Beiträge von Planke

    Hallo Werter Ralph und Bayernjäger!
    Recht vielen Dank für Ihre Hilfe und Wortmeldung. Ich dachte hier, dass hier überhaupt 12 Kreuzer Nachporto fällig waren da hier noch 12 steht.
    Um hier genauer zu interpretieren müßte ja noch 3 stehen wie ich es öfters schon gesehen habe. Aber noch 12 hat mich verwirrt. aber Dank ihrer Hilfe ist alles geklärt und Danke nochmals dafür. Viele Grüße: Planke

    Werte Sammler und Alfamänner der Bayernphilatelie!
    Da ich einen Brief vor mir habe und damit nicht zurecht komme hier um Hilfe zu bitten licht ins Dunkel zu bringen ist mein Anliegen. Es ist ein einfacher Brief mit einer N.-5 9 Kreuzer marke grün frankiert und zusätzlich noch dem Vermerk in blauer Farbe " noch 12". Ich habe deshalb heute die ganzen Beiträge im Forum zu der N.- 9 Kreuzer grün durchgesehen aber keinen Brief gefunden mit dieser Notiz. Da mein Brief von Kaufbeuern nach Frankfurt lief habe ich 2 Briefe gefunden die nach Frankfurt liefen ,da aber kein Weiterfranko gefunden. Das genaue Datum ist nicht feststellbar da der Brief ohne Inhalt ist und siegelseitig nur ein Kleiner Rundstempel als Ankunftsstempel den Buchstaben D und die Zahlen 4 und 12/ 12 aufzeigt. Vorne auf der Adressseite zeigt der Halbkreisstempel 11 / 12 Kaufbeuern auf. Deshalb kein Jahresdatum. Auf der Adressseite steht als Empfänger: Gebr. Bethmann Frankfurt, und links unten frei. Laut den oberen Briefen dürfte die Begründung diesesn Nachportos nicht die Entfernung sein sondern das Gewicht des Briefes. Da die Gewichtsprogression zu dieser Zeit eine große Rolle gespielt hat. Die Anhängung hier als Bild des Briefes habe ich heute wieder einmal aufgegeben. da mir einige mal der Text durch eine Falsche tiptaste abhanden gekommen ist. Und öfters schreiben mag ich nicht mehr.
    Hoffe auf Ihre Hilfe und Verständnis und es grüßt mit Dank: Planke

    Werter Herr Ralph!
    Anbei die gewünschten Brief hier im Forum. Mußte schnell meine Enkelin einspannen um die Briefe anzuhängen. Ich habe mir dies schon öfters zeigen lassen wie das geht aber mit meinen nahezu 80 Jahren ist meine Lehrfähigkeit vorbei. wenn ich es im ersten Tag begreife,im nächsten Tag ist alles wieder weg. hier ist einfach nichts mehr los.
    Entschuldige, aber es ist einmal so mit dem Alter.
    Liebe Grüße Planke

    Hallo Werter Ralph!
    Zu Deinem oben gezeigten Brief habe ich einen aus München nach Tittmoning vom 14. Juni 1843 mit der rückseitig notierten 3 Kreuzer Gebühr. Also war das üblich. Francozahlung 3 Kreuzer Porto Zahlung 4 Kreuzer.
    Viele Grüße Planke

    Hallo Werte Administratoren und Freunde hier im Forum!
    Ich hahe von Nils die Erlaubnis erhalten hier meine 1 Rahmen Sammlung zu zeigen. DasThema dazu: Die Kreisämter von Dietenheim und St. Lozenzen in den Jahren von 1754 bis 1804.
    Die Einleitung auf dem 1. Blatt zeigt die wichtigsten Details und Die Begründungen, warum damals die Kreisämter eingeführt wurden. Vom Kreisamt Dietenheim sind die meisten Briefe noch im Archiv der zuerst führenden Familie. Ich werde noch weitere Briefe Suchen aber hier möchte ich den Anfang zeigen. Da hier im Forum meist Alddeutschland bezw. Bayern behandelt wird und doch einige Persönlichkeiten sich mit Tirol beschäftigen, ist diese Sammlung sicher nicht verkehrt. Ich hoffe,dass hier das eine oder andere gefällt. vieleicht kann der Eine oder Andere hier dazu sein Urteil abgeben. Für mich ist hier wieder einmal eine Gelegenheit etwas zu presentieren was mir Freude macht. So belasse ich es für heute und stelle die Blätter ein . Ein wenig Zeit zum Betrachten und viele Grüße: Planke

    Sollte hier die Sammlung verschoben werden bitte ich einen Fachmann die Sammlung zu verschieben zu Verschieben. Danke!!!!!

