Beiträge von Stempelfreund

    Hallo in die Runde,

    hier eine Sonderganzsache aus Uruguay aus dem Jahr 1900 zur Erinnerung an den 25. August 1825, an dem die Unabhängigkeit Uruguays ausgerufen wurde.

    Gruß vom Stempelfreund

    Ich zeige hier eine Postkarte von Plauen nach Hof an der Saale vom 22.3.1911. Dass der Schreiber auch die Anschriftenseite zum Teil beschrieben hatte, was unzulässig war, war der Portokontrolle nicht entgangen. Ein entspechender Einkreisstempel wurde unten abgeschlagen und mit blau wurde der einzuziehende Betrag von 15 Pfennig notiert. Die Berechnung dieses Nachportos finde ich nicht leicht nachvollziehbar. Ich vermute, die Postkarte wurde, da sie den dafür vorgeschriebenen Bestimmungen nicht entsprach als unfrankierter Brief behandelt. Dafür läge das Nachporto bei 20 Pfg., wovon dann die verklebten 5 Pfg. wieder abgezogen wurden. - Wer kann dazu etwas sagen?

    Da die Empfängerin die Annahme des Briefes am 23.3. verweigert hatte (Bleistift Notiz rechts) wurde in rot die zurück-Verfügung notiert. Am 24.3. wieder in Plauen angekommen wurde dort der Porto-Stempel aufgebracht. Ob der Absender ermittelt werden konnte bleibt mir ungewiss.

    Herzliche Grüße vom Stempelfreund

    Guten Tag,

    es ist zwar nicht die Sektion München, aber ich zeige ein Streifband, welches wohl eine Publikation des Philatelisten-Vereins umhüllte von 1920 an den Konsul Paul Heckel in der Schweiz. Leider konnte ich über den Konsul nicht viel in Erfahrung bringen, nur im Botanischen Centralblatt wird er in einer Veröffentlichung zur Pilzflora Bayerns von 1907 erwähnt, da er im Garten seiner Villa in Garmisch unter Lärchen und Hainbuchen eine Trüffel gefunden hat, deren Art bisher in Bayern nicht bekannt war.

    Beste Grüße

    Christian

    Hallo,

    anbei eine Postkarte von Bayreuth nach Auerbach vom 15.2.1877 mit zweifach abgeschlagenem Stempel BAYREUTH STADT (Typ 22). Besonders ist hier, dass der Ortsname in Antiqua und der Zusatz Stadt in Grotesk ausgeführt ist.

    Beste Grüße vom Stempelfreund

    Hallo in die Runde,

    heute kann ich eine Postkarte von Zittau nach Oberstdorf vom 19.7.2022 (Portoperiode 8) die postlagernd versandt wurde. Da die erforderliche Postlagergebühr in Höhe von 50 Pfg. nicht frankiert war, wurde das doppelte des Fehlbetrages = 100 Pfg. auf der Postkarte vermerkt und dazu ein Portostempel P. abgeschlagen.

    Gruß vom Stempelfreund

    Hallo in die Runde,

    ich benötige mal wieder etwas Hilfe bezüglich des Briefportos. Ich habe einen Porto-Brief vom 2. Juli 1846 von Hannover nach Köln, der einen roten Portovermerk 5 trägt. Nach meinen Recherchen betrug das für den einfachen Brief für die Strecke Hannover - Köln, knapp 40 Meilen, 4 Silbergroschen.

    Warum also 5?

    Herzliche Grüße

    Christian

    Hallo in die Runde

    Bekanntlich wurden die In- und Auslandspostsendungen aus den Grenzgebieten ab April 1915 der Postkontrolle > P.K. unterzogen.

    Aanbei eine Innlands-Postkarte vom Mai 1915 aus Aachen (Grenzgebiet) ins Bayrische Grenzgebiet (Österreich) nach Opfenbach bzw. Hergatz mit der Zensurstempel der Postkontrolle von Aachen-Stadt zu befördern.

    Grüße vom Stempelfreund

    Anbei eine Postkarte von 1906 vom Krimmler Tauernhaus, gestempelt in Krimml mit Ankunftstempeln zuerst vom Postamt 2 (Bahnhof) gegen Mittag und dann noch vom Postamt 3 (Innstadt) nachmittags 2-3 Uhr.

    Adressiert an Therese Reiter, Kaufmannsgattin in Passau, z.Zt. Mariahilf, Hotel Grammichele. Dieses Hotel gibt es heute noch.

    Grüße vom Stempelfreund

    Guten Abend,

    heute kam eine Buchsendung an, die eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Nach einiger Verzögerung des bei ebay ersteigerten Buches bekam ich folgende Nachricht über ebay:

    Liebe Frau Walter, sicher warten Sie schon auf Ihre Buchsendung. Leider kam sie eben an mich zurück. Es ist die vierte Sendung innerhalb einer Woche, die ich mit dem Stempel "Briefmarke ungültig" zurückerhalten habe. Dabei habe ich Marken verwendet, die ich ganz neu von der Post zugeschickt bekam. Ich habe jetzt die Beschwerdestelle der Post erreicht, die mehr oder weniger zugab, dass wohl einige Sätze Briefmarken fehlerhaft waren. Ich bekomme eine Entschädigung dafür und muss auch das Porto für Ihre Sendung nicht noch einmal bezahlen. Aber leider wird sich der Erhalt Ihres Buches dadurch verzögern. Ich bringe es heute gleich wieder zur Post, mehr kann ich leider nicht tun.

    Herzliche Grüße

    Heute kam nun der Brief, zum Glück nur neu freigemacht und nicht neu verpackt, so dass sich die die Kennzeichnung der Marke mit Postwertzeichen ungültig noch erhalten hat. Der Rücksendevermerkzettel ist zwar abgerissen, aber ich hatte ein Foto davon bekommen (siehe Anhang).. Und rückseitig ein Erläuterungsaufkleber mit Erklärung zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der

    Das ist wirklich spannend, dass es scheinbar Marken mit fehlerhaften QR-Codes gibt, die dann als ungültig von den scannern rausgefischt werden.

    Herzliche Grüße

    Christian

    Lieber Ralph,

    danke für die Lesehilfe. Hier kommt nun die Rückseite, die für mich unscheinbar erschien, weshalb ich sie nicht gleich mit gezeigt habe. Aber nun nehme ich an, dass das Kürzel vielleicht doch von Bedeutung ist.

    Gruß Christian