Beiträge von HH

    Guten Abend an alle, ich habe bereits wieder Fragen:

    anbei einer Marke leider gestempelt etwas undeutlich. Ich habe es Nummernstempel 139 erworben und schätze auch selbst so , dass der Stempel Nummer 139 ist. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand der Nummernstempel
    bestätigen könnt :) bez. korrigieren :(

    Noch eine Frage: Schiffpost finde ich persönlich sehr interessant und auch sehr wichtig für den Postverkehr. Besteht in dieses Forum dafür Interesse und wenn ja, wo soll man denn das Thema "hineinschieben" ?

    MFG
    HH

    Guten Abend DKKW, Guten Abend an alle,

    danke sehr an DKKW für seinen vorgestrigen Erklärungen und Hilfebereitschaft. Ich kann nun demnächst die Marke als Altonaer in meiner Sammlung frölich einfügen.

    Nun, mein Altonaer( Nr. Stpl. 162 ) fordert aber schon Nachbaren :) ich komme aber selbst nicht weiter :(
    Daher eine Frage dazu: Kommt die Marke anbei mit Nummernstempel 163 aus Kiel oder (eher) aus Bandholm?

    Auch Nils´ schöne Marke (Beitrag 165) kann ich nicht zuordnen, ich wage zu fragen; ist es festgestellt woher den Abschlag kommt?


    Im Voraus bin ich sehr Dankbar


    MFG/HH

    Go´morgen alle:-)


    Anbei einer Marke mit Nummernstempel 162 gestempelt (vermute ich)


    In Svend Arnholtz „DANSKE POSTSTEMPLER“ werden zwei Versionen von Nummer 162 angezeigt) (Fig. 239 und Fig. 240 aus
    Arnholtz anbei) Die Stempel im Beitrag 164 und 171 sind aber selbstverständlich auf Altona Bahnhof/banegård gestempelt und nicht
    auf Rømø/Röm.
    Arnholtz´ Figuren stimmen damit nicht überein, die sollen wohl umgetauscht gelesen/gesehen werden)


    Nun wieder eine Frage von mir: Wo ist meine Marke gestempelt?
    Für Klarheit wäre ich sehr dankbar

    MFG/HH

    Hallo Nordlicht

    Anbei ist ein Brief, das von Varde nach Kiel gelaufen ist.
    Die beide Bahnstempel sind nicht ganz klar aber gestempelt ist (nach Arnholtz) :

    HOLST P.SP.B 1. ZUG

    SLESV. P. SP. BUR. II
    Ich glaube, dass den Stempelgebrauch in etwa, wie folgt, zu intepretieren ist :

    Zunächst ist das Brief nach Haderslev/Hadersleben gelaufen und von dort aus weiter nach Flensburg. Ab Flensburg mit Zug und weiter nach Kiel. Allerdings müßten Züge über Neumünster fahren. Wurden auch in Neumünster umgeladen/neu kartiert, passen alle Tages/Nebenstempeln miteinander. (Also glaube ich sofort, dass es so war:-)

    Kann jemand diese Hypothese bitte kommentieren.

    MFG/HH

    Sehr Geehrter Herr DKKW, sehr geehrter Herren,
    Die heute morgen von mir eingescannten 4 sk, ist leider nicht, wie ich schrieb und dachte, mit Nummer 183 gestempelt. Ich bitte um Entschuldigung, hätte nicht passieren dürfen!
    Ich hatte die Marke, als einer mit Nummernstempel 183, erworben und meine Augen hatten dann auch "sorgfällig" gesehen, was ich gerne hätte :(
    Ich habe nun gelernt, dass ich nie wieder meine Augen beim ersten Angucken vertrauen soll.
    Anbei die Marke mit 1200 DPI eingescannt.
    MFG/
    HH

    Go´morgen alle:-)

    ich danke DKKW sehr für die gebrachte Klarheit bez. Nummer 183. Ich hatte bis jetzt keine Ahnung, wie die vorhandene Information(von Arnholtz) zu verstehen war. Anbei habe ich eine -58 Ausgabe mit Stempelnummer 183angehängt. Vielleicht ist das an sich interessant.

    Und nun, wie immer eine Frage von mir: Bei der Marke steht, dass die vom "3´Druck"/tryk kommt. Kann jemand dies bestätigen - oder korrigieren ? Selbst kann ich leider nur selten, der Druck einer Marke bestimmen.

    MFG/
    HH

    Moin nordlicht,

    vielen Danke für Deine Kommentare und Hinweis, werde ich gleich näher ansehen.

    Hier allerdings ein Tick mehr über das Brief:


    Das Brif ist gestempelt L.P. No
    5 und Nummernstempel 154 , also von der Landpostroute „Blankenese –
    Altona“ und ich bin lange auf der Suche nach Landpoststempeln
    gewesen und nun, endlich, habe ich ein Brief gefunden, das
    gleichzeitig sowohl Nebenstempel als auch Nummernstempel dabei hat. Solche
    Briefe sieht man nicht täglich, also verliebte ich mich sofort.

    Information auf der Seiteist zwar in dänisch geschrieben, für
    alle jedoch leicht lesbar :) (sonst bitte und gerne Fragen stellen):

    Unten einen Kartenausschnitt mit dem
    Gebiet, wo der Landpostroute lief: Links ist Blankenese zu sehen,
    rechts Altona.


    Gleich unter dem Brief steht, dass das
    Brief ist (post-) gelaufen von Blankenese nach Ottensen. Innerhalb
    des Briefes steht "Blankenese Oktober 1856"


    Oben habe ich alle Landpostrouten in
    Holsteen mit eigenen Nummern gelistet. Die Informationen habe ich
    aus dem Buch „Danske Poststempler“ von Svend Arnholtz genommen.
    Diese Informationen stimmen aber nicht ganz überein mit den
    Informationen aus dem Buch „Unter der Lupe“, 11.
    Schleswig-Holstein von Ewald Müller-Mark

    Eine Frage dazu:


    Arnholtz hat „Schönfeld –
    Itzehoe“ eingetragen. Ewald Müller-Mark schreibt aber „Schenefeld“
    (und nur Schenefeld; wo bleibt Itzehoe?) Selbst finde ich nirgends wo
    „Schönfeld“ in Holsten. Schenefeld und nicht Schönfeld ist
    korrekt? Woher kommen die L.P. Informationen überhaupt?

    Viele Grüße
    HH

    moin,
    es freut mich, dass Ihr mir als neue Mitglied herzlich grüßen.
    Gerne werde ich mein (derzeitige) Liebligsstück gerne oploaden, habe auch probiert, siehe es aber nirgens wo.
    Probiere wieder. Wenn es klappt, werde ich morgen auch ein paar Bemerkungen dazu anknüpfen. Interessantes Brief auf Seite eigener Erstellung, Kommentare erwünscht !

    Viele Grüße
    HH

    ich bin ganz "zufällig" über dieses Forum gestolpert unter einer Suche
    nach Information über die Postgeschichte in Schleswig-Holstein. Ich habe
    bereits viele Informationen gelesen, die ich bis jetzt nicht kannte.
    Ich hoffe, dass ich auch auch ab und zu mit Information beitragen kann.
    Meine Interessen liegt an der Postgeschichte in Schleswig-Holstein und
    Lauenburg (Lücbeck und Hamburg inklusive) von-bis 1849-1864 und wieder
    1864-1920. Nummerstempeln finde ich an sich interessant, besonders
    interessant finde ich jedoch die Bahnpost- und Schiffpost-
    Nummerstempeln wenn auch mit Nebenstempeln
    Viele Grüße
    HH