Beiträge von Rainer

    Von de „Compania de Transportes Terrestres“ habe ich hier ja schon einen "netten Brief gezeigt, hier was für das erste Exponatsblatt dieser Firma.

    Die „Compania de Transportes Terrestres“ wurde im Jahr 1925 von Antonio Puerto und anderen Mitgründern mit dem Ziel, die Postverbindungen zwischen Bogota und Santander zu verbessern, gegründet. Die Dienste der bereits 1922 von Antonio Puerto gegründete „Autobuses de Boyaca“ wurde mit der neu gegründeten Firma zusammengelegt, beide Firmen behielten allerdings Ihre eigene Identität was aus den vorhandenen Briefen hervorgeht.

    Noch vor der Ausgabe eigener Briefmarken hatte die Firma bereits Post befördert, auch in Zusammenarbeit mit der SCADTA und der kurz vorher übernommenen Firma „Autobuses de Boyaca“.

    Briefvorderseite eines Briefes von Barranquilla (19 Oktober 1925) über Bogota nach Bucaramanga. Das Briefstück Brief ist frankiert mit 2 Marken der Kolumbianischen Staatspost zu je 1 Centavo sowie insgesamt 70 Centavos SCADTA Luftpostfrankatur innerhalb Kolumbiens. Da weder die Frankatur der Kolumbianischen Staatspost noch die SCADTA Frankatur einer Portostufe entspricht ist davon auszugehen dass das Briefstück entsprechend zugeschnitten wurde.

    Der Brief wurde somit in Barranquilla aufgegeben, von dort mit der SCADTA nach Bogota per Luftpost innerhalb Kolumbiens nach Bogota transportiert, dort der Privatpost „Autobuses de Boyaca / Compañía de Transportes Terrestres“ (Übergabestempel in rot) der "Autobuses de Boyaca / Agencia de Bogota" übergeben welchen ihn dann nach Bucaramanga (27 Oktober 1925), (Ankunftsstempel der "Compañía de Transportes Terrestres / Agencia de Bucaramanga“) sowie rechteckiger Werbestempel der "Compañía de Transportes Terrestres“ welche hier sogar angibt dass sich die Agentur in der "Farmacia Central" in Bucaramanga befindet. Bucaramanga wurde erst am 14 Januar 1926 an das Flugpostnetz der SCADTA (Flugstrecke Bucaramanga - Barranquilla) angeschlossen.

    Ein sehr früher Beleg der "Compañía de Transportes Terrestres" in Zusammenarbeit mit der erst kurz vorher übernommenen "Autobuses de Boyaca" und der SCADTA.

    Hier noch was interessantes das in einigen Wochen zu Verkauf steht....

    Dienstbrief aus dem Kriegsministerium in London von Rt. Hon. Spencer Compton Cavendish, Marquis von Hartingdom am 27.4.1883 an Seine Hoheit Ikbal ud Dowla G.C.S.I. (Grand Commander Star of India) in Bagdad.

    Roter Stempel "LONDON OFFICIAL PAID C'' vom 27 APR 1883. Gesendet nach Beirut, kam am 7. Mai 1883 im britischen Postamt in Beirut und wurde dann mit der über OVERLAND DESERT MAIL nach Bagdad weitergeleitet.

    Zu dieser Zeit (1883) wurde die OVERLAND DESERT MAIL nur für offizielle britische Vertrauliche Post außerhalb des normalen Postdienstes verwendet. Der Umschlag, der ausnahmsweise diesen Transportdienst nutzt bestätigt die bisher nur vermutete Existenz des britischen TRANS-DESERT-Dienstes im Zeitraum 1876-1914, von dem keine weiteren Beispiele bekannt sind

    Die Briefmarken der Expreso Colombiano (Ribon) sind gut bekannt und relativ leicht zu sammeln, mit Ausnahme der Briefmarken der 1. und 2. Ausgabe von 1925 und 1926. Die Nummerierung und das Ausgabejahr gemäss dem Handbuch von Dieter Bordtfeld, ein Ausschnitt ist hier gezeigt.

