Beiträge von Germaniafreund

    Hallo,
    Die galten für die Deutsche Reich, in Bayern war es ein Bisschen anders
    weil die eigenen Posthoheit hatten. Wie war die Reglung zwischen die
    zwei Postverwaltungsgebieten?

    Diese Frage wird uns sicher unser neues Mitglied Postarchiv, welches ich hier herzlich begrüßen möchte, beantworten können.

    liebe Grüße Klaus

    Hallo Ralph,
    diese Frage kann ich vorerst noch nicht eindeutig beantworten.
    Ich habe allerdings bereits meine "Fühler" ausgestreckt und Herrn Manfred Althen, seines Zeichens Prüfer
    für das Gebiet Allenstein, angerufen, da ich weiß, dass er über ein unerschöpfliches Archiv von Postvorschriften und Amtsblattverfügungen verfügt, und Ihm die Fragestellung mitgeteilt. Wenn ich Antwort habe, werde ich umgehend berichten. Herr Althen ist , wenn es seine Zeit zulässt, immer sehr hilfsbereit, was an dieser Stelle mal erwähnt sein sollte.

    liebe Grüße Klaus
    der froh ist, mit der Technik hier klar zu kommen.

    Auch im Deutschen Reich, wozu Bayern postalisch erst ab 1. April 1920 gehörte, waren Mustersendungen
    oder Warenproben im Vergleich zu anderen Postsendungen relativ günstig zu frankieren.
    Bis 01.10.1918 genügten für 100g - 250g 10 Pfennige.
    Hier ein Beispiel MoW Sendung von Leipzig nach meiner Heimatstadt Halle frankiert mit einer DR 86IIa.
    Eventuell wären die Maße dieser genormten "Mustertasche" interessant wegen des Vergleichs Bayern - Deutsches Reich,deswegen hier die Angaben:
    Länge aufgeklappt 26,8 cm, Breite 10,0 cm. Die Sendungen wurden, ähnlich den heutigen Büchersendungen
    für den Postbeamten leicht zu öffnen, verschlossen.

    liebe Grüße Klaus

    ich hoffe, ich nerve die Bayernsammler nicht all zu sehr

    Auch ich bin auf Grund einer Empfehlung durch Ralph -Bayern Klassisch- auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden.
    Ich sammle die Dauerserie Germania von 1900 - 1922, MichelNr. 53- 198. Ich beschäftige mich auch mit den Überdruckmarken und Besetzungsausgaben dieser Serie.
    Ich treffe hier viele Menschen wieder, welche ich schon in anderen Foren schätzen gelernt habe.
    Vorerst werde ich erstmal mitlesen. Wenn allerdings Jemand Fragen zu meinem Sammelgebiet hat, jederzeit und immer gerne.

    liebe Grüße Klaus