Beiträge von Spessarträuber

    Liebe Kollegen,
    jeder kennt sie, jeder hat sie und kaum einer beachtet sie richtig. Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Erforschung dieser Ganzsache. Dabei versuche ich alle möglichen Stempeldaten und die Verteilung der echt gelaufenen Stücke auf diese Stempeldaten zu erfassen. Ein weiteres interessantes Gebiet ist die Beschäftigung mit den Auslandsverwendungen. Des Weiteren sind auch die textlichen Inhalte meist interessant, da diese oft einen Bezug zu der Sonderganzsache und dem Jubiläum haben. Die Sonderpostkarte zum 90. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold kam am 10.03.1911 für nur 10 Tage an die Postschalter und war bis 31.03.1911 gültig. Ungestempelte und Blanko abgestempelte Karten sind sehr häufig. Echt gelaufene Stücke erheblich seltener. Bei den echt gelaufenen Belegen sind die Stempeldaten 10.-12.03.1911 am häufigsten. Danach und vor allem nach dem 20.03.1911 werden sie richtig selten.
    Beginnen möchte ich den Beitrag mit den Auslandsverwendungen. Da der Weltpostverein die eingedruckte Marke der Jubiläumskarte nicht anerkannte, war diese für den Auslandsverkehr (Ausnahme Österreich) eigentlich nicht zugelassen. Die bayerischen Postanstalten wurden aber angewiesen, den Versand ins Ausland nicht zu beanstanden. Es finden sich daher viel mehr unbeanstandete als beanstandete Karten ins Ausland.
    Anbei habe ich ein paar Beispiele angehängt:
    1. Eingeschriebene Karte vom 10.03.1911 von Stadtamhof nach Taylor County (Wisconsin - USA) und als unzustellbar wieder zurück nach Stadtamhof. Der Rote Hand Stempel ist der Rücksendungsvermerk.
    2. 10.03.1911 von Regensburg nach Arensburg, Insel Oesel Russland
    3. 10.03.1911 von Nürnberg nach St. Petersburg
    4. 12.03.1911 von Zweibrücken nach Philadelphia. Die Karte wurde bei der Ankunkt in den USA beanstandet und mit Nachporto belegt.

    Viel Spaß und schönen Abend wünscht Euch der Spessarträuber

    Liebe Sammlerfreunde,
    mein Freund "weite Welle" hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht. Ich bin ebenso wie er Mitglied in der ARGE Bayern.
    Ich komme aus Frammersbach im Spessart (Nähe Lohr am Main) und jaaaaa, es gehört noch zu Bayern. Die Ortsgrenze ist gleichzeitig die Hessische Grenze.
    Ich bin Heimatsammler der Ortschaften Frammersbach mit seinem Ortsteil Habichsthal, Partenstein und Wiesthal. Allesamt Nachbargemeinden. Des Weiteren beschäftige ich mich zur Zeit mit der Erforschung der Bayerischen Jubiläumsganzsache MiNr. P 91 zum 90. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold. Wie Ihr sicher wisst, war diese nur im März 1911 gültig. Ich beschäftige mich mit der Häufigkeit der gelaufenen Belege an den verschiedenen Tagen (10.11.und 12. März sehr häufig, danach rar) und die eigentlich verbotene Auslandsverwendungen (mit und ohne Beanstandungen) sowie mit weiteren kleinen Besonderheiten. Näheres hierzu in einem gesonderten Thread.
    Des Weiteren beschäftige ich mich mit Feldpost WK1 und in geringerem Maße mit Feldpost WK2. Ansonsten bin ich für alle Schandtaten im Bereich Altbayern zu haben.
    Ich hoffe, ich finde die Zeit, mich regelmäßig hier einzubringen.
    Bis dann im Forum.