Hallo Tessin,
ein wirklich schöner Brief.
Dieter
Hallo Tessin,
ein wirklich schöner Brief.
Dieter
Hello Sylvain,
really nice
Hallo Valesia,
du zeigst 3 wirklich interessante Briefe. Ich vermute, daß über den Gr. St. Berhard fast ausschließlich Briefe aus der westlichen Schweiz in den Raum Aosta liefen. Die Routen weiter westlich oder östlich waren vermutlich bequemer. Mit fast 2500 m war die Paßhöhe sicherlich über große Teile des Jahres nur mit Mühen erreichbar. Der Gotthard ist immerhin fast 400 m niederiger und damit ist es verständlich, daß, er für die Nord- Süd-Route bevorzugt wurde.
beste Grüße
Dieter
.... also müßte wohl ein Stempel der verteilenden Postanstalt als Eingangsstempel zu finden sein. Oder irre ich mich?
Dieter
Lieber Erwin,
very nice.
Dieter
Lieber Ralph,
wenn man mehrere Dutzend Stempel verzieren wollte, dann kamen schon eine Menge Kreuzer zusammen. Und Bürokraten waren vermutlich überall sparsam (geizig?).
Dieter
Lieber Ralph,
der Kringel war weit verbreitet. Ohne genau nachzusehen würde ich sagen, daß man Kringel in Hannover und T & T häufig findet. In Preußen und später im Reich waren es fast immer Sterne (oft in Kombination mit Buchstaben). Ohne nachzusehen kann ich andere Postverwaltungen nicht beurteilen.
liebe Grüße
Dieter
Lieber Ralph,
was soll denn mit dem Kringel sein? Er ist an Stelle eines Sterns oder eines Zierelementes eingesetzt worden.
liebe Grüße
Dieter
.... wir lassen den Hut rumgehen, damit es auch für eine Scheibe Wurst oder Käse reicht.
Lieber Ralph,
der Brief ist einfach nur schön.
Dieter
Wo kämen wir hin, wenns keinen Spaß mehr machen würde.
..... der kann sich mit Ralph zusammentun.
Dieter
.... wieviele werden es erst, wenn sein Scanner in Betrieb ist?
liebe Grüße
Dieter
Lieber Franz,
der gefällt mir!
Dieter
Ja, da stimme ich zu!
Lieber Erwin,
eine klasse Seite!
Dieter
.... aber warum wurden die 52 xr gestrichen?
Lieber Ralph,
war meine Erinnerung also richtig. Es ist schon etliche Jahre her, daß ich mir die Dateien auf meinen Rechner geladen habe.
Dieter
Hallo Andreas,
zur Verdeutlichung: in damaliger Zeit wurden für eine schnelle Beförderung große Umwege in Kauf genommen. Die Strecke Bremen - Leipzig - Bamberg - München war bereits 1849 bis auf wenige Kilometer bei Plauen durchgehend befahrbar. Im Internet gibt es dazu Karten von 1835 bis 1885. Ich meine mich zu erinnern, daß diese auf einem Server der Uni Mainz liegen.
beste Grüße
Dieter