Beiträge von Rainer

    Ich mache einen großen Unterschied zwischen dem Rahmen/Gliederung der Sammlung und der Weiterentwicklung. Den Rahmen, der grundsätzliche Aufbau also, lege ich beim ersten Aufbau fest, K, er kann sich die Jahre über ändern, aber nicht von Grund auf.
    Auch die Gliederung einer Bayern 1 Sammlung dürfte von Anfang an relativ fest stehen..., ähnlich dürfte es sich mit anderen Gebieten auf verhalten.
    Und, wenn ich weiß dass ich International nur 5 Rahmen(80 Blatt) und in Rang 1 nur 7 Rahmen (84 Blatt) bekomme dann bleibt mir nichts anderes übrig als von Anfang an entsprechend beim Aufbau der Ausstellungssammlung zu planen.
    Meine Tibet Sammlung hat genug Material um 20 Rahen zu füllen, da muss ich auch auswählen und kann nicht alles zeigen.

    Hos,

    ich hatte on Rang 3 mit 8 Rahmen (96 Blatt) begonnen..., im Würzburg in Rang 2 gabs einmal nur 7 Rahen)84 Blatt)..., dann wieder 8 Rahmen, in Gotha in Rang 1 gabs wieder nur 7 Rahmen, vorher hatte ich die Sammlung aber komplett umgestellt so dass ich relativ problemlos 7 oder 8 Rahen zeigen kann.
    In New York (International sind 5 Rahmen @16 Blatt) = 80 Blatt das höchste der Gefühle das man bekommt..., da muss man sowieso umstellen. Ergo, schn beim Aufbau der Sammlung darauf achten ob man problemlos was wegnehmen oder hinzufügen kann.

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche allen erfolgreichen Ausstellern. Ich konnte leider nicht vor-Ort sein.

    Ausstellen ist zwar bei manchen Sammlern nicht hoch angesehen, ich betrachte es aber als Krönung des Sammelns..., unabhängig von der Bewertung. Bewertung ist oft auch sowas wie Lotto spielen...

    Allerdings sollte der A.I.E.P. dann auch seine official website daraufhin anpassen.

    Ich habe den AIEP schon im Februar 2014 vom Ableben Dieters informiert..., dass der auf deren Internet Seite aufgeführt war/ist haben die scheinbar übersehen. Mal eine Erinnerung senden.

    Danke für die Einschätzung. Der Verkäufer möchte nun bei Brian Moorhouse anfragen. Brian Moorhouse prüft zwar, mit Kolumbien hat er aber nicht viel am Hut..., und was man hört ach sonst nicht unbedingt der beste Prüfer.

    Ein Kolumbianer hatte mir den Brief her zu US-$ 2800 angeboten. An sich ein seltener Brief mit seltener Marke wenn den die Stempel auf den Brief übergehen würde.

    Der Verkäufer versucht mich zwar davon zu überzeugen dass der kleine blaue "Fleck" links über der Marke ein Teil des Stempels ist, der Stempel also auf den Brief übergeht, überzeugt bin ich aber nicht. Was meint ihr?

    Nur noch knapp ein 3/4 Jahr bis zur Weltausstellung in New York.
    http://www.ny2016.org.

    Ich plane mit meiner Frau hinzufliegen, Hotel für 2 Wochen sind schon gebucht..., aber erst mal nur prophylaktisch da mein detailliertes Reiseprogramm noch nicht 100% steht. Die Ausstellung besuchen wir schon, wissen aber noch nicht was wie in der zeit vor- und nach der Ausstellung machen werden, haben Verwandtschaft meiner Frau in Utah, de wollen wir ja auch besuchen..., das muss alles noch geplant werden.

    Wer vom, Forum kommt noch und haben evtl. gar welche ihre Sammlung dort angemeldet?

    Habe ich hier schon verkündet dass meine Sammlung "Irak Eisenbahnpost 1928 - ca. 1942" in Mainz angenommen wurde?

    Ich werde dort 3 Rahmen zeigen. Wenn nun jemand kommt und meint das ist doch nicht viel, nun, ich schätze, basierend auf dem Material was die mir bekannten Sammler des Gebietes haben, dass Weltweit nur Material für ca. 8 Rahmen verfügbar ist. Da sind 3 Rahmen schon recht ordentlich wie ich meine.

    Das Gebiet ist noch NIE weltweit als Sammlung gezeigt worden..., ich bin jetzt schon neugierig was die Juroren dazu sagen werden.

