandske Jernbane, oder Seeland Bahn vielleicht auf deutsch.
Nummer 170 war holsteinische und Nummer 192 schlewigische Bahnpost.
So viel Hilfe kann man von Norwegen bekommen.
Die Dänen können sicher viel mehr dazu sagen.
Viele Grüsse
nils
Hallo Freunde
Die Briefe aus die altitalienische Staaten durch Österreich nach Altdeutsche Staaten finde ich immer etwas schwierig.
Ich habe es mehrmals versucht, aber komme nicht unter die Haut hier.
Bei der hier gezeigte Brief bin ich wieder Ratlos wegen Unwissen.
Der Brief ist in Parma im Jahr 1846 zum Post gebracht. Ich glaube rückseitig eine 2 zu sehen, vielleicht 2 Decimen Franko bis die österreichische Grenze?
Vorderseitig gibt es ein 12 zu sehen, welche ich als 12 Kreuzer CM Porto für die Strecke durch Österreich. Diese 12 Kreuzer CM ist gleich die vermerkte 4 1/4 GuteGroschen.
Jetzt kommt aber das Problem. Der Brief lief nach Gera im Reuss jungere Linie.
Nach Österreich ist es:
1 1/2 GuteGroschen für eine Strecke, vielleicht Sachsen + 1 3/4 für die letzt Strecke Innlandsgebühr..
Wer hat diese Silbergroschen bekommen?
Vielleicht hat jemand eine Antwort
Viele Grüsse
Nils
Hallo die Runde
Ein herzliche dank an alle die so schöne Belege zeige können. Am besten gefiel mir die Seite von manuzerle, anders wäre auch .....
Ein Typ 1 habe ich auch mal gefunden.
Hier auf ein Brief von Augsburg der nach Chemnitz in Sachsen das Jahr 1859 lief.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Auch hier ein herzlichen Glückwunsch zum schönen Brief.
Ob nicht Hübsch, so sehr interessant.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Dieser Brief habe ich auch gesehen, aber nur gedacht dass es ein Wendebrief war. Nur habe ich nicht genau angeschaut, weil hier ist es kein Wendebrief. Dass kann man auf das Datum sehen.
Glückwünsche
Viele Grüsse
Nils
Nichtsdestotrotz wüsste ich eine Sammlung, in die der Brief hineinpasste ...
Hallo Erdinger
Danke dass du an meine Sammlung denkt
Viele Grüsse
Nils
nach den Besetzungen von Tirol und Vorarlberg 1806 bestanden in Bayern 3 verschiedene Postverwaltungen und Organisationen:
2. Königlich Baierische Post in Schwaben, hierzu gehörten die ehemaligen vorderösterreichischen Posten in Vorarlberg
Hallo liball
Ich habe einen kleinen Kommentar zu die schwäbische Postdienste. Die baierische Post hatte wohl nur in Voralrlberg die Postbehörden unter die Staatspost eingerichtet. Die schwäbische Städter waren wohl alle unter die Taxische Lehenspost.
Welche Orte hat dann unter die baierische Staatspost gehört vor Juli 1808?
Hast du eine Ahnung, so dass ich nicht der ganze Feuser Katalog durchblättern muss?
Viele Grüsse
Nils
Hallo liball und Helbig
Danke für die Antworte.
Dann kan ich auf jeden fall feststellen dass es kein Transit Bayern Brief ist, wie ich gehofft habe. Macht aber nichts
Ob der Brief zum Schluss portofrei war, lässt sich nicht feststellen vor wir die Taxisexperten hier haben. Und ich warte gern.
So, jetzt muss ich einen "Italien"-Taxis Brief suchen der durch Bayern lief. Ist wohl sicher nicht einfach, weil Taxis hat sicher nicht gern die Briefe an anderen gegeben.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Christian
Ein schöner Schein
Der Schein war hier schon mit "Gebührmarke". Weisst du ab wann diese Scheine so gemacht waren?
Danke fürs Zeigen
Viele Grüsse
Nils
Hallo Bayern-Kreuzer
Das Briefstück lässt sich sehen.
Und für ein Postgeschichtler macht der Ankunftstempel es noch besser, als nur die Marke.
Danke fürs Zeigen
Ich meine dass ich zu Hause ein Typ 1 zu zeigen habe.
Viele Grüsse ein schneeweissen Norwegen
Nils
Hallo bayern klassisch
Ich habe Heute Augsburg die ganze Zeit vor mich gesehen.
Macht aber der Brief nicht schlechter.
Viele Grüsse
Nils
Nächstes mal versuche ich wenn ich nicht so müde bin.