    Ein befreundeter Sammler in Deutschland hat mir sein Exemplar einer Marke der 2. Ausgabe von 1926 mit einem eindeutigen Poststempel von 1923 gezeigt, in meiner eigenen Sammlung habe ich ein Fragment mit dieser Marke, abgestempelt am 19. November 1923.

    Dies scheint tatsächlich auszuschließen, dass es sich um einen Fehler im Poststempel handelt und die Briefmarken der 2. Ausgabe tatsächlich die erste Ausgabe sind, die 1923 herausgegeben wurde, und die jetzt aufgeführte erste Ausgabe ist die zweite Ausgabe von 1925....

    Leider sind diese Briefmarken so selten, von jeder Ausgabe nur eine Handvoll oder noch weniger bekannt...,

    Dieser Umschlag war im Auktionslos bei einer fanderen Privatpost Firma untergebracht..., zum Glück für mich dass ich dieses ersteigerte da ich das Los in welchem Briefmarken der betreffenden Firma waren nicht ersteigerte da ich davon schon genug habe.

    Compania Urbana de Transportes - Sucesores de "PACHURIBE", Ab 1927

    Vermutlich um auf ihre Dienste aufmerksam zu machen hatte die Firma wie üblich deren Logo und Dienste auf ihre Umschläge aufbringen lassen.

    Firmenumschlag der Compania Urbana de Transportes - Sucesores de "PACHURIBE" auf Brief von Cali (16 Februar 1928) in die USA, frankiert nur mit einer 4 Centavos Marke der Kolumbianischen Staatspost, der Portostufe für einen Auslandsbrief zum Zeitpunkt der Aufgabe dies Briefes, entwertet mit dem Rahmenstempel "Republica de Colombia / Ministerio de Comunicaciones / Datum / Correspondencia de Exterior" (Republik Kolumbien / Ministerium für Kommunikation / Datum/ Auslandskorrespondenz). Briefmarke der Privatpost war nicht notwendig da der Brief direkt ab Cali der Staatspost zur Weiterleitung in die USA übergeben wurde.

    Das einzig bekannte Exemplar dieses Firmenumschlags.

    Jetzt habe ich natürlich das Luxusproblem dass ich doch noch einige Marken oder kleinen Brief/Briefstück oä. dieser Firma brauche da der gezeigte Brief auf ein neues Blatt kommt und dieses noch etwas freien Raum hat.

    Nachdem meine Overland Mail Sammlung für Budapest neu ausgedruckt ist kann ich mit den neuen Kolumbien Stücken weitermachen.

    La Colombiana / La Movilizadora / Expreso Colombiano (Ribon)

    Im Jahre 1906 hatte Julio G. Ribon seine ersten Privaten Transportdienste die “La Colombiana” in Bogota und die „La Movilizadora“ in Girdaot, hauptsächlich für den Transport von Gepäck und Paketen, gegründet. Es gibt jedoch Hinweise dass diese Firmen damals bereits Briefe beförderten.

    Hier das früheste bekannte Stück (und Belegstück in der Literatur) der Aktivitäten von Ribon unter den Firmennamen "La Colombiana" und „La Movilizadora“ als Werbeaufdruck auf einer Eisenbahnpost Ganzsache (Front) (Servicio Postal Ferreo), abgestempelt mit einem stummen Mehrkreis-Agenturstempel, dazu Poststempel von Tocaima (2 Juni 1914 und 8. Juni 1914) nach Bogota, dazu runder "No Reclama" (Nicht abgeholt) Stempel.

    Die Bearbeitung dieser neuen Kolumbien Sachen muss ich aber mal einige Tage zurückstellen da ich erst einen Großteil der Exponatsblätter für Budapest neu ausdrucken muss....