Beiträge von Bayern Social

    Hallo Alsax, hallo Mikrokern, hallo Sammler,

    Danke für die Blumen :)

    habe Dir mal die Marken als Ausschnitt eingescannt, Mikrokern, hoffe die Auflösung reicht aus!?

    Der Beleg von Altsax ist ja Kategorie Schönstempler und nicht von schlechten Eltern, zur Farbe kann ich nichts sagen, Farbenblind :)

    Bestimmt weiss ein anderer von euch die Antwort, bei soviel Fachkompetenz hier im Forum...!

    Liebe Grüsse
    Oliver

    Hallo Altsax, hallo Ulf,

    vielen Dank für euere wertvollen Hinweise.
    Bin wirklich kein Bahnpostspezialist aber jetzt kann ich mir die Strecke vorstellen-Danke!

    Und an Altsax: Klar jetzt habe ich gesehen, dass Breslau gestrichen wurde und daher taxvermerk für Weiterleitung ist.
    Werde mal nach dem "Aus Sachsen" Stempel ausschau halten, der ist wirklich dekorativ :)
    Wenn Ihr einen abzugeben habt immer gerne melden :thumbup:

    Viele Sammlergrüße zurück!!
    Oliver

    Hallo Altsax,

    ein wirklich toller Beleg, für die 9 Kreuzer grün, aber auch den Kastenstempel aus Sachsen, der recht selten ist, oder?
    Der blaue Strich auf der Vorderseite, könnte das 1kr Bestellgeld sein, dass vom Boten erhoben wurde?
    So oder so, ein sehr schöner Beleg!

    Vielen Dank für den Buchtipp! Ich komme bei der Bahnpoststrecke bei meinem 9Kreuzer Beleg noch nicht drauf, warum ist der über Deuz-Minden geführt?

    Hast Du da eine Idee?

    Viele Grüsse an den Sachsenspezialisten :)
    Oliver

    Hallo Altsax,

    verzeihung, ich hatte meinen Nachricht gerade geschrieben, bevor Deine Info zu den Zugstrecken eingestellt war.

    Hast Du oder einer der anderen Forumteilnehmer denn ähnliche 9 Kreuzer Belege, die die Zugstrecken belegen? In welcher Literatur kann man denn
    die Eisenbahnlinien gut finden? Michel Atlas zur Deutschlandphilatelie?

    Überhaupt fehlt mir Kartenmaterial aus unserer Sammelzeit. Wie findet Ihr die Idee eine Kategorie für Kartenmaterial zu eröffnen?

    Geht dass aus Copygründen, wer kannn Material und Quellen empfehlen?

    Viele Grüsse
    Oliver

    Hallo zusammen, hallo hasselbert,hallo BK,

    ja das stimmt natürlich, danke für Deinen Hinweis und das einstellen der Unnterscheidung. Ich hatte mich auf das kleine Prüfzettelchen verlassen, auf dem 5c2, ord steht.

    Da ist das Forum wirklich eine sehr grosse Hilfe und ich machegerade auch in anderen Zusammenhängen die Erfahrung, dass das Prüfungsergebniss nicht immer stimmen muss.

    Besten Dank hasselbert und Grüsse nach Frankfurt :)
    Oliver

    Hallo Maunzerle, Nils, Hasselbert und Sammlerfreunde,

    Da hatst Du völlig recht, Maunzerle das sind einfach nur Oberrosinen,
    die beide da zeigen :) eine Augenweide...!!

    Da kann ich leider nicht mithalten, bei der 1kreuzer rosa, dennoch
    möchte ich euch meinen Beleg zeigen, der tarifrichtig von Straubing
    nach Vilshofen als einfach Drucksache geht.
    Es ist einer der ersten Belege, die ich von Bayern für meine Sammlung
    gekauft habe, kennt Ihr das auch, dass man daran etwas mehr "hängt"?

    Viele Grüsse
    Oliver

    Hallo Bayern Klassisch,

    vielen lieben Dank und Respekt vor Deiner Interpretation,
    hier und auch bei den andern Briefen...!! :)

    Ähhm und natürlich meine ich Magdeburg-Leipzig :thumbup:

    Ist die Sendung "rechts des Rheines" in den Postbestimmungen
    vorgeschrieben?

    Viele Spätabentliche Sammlergrüsse
    Oliver

    Hallo Altsax, BK, Michael, Ulf,liebe Sammlerfreunde

    vielen Dank für die vielen tollen Belege und Infos zur 9kreuzer grün, die wie die 9kreuzer braun meiner Meinung nach oft unterschätzt wird, es ist
    bei beiden Marken, wie ich finde nicht leicht einwandfreie oder gar Luxusbelege zu erhalten. :)
    Der folgende Beleg von Regensburg nach Elberfeld, bei Wuppertal gehört, wie ich finde zumindest in die Kategorie einwandfrei, als Oberrandstück der
    5cII, vom 17.09.1852. Die Rückseite habe ich mal mit geladen, da ich in meiner Sammlung, bei einem Beleg von Bayernnach Preussen selten soviele Bahnpoststempel(Magdeburg-Leipzig, Berlin-Minden, Deutz-Minden) und dann noch den Kastenstempel "Dortmung Elberfeld" und den Ausgabe Stempel N 1gesehen habe.
    3 Tage Laufzeit von Regensburg nach Elberfeld, war die Beförderung üblich?
    Habt Ihr noch bessere Erklärungen für den Laufweg?
    Hat einer von euch ähnliche Belege?