    Hallo Werte Sammler !
    Auch aus Südtirol kommen die nächten Wünsche für ein schöner Weihnachtsfest, Zufriedenheit und Freude soll Euch allen beschieden sein. Dazu noch ein Jahr 2019 mit Gesundheit und Glück und Freude am Hobby.
    Viele liebe Grüße: Planke

    Hallo werter Nitram!
    Meinen großen Dank für Deine Hilfe bei meinem England Brief. Da für meine Sammlung solche Briefe ausschlaggebend sind,versuche ich solche Briefe zu finden. Nur mit der Beschreibung fehlt es mir. da ich damit nicht zurecht komme und auch die Sicherheit fehlt. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag mit Grüßen: Planke

    Hallo Werte Alfa Männer und Frauen!
    Ich habe heute einen Brief von England nach Tirol ergattert. Für mich sind seine Rötel Notierungen und auch die anderen Notizen schwer zu analissieren. Der Brief wurde in Manchester am 30. Mai 1817 geschrieben. Den eigentlichen Text dieses Schreiben kann ich schwierig lesen da der Brief auf dünnen Papier verfasst wurde und durch den schräg geschriebenen Text auf beiden Seiten ist durch das Durchscheinen der beiden Seiten kaum lesbar. Ich habe aber die letzte Seite eingeskannl. Hier ist der eigentliche Grund des Briefes angegeben. Die Hoffnung dass einer der Männer hier seine Hilfe anbietet und mir bei der Beschreibung hilft ist groß. Für mich ist hier bei diesen Wirr Warr an Notierungen die Kenntniss gleich null. Deshalb versuche ich hier Hilfe zu erfahren. Mit vielen Dank im Voraus und lieben Grüßen: Planke

    Lieber Ralph!
    Recht vielen Dank für Deine Hilfestellung heute und auch früher. So kann ich mit sicherem Gewissen die beschreibung tätigen. Da ich noch nicht so lange mich mit der Postgeschichte beschäftige und das gebiet so weitläufig ist ist meine Sicherheit nur gegeben wenn ich die Bestätigung schwarz auf weiß habe. Deswegen brauche ich meist auch eine Bestätigung der Richtigkeit.
    Darum einen Großen dank und liebe Grüße: Planke

    Hallo werte Sammle und Fachmänner!
    Hätte hier eine Bitte um Antwort! Ich habe einen Brief der in Karlsruhe geschrieben und über die Schweiz nach Gröden in Tirol gesendet wurde. War es üblich über die Schweiz zu senden.Die Aufgabe Gebühr von Baden war 6 Kreuzer ( rückseitig notiert ). Der Durchgangstempel ist der von St Gallen rückseitig. Als Transitgegühr steht auf der Adressseite 6 Kreuzer für die Schweiz und 14 Kreuzer für Österreich. Das Datum steht beim Stempel Carlsruhe 18. 1. 1840. Es ist kein besonderer Brief ,aber mir fehlt die Sicherheit.
    Vielen Dank und Grüße Planke

    Werter Emanuel!
    Da im angebot in dem ich meinen Brief kaufte war ein weiterer Brief mit dem Gleichen Kontrollstempel C.S. " Comite de Surveilance ".
    Für mich nicht begreifbar.
    Das rote Fragment ist der Ankunftsstempel wie Ralph schon zitiert hat.
    Die Aussage des Stempels bräuchte ich für die Beschreibung des Briefes.

    Vielen Dank und grüße an Alle: Planke

    Hallo werte Sammler!
    ich habe kürzlich einen Brief bekommen über den ich mich freue.Für die Beschreibung bin ich noch nicht ganz im klaren.Auf der Siegelseite steht eine Zahl als Gebühr die hat aber nicht das französische aussehen wie von Frankreich gewohnt,deshalb bin ich nicht sicher ob es 22 ist. Der Zeit des Briefes gemäß sind es Sols und die französische Gebühr gilt bis Rheinhausen. Zum Kontrollstempel kann ich nichts sagen. Hätte hier gerne einen Hinweis für die Beschreibung.

    Hallo ihr Sammler!
    Wäre sehr erfreut wenn mir hier einer weiterhelfen kann da ich auf diesem Gebiet noch unsicher bin und eine richtige Beschreibung hier mein Wunsch ist.

