Beiträge von Minimarke
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An Herbert Weisbrod, Dampfer Centa der oldenburgisch Portugisischen Dampfer Reederei Hamburg.
WIKIPEDIA WIKIPEDIA
Hervorgegangen ist die OPDR aus der Partenreederei D. Oldenburg. Diese wurde 1880 von August Schultze, dem Direktor der Glashütte Harbers, Schultze & Co. in Drielake/Oldenburg, und seinem Vertreter in Portugal, Hermann Burmester, gegründet, um einen besseren Glasflaschentransport nach Portugal sicherzustellen. Erstes Schiff dieser Reederei war der etwa 650 Tonnen tragende Dampfer Oldenburg, mit dem man den Liniendienst von Brake nach Portugal aufnahm. Im Zuge einer angestrebten Ausweitung des Geschäfts beschlossen die Partenbesitzer am 28. Oktober 1882 die Gründung der Aktiengesellschaft Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei. Auf der zweiten Sitzung des Verwaltungsrates beschloss man die Bestellung des zweiten Schiffs der jungen Gesellschaft, des Dampfers Portugal. Ab 1883 wurden außer Brake und Porto auch Hamburg und Lissabon angelaufen. 1885 kamen Bilbao, Vigo und weitere Häfen in Nordspanien hinzu. Zehn Jahre später begann die erste Verbindung nach Marokko und 1901 kamen auch süd- und ostspanische Häfen in den Fahrplan. 1895 wurde das Unternehmen Franz Haniel & Cie. zum Anteilseigner. Diese Beteiligung hatte über 100 Jahre Bestand. 1888 besaß die OPDR fünf eigene Dampfer, 1900 waren es dreizehn Schiffe. Bei der Schiffswerft von Henry Koch AG in Lübeck gab die OPDR bis zum Jahr 1927 (die Werft ging 1934 in Konkurs) 33 Einheiten in Auftrag.[1] Die Mehrzahl der Schiffe nahm zusätzlich zur Ladung auch eine begrenzte Anzahl von Passagieren mit. Zu den bei Koch erbauten Dampfern gehörte auch die Nordsee, die im Oktober 1910 auf einer Reise von Schottland nach Husum verschollen ging. Im gleichen Jahr wurde die Linienschifffahrt nach den Kanarischen Inseln und Madeira in Zusammenarbeit mit Hamburger Fruchtimporteuren eröffnet. Durch diese Verbindung stieg der Obstimport nach Deutschland erheblich. Zugleich wurde vor dem Ersten Weltkrieg der Sitz der Reederei von Oldenburg nach Hamburg verlegt.
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Eningen - Pfullendorf - Armensache
Über Taxierung dürfen sich die Spezialisten Gedanken machen, ich werdesganz nicht schlau.
De Rücksendung nach Eningen würde ich als Porto Einschreiben sehen wollen.
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An das dortige königliche Oberamt
Absender: KÖNIGL. WÜRTT. 4TES REUTERREGIMENT
Siegel in dieser Erhaltung, speziell wenn gebrochen, sind keine Massenware!
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Kleines Brieflein von Ulm nach Kempten, keinerlei Vermerke, also noch günstiger als über die Donau zu tragen!
So ganz erklären kann ich es aber nicht, Ihr aber bestimmt.
Ih denke der Text verät auch das Geheimnis, oder der Vermerk unten links.
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eine herausragende Mehrfachfrankatur. Das für die 8 Mark-Frankatur keine Michel 37genommen wurde ist ungewöhnlich, umso schöner.
Und nach dem Tarif von 1889 portogerecht!
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Eine sehr abwechslungsreiche Lebensgeschichte!
MAX BERENDT 1924 -1942
1924: built by Norderwerft A.G., Hamburg
(yn.597). 766 grt. Dim. 48,49 x 9,80 x 4,37 m.
3 cyl. expansion steam engine Dresdner Mas-
chinenfabrik & Schiffswerft, 1.150 ihp.
1939 (09) imposed at Alicante. 1941 (12/03)
Kriegsmarine, Unternehmen Süd. 1942
(11/07) sunk during a Britsh airattack at To-
bruk. 1943 salvaged by the Royal Navy, re-
paired at Alexandrië and renaimed by Royal
Navy in
Hans Captive
. 1944:
Captive W 148Royal Navy. 1946 (03/02) sunk at Pontomas
Bay. -
Gnzsache 10 Pfennig mit Zusatzfrankatur 10 Pfenig Krone/Adler.
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Auf dem Frachter Nyland, dann die Karte an die Reederei ARGO in Bremen.
Die dann wohl wussten dass sich Ihr Maschinist in Bremerhaven befand.
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Hallo Axel,
vielen herzlichen Dank, also wäre er bei den Expressriefen richtig?
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An Herrn Ulrich Beck Schuhmacher Meister.
Vielleicht kann jemand das Porto zelegen, und den rückseitigen Vermerk entziffern.
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lt. dem Vermerk würde ich auf 1827 oder 1828 tippen.
Nett finde ich auch die Adresse: Heilbronn im Wirttenbergerland.
Wie setzen sich die 29 Kreuzer zusammen?
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Das war es dann aber schon mit der Klarheit bei diesem Belege, leider ohne Datum.
Kann aus der Bezeichnung "Königl. Commissions Sache Citissime" auf eine Bayrieche Dienstsache geschlossen werden?
Und was war Sinn und Zweck des "Koenigl. baiernl. ............. General Commissariat"?
Links oben:
Commissionsbericht in der Amlishager .....................-Sache
ad........ vom..........
Exp Nro 6833 -
Vielen herzlichen Dankfür eure Unterstützung!
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Erst wurde Geld imPaket verschickt, dann per Briefpost der Empfang bestätigt.
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dann bekommen wir das mit dem Lesen der deutschen Kurrentschrift schon noch mal hin ...
DANKE - esgibt Schriften da schaue ich druff und kein Problem, und dann gibt es Tage da stehe ich im Wald!
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DAS wäre doch mal ein Sammelgebiet, das für kleine Münze aufbaubar wäre, oder?
Was glaubt ER, was ICH vor einer Wocheentschieden habe!
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Was sind das für Sachen?
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21. Juli 1846 von Leonberg an das Oberamt in Nagold, von dort weiternach Altensteig.
Berichtet wird über eine 24-stündige Haft wegen bettelns!