Beiträge von Bayern Social

    Lieber Ralph,

    ok damit scheidet Markenmangel aus.
    Sobald ich den Scan der Rückseite habe können wir den
    Leitweg ja einstellen.

    Ist denn die Frankaturkombination selten nach England?
    Mir ist eine solche noch nicht aufgefallen und auch wenn
    die Münchener Stempel "sehr schlampig" sind gefällt, mir
    aber die Gesamtwirkung des Briefes in rot-blauem kontrast :)

    Liebe Grüsse
    Oliver

    Lieber BK, liebe Sammlerfreunde,

    die Briefe und Beschreibungen zum Krieg gegen Preussen sind
    allesamt PO Highlights, attraktiv und lehrreich dazu-DANKE FÜRS ZEIGEN :thumbup:

    Nun habe ich eine Frage, mir steht ein Brief ins Haus mit 2mal9+2mal10, als
    eher ungewöhnliche Frankatur für das 18Kreuzer Porto, von München nach England.
    Das Datum konnte ich noch nicht 100%ig entziffern es sieht aber nach dem
    03.Juli 1866 aus, also Kriegszeit.
    Als erstes hat mich sehr verwundert warum ausgerechnet München, die nach meinem
    Wissen doch immer 9 oder 18 kreuzer Marken vorrätig haben sollten nun mit dieser
    Stückelung frankiert!?

    Kann es sein, dass die kriegsbedingte Unterbrechung der Markenlieferung, welche ja
    auch Halbierungen zur Folge hatte, auch das Postamt München im Nachschub getroffen
    hat?

    Ich freue mich sehr über fachliche Hilfe :D

    viele liebe Grüsse
    Oliver

    PS: Da ich die Siegelseite noch nicht als Scan habe, kann ich noch nichts zu dem Laufweg sagen,
    ob er evtl über Frankreich ging!?-Sobald diese da ist, stelle ich sie hier ein.

    Lieber Bayern Klassisch :) ,

    danke Dir vielmals und ein kurzes Zitat fasst zusammen, was ich zu Deinem
    postgeschichtlichen Wissen zu sagen habe:"Ehre, wem Ehre gebührt" :thumbup: :thumbup:

    Danke auch an Ulf, für den Bahnpostteil, der per Mail noch weitergeführt wurde :)

    Und lieber Ralph(BK) ich kann Dir sagen jetzt sehe ich den Brief nochmals mit anderen
    Augen, nach Deinen detaillierten Ausführungen-DANKE!!

    Ich hoffe, dass du deinen sehr seltenen Brief nun mit vlt. etwas anderen Augen siehst und ein Brief mit 8 perfekten Stempeln und einem lesbaren muss man sehr lange suchen; soll es dann noch einer mit geteilter Frankoabgeltung sein, kann eine Lebensaufgabe daraus werden.

    Nun zu der Aussage mit der Lebensaufgabe kann ich Dir sagen, dass ich seit den Neunziger Jahren(1995),
    als ich einen vergleichbaren Brief in der Boker Sammlung gesehen habe, auf einen solchen gewartet habe.

    Mir sind in den Katalogen und der Literatur bisher seit 1995 genau 5solcher Briefe begegnet(Sammlungen
    Boker, Hussnätter, Zangerle, 14.Sem Auktion und das Stück aus dem 52.Rundbrief der Arge Bayern)

    Insofern bin ich gerade im "Bayernhimmel" und bedanke mich bei dem Verfasser der Beschreibung welcher
    mir auch zu dem Stück verholfen hat. :thumbup:

    Liebe Grüsse von Oliver

    PS: Über weitere Scans von Stücken, die Ihr geschätzten Forumsmitglieder in eueren Sammlungen und/oder
    der Literatur findet bin ich sehr dankbar!!!-So entsteht auch wieder eine wertvolle Datenbank :)

    Hallo liebe Freunde,

    für das, bei Bayernsammler doch recht beliebte Thema, der geteilten
    Frankoabgeltung habe ich noch keinen Thread im Forum gefunden.
    Da dachte ich mir, ich beginne einen mit einer Neuerwerbung
    und sogleich einem meiner Lieblingsstücke, mit der 5 nach Baltimore.

