Beiträge von heku49

    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
    An eine Botenpost hatte ich garnicht gedacht. Der Briefinhalt gibt nichts weiter her.
    Ich werde aber die Möglichkeit der Botenläufe durch Händler mal weiter verfolgen.

    Beste Grüße aus Heiligenhaus
    Helmut

    Hier möchte ich den Postort Heiligenhaus vorstellen.
    Heiligenhaus erhielt seine erste Postexpedition im Jahre 1847. Bis dahin gehörte es zum Landbezirk von Velbert.
    Mein ältestes Stück stammt vom 22. Mai 1711.
    Es ist ein Dankschreiben des Predigers Hermann Rebenscheid, der in der Zeit von 1704 bis 1719 in Heiligenhaus tätig war, an den Kirchenlehrer Clemens Strefo in Amsterdam. In dem Brief bedankt er sich bei der Gemeinde in Amsterdam für die "Liebesgabe" von 20 Gulden. Ein Grundstück an der damaligen Hauptstraße hatte eine Jahrespacht von 1 Gulden.

    Wer kann mirhelfen bei der Ziffer vor dem Wort Couvert, vermutlich die Taxierung?
    Welchen Leitweg nahm der Brief? War das Thurn und Taxis?

    Anbei Scan von Vorder- und Rückseite und für die die gerne alte Briefe lesen der Briefinhalt.

    Vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße aus Heiligenhaus
    Helmut

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Anmeldung nun geklappt hat, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Eines meiner Sammelgebiete ist meine Heimatsammlung Heiligenhaus.
    Anfangs Herzogtum Berg, dann preußisch.
    Ein kleiner unbedeutender Postort, heute im Kreis Mettmann gelegen.
    Einige wenige Belege möchte ich in der Sammlung nicht nur mit von A nach B beschreiben, sondern würde gerne die entsprechende Taxierung und vieleicht wenn möglich etwas zum Leitweg schreiben.
    Altbriefe sind für mich jedoch Bücher mit mindestens 7 Siegeln.
    Da ich hier schon einige Tage im Hintergrund mitgelesen habe, denke ich das mir hier geholfen wird.
    Erster Beleg erscheint in Kürze.
    Bitte an die Moderatoren: wenn falsch eingestelt bitte verschieben.

    Beste Grüße aus Heiligenhaus
    Helmut