Beiträge von KlangRausch

    Liebe Sammlerfreunde,

    wow, was für ein Paar, die 1 Kreuzer gelb und der Brief mit der 3 Kreuzer rot! Toll so etwas hier zusammen zu sehen.

    Man stelle sich einmal das Gesicht des Postbediensteten vor, dass sich hier im Jahr 2013 zwei von seinen "falsch" gestempelten Stücken wieder zusammen gefunden haben...

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende an alle!
    KlangRausch

    Hallo maunzerle,

    hej hej.... bloß keinen Stress ;) :D
    Keine Sorge, ich bin selber nicht jeden Tag hobbymäßig online, manchmal gibt es da ja auch so tolle Sachen wie Wäsche waschen, Essen kochen etc, zumal wenn meine weitaus bessere Hälfte Vorabitur-Klausuren korrigiert.....

    Heute Abend werde ich kjich dem ebenfalls ganz tollen Hobby "Musik hören" hingeben (mein Nickname mag einen Hinweis darauf geben, ist aber absolut drogenfrei (bis auf ein Glas Rotwein))... Nick Cave hat eine tolle neue Platte rausgebracht und so läuft sich der Plattenspieler gerade schon warm :love:

    So, genug off-topic.... bis in Kürze
    Andreas

    Hallo maunzerle,

    hat deine 7A-Recherche schon Früchte hervorgebracht?

    Anbei mein erster 7A-Beleg, ist zwar noch auf dem Postweg, aber die mir vorliegenden Bilder taugen glaube ich auch.
    Hier Traunstein 7A als Ankunftsstempel. Wenn meine Idee mit der Zeitangabe "A" = "Abends" stimmt, würde dies für den Empfänger logisch erklären, warum er den Brief erst am Folgetag erhalten haben würde.

    Bin mal gespannt, was du so gefunden hast....
    Gruß
    Andreas

    Hallo Maunzerle,

    ich habe mal in dem "anderen" Forum nach den Stempeln mit der Angabe "NACHTS" angefragt (betrifft das Sammelgebiet Hannover!). Dort stellte sich heraus, dass dies einfach eine Zeitgruppe war, die wohl nach den normalen Schalterstunden gesteckt wurde.
    Eventuell können ja mal die Briefeigentümer schauen, ob aus den Ankunftsstempeln längere Laufzeiten als üblich hervorgehen...

    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,

    habe gerade im Rahmen des Wissenstransfer den 7A-Thread gelesen.
    Was ist eigentlich das Besondere an diesen Stempeln (bitte... klärt mich auf!)
    Ich halte das "A" für die Angabe "Abends", eventuell wichtig weil der Brief ja dann einen Tag länger unterwegs gewesen sein dürfte.
    Ist meine Vermutung, wenn es etwas anderes ist, tut es kund...

    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,

    dieses Themas ist zwar schon etwas älter, aber ich bin bei meiner "Allgemeinen Wissensübertragung vom Forum auf mich" darauf gestoßen.

    Ich habe gerade mal in Photoshop ein wenig mit diesem Altötting-Stück gespielt, siehe Anhang.
    Es sieht für mich schon so aus, als wären die Marken typisch vorausentwertet worden. Auch macht aus meiner Sicht das Schneiden von 2 Einzelmarken und dann stempeln vor dem Aufkleben wenig Sinn (und dann auch noch so präzise!).

    Auch wenn es keine Stempelfragmente eines 2. Stempels auf den jeweiligen Marken gibt, was sicherlich in der präzisen Arbeitsweise des Postlers zu begründen ist, halte ich dies für eine Vorausentwertung.

    Oder haben in Bayern, aufgrund der perfekt passenden Stempelgrößer der gMR, diverse Postler standardmäßig eine solche Präzision gehabt? Ich habe (natürlich :D ) keine Vergleichsstücke zur "7" von Altötting...

    Besten Gruß und einen schönen Sonnen-Sonntag!
    Andreas

    Hahaha...

    dies (Zitat) schrieb ich, als ich euch (uns) noch nicht kannte.
    Tja, Dinge ändern sich ;)
    Aber ganz ehrlich, wenn man begrenzte Zeit für sein Hobby hat... ich denke rd. 90% meiner Surfzeit bin ich gerade im Altpostgeschichte-Forum unterwegs, meine weitaus bessere Hälfte nörgelt schon ein wenig... :whistling:

    Gruß
    Andreas

    Hallo bestes Forum, und ein schönes Wochenende erst einmal!

    Die letzten Tage habe ich erst einmal sehr viel hier in den verschiedenen Threads gelesen und mir schwirrt etwas der Kopf :wacko: ...

    Gestern war mein erster Quadrate-Brief in der Post, juchuu!
    OK, nichts weltbewegendes, aber ein netter 3x-rot.

    Bezüglich der Stempel benötige ich einmal eure Mithilfe:
    Der oMR 356 und der Aufgabestempel Nürnberg sind mir klar (oder gibt es hier auch Besonderheiten, worauf zu achten wäre?
    Der Segmentstempel BAHNH BAMBERG erklärt sich mir als Ankunftsstempel. Im Sehnenkasten ist nichts "drin", gibt es hier weitere Bezeichnungen oder Typen?
    Was macht der HK Erlangen auf meinem Brief??

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe, komme mir gerade doch arg anfängermäßig vor... ?(

    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo miteinander,

    herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.

    Gerne noch die weiteren 4 Quadrate.
    Falls jemand von euch was nettes Quadratisches anzubieten hat, freue ich mich natürlich auf eine PN oder Email. Es soll ja hier Sammler mit "Zwischenlagern" geben. Die Suche nach einem Endlager kann sich hier einfacher gestalten als bei der Atomenergielobby ;) .

    Die Marken von Bayern-Nerv haben selbigen bei mir auch getroffen... nett nett, ja, auch lose Marken haben ihren Reiz.

    So, da ich gerade etwas vergrippt bin, gehe ich jetzt mal Bubu machen... also ab in die Horizontale, aufs Ohr hauen, oder wie man ansonsten so bundes- und Europa- und Kanadaweit zu sagen pflegt!

    Besten Gruß an euch alle
    Andreas

    Hallo zusammen, bestes Forum!

    Nachdem meine Preußensammlung etwas stagniert, bin ich nun bei den Bayern-Quadraten gelandet.
    Da ich mich aktuell in der "Informationssammelphase" befinde, stieß bayern klassisch auf eine meiner Fragen und lud mich in dieses tolle Forum ein. Dieser Einladung bin ich gerne gefolgt.
    Ich bin ein Nordrheinwestfale mit Migrationshintergrund (aus Niedersachsen :D) und damit quasi Bayern sammelnder Preuße... philamultikulti...

    Da ich gerade erst mit Bayern angefangen habe, zeige ich euch auch gleich mal meine ganze Sammlung. Aber wie ich gerade sehe, gehen maximal 5 Anhänge, so gibt es halt nur meine 5 schönsten Stücke zu sehen und 4 andere bleibe ich euch schuldig (bin halt noch am Anfang).

    Mein Sammlungsziel ist, die Marken in toller Qualität zusammenzutragen, wo es geht mit den verschiedenen Farben und Platten. Dazu die verschiedenen Entwertungstypen und so Besonderheiten wie einen hübschen Umtauschstempel usw. Dazu den einen oder anderen Brief. Danach schaue ich dann mal weiter. Sicherlich sauge ich derzeit mehr Wissen in mich rein, als dass ich Marken kaufe.

    Ich freue mich auf gemeinsame Hobby-Zeit mit euch.

    Gruß aus dem gerade sehr sonnigen Gummersbach
    Andreas