Beiträge von bayernsammler

    Grüß Gott zusammen,
    die freundliche Einladung von Filigrana hat mich hierher ins Forum gebracht. Ich danke ihr herzlich dafür. Mein Name ist Wolfgang Appell, vormals Mathe-Pauker, 69 Jahre alt, lebe in Erlangen und halte für mich den Nickname eigentlich für überflüssig. Ohnehin wird der eine oder andere schon meine Website zur Bayern-Philatelie, speziell zur Post- und Verkehrsgeschichte des Westallgäus besucht haben. Diesem Thema spüre ich immer noch nach, obwohl seit einigen Jahren die Genealogien, Biographien, Schicksale jüdischer Familien im Zentrum meiner Arbeit stehen. So arbeite ich gegenwärtig an einem Familienbuch über die jüdischen Familien Erlangens und erstelle aus den Kriegsstammrollen der Kgl. Bayer. Armee Kriegskalender für die jüdischen Soldaten, die einst in Erlangen stationiert waren, und versuche ihr weiteres Schicksal aufzuklären. Ich habe 445 jüdische Soldaten identifiziert. Das Projekt http://www.lorlebergplatz.de wird mich also noch eine Weile beschäftigen. Nichtsdestotrotz habe ich vor mich hier im Forum immer wieder zu entspannen und hin und wieder einen Beitrag zu leisten. Hier ist mein Antritts-Mitbringsel http://www.bayernsammler.de/pbv1.pdf .

    Wolfgang (bayernsammler)