Beiträge von SETUBAL

    Guten Morgen Ungarn-1867 ,

    auch von mir grundsätzlich erstmal Lob für Deine sehr gelungene Seite !

    Bei den erklärenden - begleitenden Texten, die sehr viel Zusatzinformationen bieten, möchte ich Dich mal zum Nachdenken bringen: Wer hat die Zeit und Muße, das wirklich auf allen Seiten zu lesen ?

    (Ich würde es als Betrachter tun, weil ich neugierig bin !)

    Versetz Dich bitte mal in die Lage der Juroren, denen die Zeit fehlt.

    Versetz Dich in die Lage der Betrachter, die bei zu langen Texten überfordert sind und sich sehr schnell abwenden könnten um sich anderen Exponaten zuzuwenden, die kurz und knapp informieren.

    Sieh Deine Seiten immer auch aus der Sicht "der Anderen" an - dann leuchtet Dir vieles etwas anders ein und Du wirst sehen, daß Du mehr Aufmerksamkeit erzielen kannst !

    (Aus einem alten Werbe- Spot: Nichts ist unmöglich - Toyota)

    Rolf- Dieter

    menno St.G ....

    <--- wartet ungeduldig....

    deswegen mit nächster Frage (und gleich (!!) die Antwort:

    Was ist der Unterschied zwischen einem Tanzsaal und einem Schlachthof ??

    (nicht veganer tauglich !!)

    Auf dem Tanzsaal schweben die Beine -

    und auf dem Schlachthof beben die Schweine...

    Rolf- Dieter

    :huh:

    das paßt !!

    Zitat von meinem Vater:

    Man kann alles verlieren - Geld, Güter usw... aber eins sollte man behalten - den Humor !!

    (Was mir zu dieser Zeit passend spontan eingefallen ist:

    Hoffentlich reicht das Papier auch für große Arschlöcher !!)

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen ins Forum,

    hallo grisuhh62 ,

    bin jetzt erst aus Portugal zurück, deswegen hat die Beantwortung Deiner Frage etwas gedauert.

    Grundsätzlich hast Du als Sammler der Thematik Nord- Amerika recht -

    aber da ich ja Südamerika sammele, habe ich mich bei meinen Beschreibungen an die Vorgaben der spanisch sprechenden Länder gehalten.

    (Quelle: Wikipedia -> Colon):

    Die Stadt wurde 1850 am Endpunkt der Panama Railroad auf der Insel Manzanillo gegründet. In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde die Stadt nach dem Financier des Panamakanals William Henry Aspinwall Aspinwall benannt, während die hispanische Gemeinschaft sie nach dem spanischen Namen für Christoph Kolumbus Colón nannte.

    Ich bin für mich der Meinung, dass der Gebrauch der Bezeichnung COLON für mich angebrachter ist. Die Provinz Panama (incl. der Stadt Colon) gehörte bis zur Besetzung durch die USA (1903) zu Kolumbien - und dort wurde spanisch gesprochen.

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen guy69 ,

    Alles okay und richtig.

    Trotzdem möchte ich Dir einen Rat für Deinen Weg zum Ausstellen geben:

    Wechsele Dein Format von DIN A 4 auf "letter sheet".

    Was Du uns hier bisher gezeigt hast, wird ja nur ein kleiner Teil Deiner Sammlung(en) sein.

    Wenn Du Dein System für Beschriftungen so behalten wirst, dann irgendwann auch mal ausstellst, dann werden Deine Seiten spätestens bei Internationalen Ausstellungsrahmen im Format DIN A 4 etwas zu hoch sein. Die Abmessungen der Seiten "letter sheet" passen besser in die Rahmen. Das Format ist ein wenig breiter und nicht ganz so hoch wie DIN A 4.

    Ich weiß, dass das im Moment noch Zukunftsmusik ist, aber ich drücke Dir die Daumen, dass Dich "das Ausstellungsfieber packt" und Du irgendwann ein erfolgreicher Aussteller wirst !

    Rolf- Dieter

    Hallo guy69 ,

    Deine Seiten gefallen mir sehr gut !

    Auch eine "kleine Sammlung" kann sehr gut "ins Licht gerückt" werden.

    Ich hoffe, daß Du diese Sammlung mal zu einem Anlaß in Hochheim zeigen kannst.

    Die Hochheimer werden es Dir mit Sicherheit danken. Auch wenn es nur ein kleiner Teilbereich der Geschichte einer Stadt (Hochheim) ist, zeigt es doch, wie und was man mit geeignetem Material alles belegen kann -

    und in Deiner Sammlung, wie man es präsentieren und interessant gestalten kann.

    Rolf- Dieter

    Danke euch beiden

    bayern klassisch und

    Klesammler ,

    menno Ralph - ich hatte den Brief "gedreht" um einen Stempel besser lesen zu können.

    Ja, der ist kopfstehend. Wenn der bei mir ankommt, werde ich den natürlich richtig zeigen.

    ... und Dieter: wegen dem 4er Streifen habe ich mich zum Kauf trotz der fehlenden argentinischen Marke entschlossen.