    Als Überseesammler hat man es in Deutschland nie einfach, die anwesenden Engländer waren enthusiastischer und haben mich, bzw. mein Tibet Exponat, gleich für London 2017 eingeladen. War über die 90 Punkte und Groß Gold angenehm überrascht, nun ist de Sammlung international qualifiziert, mal sehen ob es mit New York 2016 klappt.
    Danke daher allen Gratulanten.

    Das Problem mit den Örtlichkeiten in einer "Kleinstadt" war voraussehbar, man muss aber Glück haben dass es noch Ortsvereine gibt die sich sowas zutrauen, insofern, Danke an Gotha...

    Im Archiv von Norman Collins, dem Verfasser des bekannten Monograph zur Overland Mail Baghdad-Haifa fand ich das hier gezeigte Photo einer Ankündigung des Indischen Postamtes von Kurnool welche die Ankunft der Post mit der Overland Mail ankündigt.

    Ich vermute/hoffe dass es sich da um die die Overland Mail Haifa-Baghdad handelt und die Post von Baghdad nach Basrah und da auf den Postdampfer nach Indien ging…

    Weiss jemand hier etwas über diese Postal Notice oder kann mich an einen anderen Sammler verweisen?

    Leider ist das Photo das ich habe nicht von bester Qualität.

    Kann jemand das Datum links unten in rot auf der Notice entziffern? Ich lese da 19/9/?8 und das Jahr wäre wichtig für mich…, oder handelt es sich nur um 19/9/98, dann wäre es nichts für mein Sammelgebiet der Overland Mail Bagdad-Haifa…

    Das Thema ist erledigt, ein Bekannter aus England sandte mir den Scan welchen ich hier zeige, des weiteren die Abschrift davon.

    Mitteilung 146/1929 in Amtsblatt 30 vom 12 April 1929

    Ausland. †) Nr. 146/1929. Briefbeförderung nach Irak (Mesopotamien) (Ia 2463 – 2 Pal.b). Den Zeitungen und Handelskammern ist folgendes mitgeteilt worden:
    »In der Briefbeförderung nach Irak (Mesopotamien) tritt von Mitte April an eine erhebliche Verbesserung ein. Von diesem Zeitpunkt an werden Sendungen dahin nicht mehr über Bombay-Basra, sondern ausnahmslos über die nunmehr wöchentlich zweimal verkehrende Wüstenkraftpost Damaskus-Bagdad geleitet. Die DRP nimmt den bisher von den Absendern erhobenen besonderen Zuschlag für die auf diesem Wege beförderten nicht mehr in Anspruch. Auch die Unterbringung des Leitvermerks »By Overland Mail Haifa-Bagdad« ist in der Aufschrift der Sendungen ist künftig nicht mehr erforderlich. Durch die neue Leitweise erfährt der Briefverkehr nach Irak eine Beschleunigung von ungefähr 14 Tagen.«

    Damit die Sendungen den Anschluss an die Dienstags und Freitags von Damaskus abgehende Wüstenkraftpost nach Bagdad erreichen, werden sie von den Leitstellen in Kartenschlüssen für Bagdad mit folgenden Gelegenheiten abgesandt.

    a) Freitags über Brindisi-Alexandrien mit den Dampfern des Triester Lloyd,
    b) Sonntags über Marseille-Alexandrien mit den Dampfern der Messageries Maritimes,
    c) Dienstags mit dem Simplon Orient Expreß über Konstantinopel.

    Zu den Verbindungen unter a und b sind die Sendungen den Leitstellen in Frankfurt (Main) (BPA 19) und München (BPA 1), zu der Verbindung unter c ausschließlich der Leitstelle in München (BPA 1) zuzuführen.

    In der Postdampferliste für Mai wird die Änderung berücksichtigt werden.

    maunzerle,

    wo sind die Regularien zur Finlandia 2017 zu lesen? Ich plane da evtl. meine Sammlung zu zeigen und wollte mich frühzeitig informieren...

    Nachtrag:
    Gefunden. Es heißt:
    There will be approximately 2,200 frames. A frame can hold 16 sheets in four rows of four (4 x 4) contained in transparent protectors, not exceeding 29.5 cm tall by 24.5 cm wide. Larger sheets can be accepted but they must be in multiples of the standard size and pre-notified and approved by the Organising Committee.