Beiträge von Soliver

    Hallo Ralf,

    die Handschrift stimmt nicht überein. Der Vermerk des Schiffes ist sehr wahrscheinlich von der Forwarded-Agency gemacht worden. Dies ist auch bei etlichen Scans die ich von vergleichbaren Briefen besitze der Fall. Laut Angaben eines Sammlerfreundes in den USA stimmt der Transport mit dem Schiff Niagara, wenn du was anderes weisst gib mir bitte bescheid.


    Hallo Pfälzer,

    deine Kritik / Vorschlag ist meines erachtens nur bedingt richtig, da man solche Belege in viele Bereiche einordnen kann. In der Regel entscheidet sich ein Sammler es so zuzuordnen, wie sein eigenes Sammellgebiet ist.

    Anbei ein beleg aus meiner Heimatsammlung, der belegt, dass es in Graben schon am 04. Dezember 1794 eine Postexpedition gegeben hat. nicht wie im Handbuch vermutet erst 1804.

    Leider kann ich momentan den Inhalt hier nicht zeigen, da ich die Belege mit einer zu hohen Auflösung einscanne und diese nicht hochladen kann. Ich werde dies bei Gelegenheit nachholen.

    Hier, wie gewünscht, einer meiner Lieblingsbelege aus meiner Transitpost USA-Europa.

    Der Brief wurde am 16.05.1856 in Genua geschrieben. Von dort aus wurde er mit der Forwarded-Agency Baring Bros. & Co. nach Liverpool befördert. In Liverpool wurde er am 23.05.1856 der regulären Post übergeben und mit dem Dampfer "Niagara" der Cunard Line nach Boston befördert. Dort bekam er am 06.06.1856 den 24c Transit-Stempel für die Beförderung mit einem britischen Dampfer und wurde weitergeleitet nach Albany im Staat NY. Dort bekam er leider keinen Ankunftsstempel.

    Taxierung:
    Genua - Libverpool ist unbekannt
    Liverpool 19 Cent
    Empfänger 24 Cent

    Wie man sieht reizt mich in erster Linie die Transitpost, bei der eine Forwarded-Agency ihre Finger mit im Spiel hatte.

    Mich würde interessieren, wie du auf das Jahr 1858 kommst. Ich hab bei einem Bekannten im Katalog von Winter nachgesehen. Konnte den Brief allerdings keinem genauen Jahr zuordnen.

    Kann mir evt. jemand helfen, bei der Bestimmung dieses Briefes. Damit ich diesen einem Schiff zuordnen kann, bräuchte ich das genaue Jahr.

    Hierbei handelt es sich um einen Brief aus Cedarburg in Wisconsin nach Schillingfurt in Mittelfranken.
    Der Brief ist in den USA mit 60 Cent und in Deutschland mit 1 G. 30 Kr. taxiert. Somit Handelt es sich um die 2. Gewichtsstufe.
    Der New Yorker Transitstempel wurde vom 28.03.1853 bis zum 29.01.1859 verwendet.

    Weiterhin würde mich auch die Adresse interessieren, die ich nicht komplett lesen kann.

    Hallo an alle,

    Ich heiße Oliver Süß, bin 35 Jahre alt und komme aus Graben-Neudorf in Baden.

    Meine Sammelgebiete sind

    Graben in Baden bis ca 1900
    USA bis ca 1900, speziell der Bereich Transitpost USA-Europa und Localpost

    Da ich noch nicht sehr tief in die Vorphilatelie eingearbeitet habe, werde ich hier hauptsächlich Fragen einbringen.

    Wundert euch bitte nicht, wenn ich unregelmäßig in eurem Forum aktiv sein werde, da ich zumeist im DPHJ-Forum aktiv bin und voraussichtlich in der DPHJ ein Pöstchen übernehmen werde, da mir die Jugendarbeit extrem wichtig ist.