    Philatelistische Grüsse
    Oliver

    Lieber Bayern Klassisch, lieber Mikrokern,

    danke für die vielen guten Belege und die guten Fachlichen Anregungen. :)

    Ich möchte euch zur 3Kreuzer Blau einen Beleg von Hof nach Leipzig zeigen, den ich gekauft habe, weil mir die Unterschiedlichen Farben gut gefallen haben.

    Könnt Ihr mir zu dem Stempel Typ und dazu, ob es eine Plattenmischfrankatur sein könnte weiterhelfen?

    Viele Grüsse
    Oliver

    Hallo Hasselbert, Hallo Bayern Klassisch,

    bei sovielen tollen einser Belegen können mir nur
    die Augen "überlaufen", wirklich sehr schön anzusehen!! :thumbup:

    Leider habe ich bisher die Bayern Eins nur lose und (noch)
    nicht auf Brief, aber der erste kommt bestimmt...!

    Viele Grüsse aus dem Siegerland
    Oliver

    Hallo Zusammen, hallo Hasselbert,

    Danke für Deine Einschätzung, daß die Ecke so selten ist war
    mir dann doch nicht ganz bewusst.
    Das sind wieder sehr spannende Briefe von Dir, besonders
    wie von BK geschildert der "unverschämte"Postbetrug an das
    Gericht.:)

    Dann hänge ich mal noch ein 3kr Randstück an, von Aschaffenburg
    1866 nach Mindelheim.Nach meinem Wissen über die Tarife müsste
    der Brief tarifgerecht frankiert sein, für Briefe ab 1865 bis 1Loth.

    Viele Grüsse aus dem sonnigen Siegerland
    Oliver

    Hallo liebe Bayernsammler,

    nach den vielen schönen Briefen möchte ich mich mit einer Drucksache
    vom Bahnhof Augsburg, am 5.November 1870 nach Dietmansried, mit der
    14 auf Vertreterankündigung anschliessen.
    Die Vertreterkarten finde ich generell ansprechend, doch die lila schrift
    hatte mich dann zum Kauf dieser bewogen.
    Erkennt einer der Plattenfehlerspezialisten, ob die Einkerbung links oben
    an der Marke ein Plattenfehler ist und um welche Platte es sich handelt?

    Danke und viele Grüsse
    Oliver

    Hallo Zusammen, hallo Nils,
    Danke für die Blumen:)

    Das sind zwei schöne briefe von Dir, habe denGrafen mal gegoogelt:
    Franz Graf von Gatterburg, (* 6. November 1833, Retz, † 9. Februar 1898, Pasing)
    Welchen Zusammenhang es da zwischen Österreich und München Pasing gibt kann
    ich Dir leider nicht sagen.
    Bestimmt wissen unsere Forumspezialisten da noch mehr....
    Aufgefallen ist mir aber noch der Teilabschlag eines OMR? unten links auf Deinem
    9Kreuzer Brief,weiss jemand was das sein könnte?

    Hat jedenfalls ein schönes Gesicht, Dein Brief.

    Bayern lebt hoch in Norwegen:)

    Viele Grüsse Oliver

    Hallo bayern klassisch,

    freut mich sehr, dass er Dir gefällt. Am Anfang hab ich ja hier im Forum
    doch noch etwas "Lampenfieber", bei soviel Bayern Pominenz:))

    Du hast doch sicher einiges an Belegen mit Bogenecken zu bieten,
    oder...

    Viele Grüsse in die Pfalz
    Oliver

    Hallo kreuzer, hallo bayern klassisch,

    vielen Dank für die freundliche Begrüssung, habe unter Hochdruck mal einen ersten Beleg
    im Bereich 9Kreuzer rot eingestellt...

    Freue mich wirklich sehr hier bei euch sozusagen unter "gleichgesinnten" zu sein.

    Um ehrlich zu sein kann ich von meinem Fachwissen und meinen Belegen von euch noch
    sehr viel lernen, darauf freue ich mich schon sehr:)

    Liebe Grüsse
    Oliver

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich kurz vorgestellt habe möchte ich nun als meinen
    ersten Beleg zum Thema 9Kreuzer rot einen, wie ich finde recht
    schönen Brief mit der 9, als ecke, doppelter OMR mit schwachem
    L1 Charge,von 134 Frankenthal nach Neustadt zeigen.

    Neben dem hübschen Gesicht des Briefes gefiel mir besonders,
    dass die Marke vorschriftswiedrig rechts unten angebracht ist,
    was nach meinem Wissen nur sehr selten der Fall ist.

    Wie gefällt er euch...?

    Viele Grüsse
    Oliver

    Einen schönen guten Abend zusammen,

    gerne möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Oliver, 42Jahre.

    Durch meine Mitgliedschaft in der Arge Bayern klassisch bin ich auf das Forum auf-
    merksam geworden und freue mich sehr über eueren Sachverstand und die tollen
    Belege, die von euch gezeigt werden.
    Manchmal kann ich vor beidem nur staunen...!
    Mit Nils, den ich durch seinen Bericht in den Rundbriefen kenne, konnte ich schon
    einen Mailaustausch über sein Gebiet Vilsbiburg, nach Norwegen haben...:))
    Ich selbst sammel seit meiner Kindheit, dann mit Unterbrechung vom 10-28Lebensjahr
    und seither mit Leidenschaft, besonders Bayern 1-22, am liebsten auf Brief.

    So, der erste Beleg von mir kommt dann bestimmt und ich freue mich sehr auf einen
    freundlichen, kollegialen Austausch.

    Viele Grüsse
    Bayern Social
    PS: "Auch Preussen lieben Bayern":))