    Bei einigen bisher gesehenen Briefen habe ich mit Bedauern gesehen, daß vermutlich

    "nach Katalognotierungen sammelnde Briefmarken- Sammler" früherer Generationen die Briefmarken der Herkunftsländer rausgerissen, abgelöst und - und - und haben, um die wahrscheinlich stolz zu präsentieren. Schade das ich die heute nicht mehr "Maß nehmen" kann um denen zu zeigen, wie die diese Briefe verunstaltet haben !

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen ins Forum,

    Hallo Cusco ,

    ich hatte ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass wir die Klärung der Taxen der Briefe gemeinsam machen. Für mich als armen Rentner wären meine finanziellen Mittel bei weitem überschritten, wenn ich alle Briefe allein hätte kaufen müssen... ;(

    Einen sicherlich ebenfalls interessanten Brief habe ich dann noch gefunden.

    In 1879 wurde das Vereinsporto nach den Vorgaben der Beschlüsse der Kongresse des Weltpostvereins (veröffentlicht als Schweizer Gesetzblätter - siehe Projekt Postverträge des DASV) für Länder, die ihre Beitrittsanträge bereits gestellt hatten, aber erst später als vollwertige Mitglieder anerkannt wurden, von 60 auf 50 Centimen gesenkt. Basis- Währung war die französische Währung Frank - Decimen - Centimen.

    Bei dem folgenden Brief hat sich der mit der Nachtaxierung beauftragte Postbeamte wohl bei der Berechnung der Seegebühr von den 6 d (englisch) in die Irre leiten lassen und statt 80 Centimen (Seeporto für über 300 Meilen) nur 60 Centimen abgerechnet:

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen wuerttemberger

    vorab Danke für Deinen Kommentar.

    "Normal" war, dass Briefe unfrei aufgegeben wurden. Bezahlte Briefe sind sehr selten. Ich gehe davon aus, daß die peruanische Post bei der Aufgabe nicht gemerkt hat, daß die englischen Marken teilweise nicht mehr gültig waren - die 10 und 9 d Marken - die zu 1/2 Penny war noch gültig. Erst bei der Übergabe an das englische Postamt in Callo wird der Fehler entdeckt worden sein und die beiden Marken wurden mit dem Stempel O abgeschlagen. Kulanterweise hat die PSNC den Brief als bezahlt bis Panama- City befördert. Da jetzt aber keine volle Bezahlung mehr gegeben war, wurde der Brief an den nächsten abfahrenden Dampfer, hier ein französisches Schiff, übergeben.

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen ins Forum,

    im Beitrag #276 ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen.

    James v.d. Linden machte mich darauf aufmerksam, daß der Stempel O auf englischen Marken abgeschlagen wurde, die nicht mehr gültig waren.

    Die Verwendung von nicht mehr gültigen Marken auf einem Brief aus Übersee dürfte wahrscheinlich nicht so häufig sein.

    Hier jetzt die berichtigte Beschreibung:

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen guy69 ,

    danke für Deinen Kommentar.

    Zu Deiner Frage:

    In erster Linie beschreibe ich die Seiten für mich.

    Allerdings versuche ich den Spagat, es so zu gestalten, dass es auch den Regeln für Wettbewerbsausstellungen entspricht und ich (relativ) entspannt das Exponat dort zeigen kann. Natürlich bekomme ich auch "mein Fett" ab, aber auch mir sind gerade die Nicht- philatelistischen Randinformationen wichtig, um auch mit dem Thema nicht vertraute Betrachter zu erreichen. Nur so ist es meiner Meinung nach möglich, die Freude an einem Thema in einer für ALLE verständlichen Form zu gewährleisten.

    Viele Grüße

    Rolf- Dieter

    sorry - aber ich hatte die 60 im Kopf für die verdoppelte Vereinsgebühr - und dann statt

    den 80 Seegebühr (die nach den Vereinbarungen nicht verdoppelt wurde) + 60 (!!!)

    als Ergebnis 1,60 erhalten.... 80 + 60 sind aber nur 1,40 Lire

    (Kopfrechnen schwach - dafür Religion sehr gut - hieß es immer in der Schule)

    Nicht bei mir !! aber hier ist es angebracht.

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen wuerttemberger ,

    habe eben gesehen, dass ich einen Schreibfehler habe !

    Es heißt natürlich 1,40 Nachporto !!

    Die Franzosen haben lt. den Vereinbarungen des Allgemeinen Postvereins:

    80 Centesimi für das Seeporto über 300 Meilen berechnet,

    60 Centesimi dazu 30 für den Transit durch Mitgliedsstaaten - verdoppelt wegen

    Nicht- Zahlung auf 60 .. also gesamt 1,40 Lire

    Ich werde die Seite gleich verbessern...

    Rolf- Dieter

    Guten Morgen ins Forum,

    für mein Italien Projekt hat mir Andreas Riedl ( Cusco ) freundlicherweise einen Brief zur Bearbeitung für unsere gemeinsame Portoforschung übergeben, den ich hier vorstelle:

    Zu so einem Brief, bei dem es mir die Sprache verschlagen hat, brauch ich wohl nichts mehr hinzufügen.

    Rolf- Dieter