    Recht vielen Dank für Ihre Hilfe und noch ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen: Planke

    Hallo werte Sammler!
    Ich habe heute eine Karte gefunden, die für den einen oder anderen Sammler interessant sein kann. Bei der Betrachtung der Karte ist ersichtlich,dass hier das Weiterfranko als Marke über die Schweizer Marke geklebt und gestempelt wurde. Ist sicher ein nicht alltägliches Stück. Für mich etwas aussergewöhnliches Stück.
    Viele Grüße Planke

    Hallo Werter Ralph!
    Recht vielen Dank für Deine Einstellung zu dieser Sache. Auch ich dachte genau wie Du aber Du weißt jada ich hier noch nicht sicher bin es aber versuche einiger maßen in den Griff zu bekommen hält man sich an jeden Faden der einem geboten wird undversucht dann auf den Grund zu gehen.
    Für mich sind solche stempel auch Hilfsstempel für die Ämter und für die Post. Solche Stempel gab es und gibt es heute noch die den gleichen zweck haben wie zu früheren Zeiten. Nun werde ich meine Briefe so beschreiben wie ich es für richtig finde. Der unterschied ist hier nur zwischen Boten Brief und Postbrief. Mir wurde nur gesagt diese Stempel sind nicht echt da bis heute noch keiner gesehen wurde. So hahe ich auch noch einen bekommen. Der Stempel wurde mit den gleichen Lettern zusammengestellt wie Der Kreisamtstempel von St Lorenzen von 1789 den ich schon mal gezeigt habe. Den Stempel hat das K. K. Z. A. Mauls auf den Brief abgeschlagen und ging auch an das K. K. Kreisamt St. Lozenzen. Vor einem Jahr war noch einer meiner grösten Wünsch einen Brief mit einem Stempel des K.K. Kreisamtes St. Lozenzen zu finden. Heute habe ich davon 6 Briefe.
    Hallo Herr Ralph recht vielen Dank für Deine Einschätzung und noch liebe Grüße: Planke

    Hallo werter Ralph!
    Heute möchte ich die Innenseiten der 2 Briefe die Du gewünscht hast zeigen. Es handelt sich um die Stempel des Kreisamtes Bozen die nicht echt sein sollten. Den Wunsch hast Du auf Seite 2 Beitrag 31 geschrieben. Ich habe wohl selber versucht den Inhalt der Briefe heraus zu finden. Mir ist es nicht gelungen aber da du die Güte hast mir dabei zu helfen bin ich Dir dankbar. Solche Amts Stempel gibt es hier in Südtirol im damaligen Tirol jede Menge. Auf Briefen abgeschlagen wurden mehrere als Poststempel angenommen. Die gleichen Stempel wiederum auf Brief tragen zusatzlich einen Poststempel. Die meisten dieser Briefe die ich aus dieser Zeit bekommen habe sind aus den Jahren 1789 bis 1820. Deswegen ist für mich unverständlich die Echtheit des Stempels. Möglich ist alles.
    Hallo Werter Ralph ! Bitte als alter Hase hast Du hier vieleicht eine annehmbare Lösung.
    Nochmals Frohe Ostern mit Dank und lieben Grüßen aus Südtirol: Planke

    Hallo Werte Forumler!
    Auch aus meiner Heimat an alle, die Hier im Forum lesen und Schreiben meine Besten Ostern Wünsche und gesunde Feiertage. Viel Zeit und ruhige Tage ohne Stress soll Euch in diesen Tagen begleiten.
    Liebe Grüße aus Südtirol: Planke

    Werter Herr Nils!
    Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinen Briefen. Nun zu meiner Meinung zum Stempel zwecks Postgenützung. Ich weiß nicht ob Du die Stempel des Kreisamtes St Lorenzen kennst Im Runggbuch sind 2 davon angeführt. Auch dieser Stempel wurde als Poststempel benutzt.Rungg hat geschrieben, das das Kreisamt Bruneck und das Kreisamt St. Lozenzen in Kokurenz zu einander standen und einander nicht trauten.Deshalb beide Kreisämter. Ich habe 6 Briefe mit Dem Stempel vom Kreisamt St. Lorenzen die ohne jeglichen Widerstand von der Post befördert wurden. Kürzlich habe ich einen Brief erhalten dessen Stempel mit den gleichen Vokabeln gefertigt wurden wie die Stempel des Kreisamtes St. Lorenzen. Der Stempel wurde vom Zollamt Mauls benutzt und lautet:v. K. K. z.A. Mauls und ist in rot abgeschlagen. Der Brief lief an das Kreisamt St Lorenzen und die Gebühr betrug 10 Kreuzer und wurde auf der Adressseite vermerkt. Hier gibt es sicher noch vieles zu erforschen.
    Hier nur eine Ergänzung zu meinem Beitrag zu den oben gezeigten Briefen.
    Um weitere Beiträge hoffend dankt und grüßt: Planke