Beiträge von Rainer

    Mein Exponat ist montiert, ging alles problemlos, nur stressig die Anfahrt heute Morgen zur Messe da just neben der Messe das Wahllokal für die Türkische Präsidentenwahl war, na ja, heute war der letzte Tag der Stimmabgabe..., morgen sollte alles OK sein. Noch dazu waren heute Morgen alle Parkplätze entweder voll oder nur mit QR Code befahrbar waren.

    Auch AndreasCairo (und seine Frau) dort zufällig getroffen.

    Nur der, der einen offenen Geist hat, vielseitig interessiert ist, am besten nicht nur im Rahmen der Philatelie, und den das reine Zusammentragen und Katalogabstreichen auf Dauer langweilt, wird bereit sein, sich von dem Althergebrachten zu lösen und auch im Rahmen der Philatelie neue Wege zu beschreiten.

    Da beschreibst Du mich und meine Sammelgebiete ganz gut..., allerdings, auch das abstreichen von bereits bekannten Leitweganweisungen (Handstempel, Umschläge, Aufkleber) wenn sie dann in meiner Sammlung sind gehört bei mir dazu...

    Dieser Brief wurde gestern bei ebay versteigert…, ironischer Weise von einem Deutschen Verkäufer der aber Deutsche Bieter ausschließt, den Versand innerhalb Deutschlands aber akzeptiert, wenn der Brief von einem Käufer mit nicht Deutscher Adresse ersteigert wird. Nun ja, das kann man verstehen, muss man aber nicht.

    Ich bat daher einen Bekannten aus dem Ausland für mich zu bieten und den Brief dann an mich senden zu lassen. Leider war mein Gebot aber zu niedrig, nun ja, für die Forschung und Dokumentierung genügt mir auch das Bild.

    Der Brief ist aus 3 Gründen bemerkenswert, zwei negative und ein positiver.

    Zunächst der positive, es handelt sich um einen Briefumschlag (Inter Office Correspondence) der „Eastern Transport Company“ die teilweise die Post durch die Syrisch-Irakische Wüste transportierte und 1926 von der „Nairn Transport Company“ übernommen wurde und dann als „Nairn Eastern Transport Company Ltd“ operierte. Der Umschlag wurde aber scheinbar als normaler Overland Mail Baghdad Haifa Brief verwendet, da das Inter Office Correspondence durchgestrichen und durch die Leitweganweisung ersetzt wurde. Der erste mir bekannten Umschlag dieser Type, daher wollte ich den auch für meine Sammlung.

    Das negative das ich dem Verkäufer auch mitteilte:

    1: Der rote Motor-Mail Aufkleber der Ägyptischen Post ist sicherlich nachträglich aufgeklebt wurde um den Brief „aufzupeppen“.

    2: Es fehlen auf der Rückseite sicherlich einige Briefmarken die abgefallen sind was von Verkäufer auch ignoriert wurde. Ich vermute der Brief war mal mit einem Sechserblock der 1 Anna Marke frankiert wovon 4 abgefallen sind.

    Welcome to Rainer's Overland Mail Baghdad-Haifa Pages

    Ich konnte nicht widerstehen…, diesen Brief gerade bei Stanley Gibbons live bei der Auktion ersteigert. OK, eine Schönheit ist er nicht, aber wer Bund FDC Qualität möchte darf kein Übersee sammeln.

    Der Brief ist nun die Nummer 101 in meinem Zensus der bekannten Briefe der Irak Eisenbahnmarken. Die Portostufe von 40 Fils für einen Luftpostbrief nach GB ist mir noch etwas unklar…, der Brief sieht aber nicht wie philatelistisch beeinflusst aus.

    So in etwas stellte ich mir auch vor..., ich habs aber halt immer gerne wenn es eine Verordnung/Vertrag/Gesetz für sowas gibt.

    Hsllo Rainer,

    hier etwas zum österreichischen Lloyd mit seinen Lloyd-Postämtern:

    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Lloyd

    Meines Wissens, aber nur von den süddeutschen Staaten ableitbar, wurden Briefe aus Afrika und Asien bis zu den Lloyd-Postämtern "durch Güte" verbracht und dort den Schiffen Richtung Österreich mitgegeben. Aber das Material und die Inhalte sind zu knapp, um hier detailierte Aussagen treffen zu können.

    Danke, was verstehts Du unter "durch Güte"?

    Wer hat dann im gezeigten Brief die Briefmarken angebracht und bezahlt?

    Dann mach ich mal weiter.

    Hier ein schöner Brief aus Baghdad über Triest nach Wien. Ferchenbauer schreibt dass der Brief echt ist, daran habe ich auch keine Zweifel, nur schreiben die Prüfer halt nur selten was über den Laufweg.

    Was meint ihr, wie kam der Brief, auch wenn er Privat nach Triest befördert wurde, nach Triest? Für mich wäre halt interessant zu wissen ob er ggfls über Beirut oder Aleppo und von da weiter nach Triest ging.

    Kann mir hier jemand von hier einen Spezialisten nennen der ggfls was zu dem Brief, genauer gesagt zur Route nach Triest, sagen kann?

    Meines Wissens nach fuhr ja der Österreichische Lloyd Triest (und Beirut) an. Ferchenbauer ist ja nicht unbedingt DER Postgeschichtler...

    Ich habe mir überlegt doch 2 tage (zusätzlich zum Aufbautag vorher) in Essen zu sein. Wollte nun Samstag und Sonntag vor Ort sein.

    Welches Hotel habt ihr gebucht, evtl. ergibt sich ja die Möglichkeit auf ein Treffen am Samstag Abend? Antwort gerne per PN.

    Dann mach ich mal weiter.

    Hier ein schöner Brief aus Baghdad über Triest nach Wien. Ferchenbauer schreibt dass der Brief echt ist, daran habe ich auch keine Zweifel, nur schreiben die Prüfer halt nur selten was über den Laufweg.

    Was meint ihr, wie kam der Brief, auch wenn er Privat nach Triest befördert wurde, nach Triest? Für mich wäre halt interessant zu wissen ob er ggfls über Beirut oder Aleppo und von da weiter nach Triest ging.