    Wer von euch gibt uns eine Beschreibung?

    liebe Grüsse :)
    Oliver

    PS: Prima wäre es noch, wenn Ihr vergleichbare Stücke mit der 5 in die
    USA habt,in der eigenen Sammlung oder als Scan, damit wir quasi
    eine Übersicht, evtl mit Provinienz der Stücke bekommen-bitte zeigen!!
    (Analog zum Rundbrief der Arge Bayern, Nr. 52 von Dr. Camerer, 02-2009)

    Lieber Bayern Klassisch,liebe Bayernfreunde,

    das und einige andere mehr bringe ich gerne mit... :)

    Das Forum ist so klasse, kaum habe ich ein neues Stück erworben, schon
    kommen hier die nötigen Informationen-EINFACH KLASSE!!!! :P :thumbup:

    Schönen, sonnigen Tag euch noch
    Oliver

    Hallo lieber BK, Mikrokern und Nils,

    tolle Stücke, die Ihr da zeigt :D :love:, stelle nachher auch meine Neuerwerbung,
    passend zu Ralphs Tittmonning, 15.
    Der Pastor-Inhalt ist doch Super, oder :thumbup: :thumbup: ...

    Gestern Abend bin ich zufällig auf den Zuschlagspreis eines ähnlichen Stückes in der 7Boker Auktion
    der 1980er Jahre 8) gestossen,520.-DM....da hab ich etwas günstiger eingekauft...

    Viele Grüsse
    Oliver

    Hallo Hasselbert, hallo BK,

    ich glaube sowohl die Römer als auch Horaz wären stolz auf euch und
    eure Sammelleidenschaft :thumbup: :thumbup:

    Der Brief ist trotz des Stempels doch einfach nur schön, Hasselbert.
    Und wenn Du Dich mal trennen möchtest wird sich im Forum sicher
    ein geneigter Käufer finden.... :)

    Liebe Sammlergüße an alle
    Oliver

    Hallo lieber Hos,

    ich kann mich der Vorrrede unserer drei Experten nur 100%ig anschließen :)
    (BK, Hasselbert, Maunzerle)

    Die Stücke, die Du zeigst, insbesondere das nachfrankierte Streifband sind
    wirklich ganz grosses Kino :thumbup:

    Vielen Dank für die schönen, seltenen Stücke, daß macht Lust auf mehr...

    Viele Grüsse aus Siegen
    Oliver

    Hallo lieber Stone,

    auch von mir aus dem Siegerland ein "Herzliches Willkommen"...Du hast mit dem
    Forum alles richtig gemacht. :D
    Ich bin seit April dabei und Du wirst, so wie ich auch, vieles von den "Alten Hasen"
    an Fachwissen mitnehmen können, das Forum ist eine wahre Schatzkiste.

    Von daher freue ich mich auf regen Austausch :thumbup:

    Viele Grüsse
    Oliver

    Hallo BK, hallo Maunzerle,

    schön das wieder mehr Leben nach dem Treffen in Zweibrücken in das Forum kommt :)

    Sagt mal, bei den ganzen Granaten, die Maunzerle da zeigt, wäre es nicht eine Idee, die
    Ausstellungssammlung zu den Entwertungen auch geschlossen, analog zu der Contraventionssammlung
    im Forum zu präsentieren?

    Was meint Ihr...!?

    Liebe Grüsse
    Oliver

    Hallo BK, Hasselbert, Bayernjäger,Maunzerle und an die anderen Mitglieder,

    dem Kommentar von Hasselbert ist nichts hinzuzufügen, was die
    Genauigkeit und Schnelligkeit von Ralphs Beiträgen angeht...!! :)

    Danke an Ihn und an euch alle für dieses informative Forum.

    Liebe Grüsse
    Oliver

    Lieber Ralph,

    ein traumhafter Beleg, was die Erhaltung und die Seltenheit angeht
    wirlich ganz grosses Bayernkino, DANKE :thumbup:

    Damit ist auch der Preis mehr als gerechtfertigt...! :) :thumbup:

    Eien Frage noch dazu, Deine Erklärung mit der ermässigten Taxe von 08-1865
    ist ja völlig nachzuvollziehen, die Ermangelung der einen führte ja generell
    dann zur halbierung der anderen Marken, nicht nur bei Bayern.

    Die PO, die Du freundlicherweisse mit gezeigt hast, datiert jedoch aus 1856, kannst
    Du uns den Grund für diese Periode nennen, oder war da einfach Knappheit an 3kr
    Marken in kleineren Postämtern der Grund?

    Viele Grüsse von einem begeisterten Sammlerkollegen :)
    Oliver

    Lieber Ralph,

    habe nochmal in den letzten Auktionen nachgesehen und Du hast recht :)
    Es gab zwar Stücke bei 5-6te jedoch nicht in einwandfreier Qualität.

    Die Granaten erzielten eher 6-8te bis hin zu 10te plus Aufgeld...

    Wie wärs, wenn Du eine der Granaten hier zeigen würdest?

    Liebe Bayerngrüsse aus Preussen :D
    Oliver