Beiträge von bayernjäger

    Hallo Sammlerfreunde,

    Fürth - Eger und weitergesendet nach Teplitz vom 14.8. ohne Jahr.

    nach Ankunft in Eger am 15.8. über Carlsbad 15.8 weiter nach Teplitz, Ankunft 16.8.

    Der Breif trägt keinen Francovermerk sondern links unten steht "Chargé".

    Offensichtlich sollte der Brief als Chargé-Brief befördert werden, was allerdings ignoriert/übersehen wurde. Ich tippe auf Übersehen, denn sonst hätte man den Chargé-Vermerk sicher gestrichen.

    Gruß

    bayernjäger


    Hallo Ralph,

    richtig, auf dem Brief fehlt keine Marke.

    Was Drucksachen im offenen Kuvert betrifft habe ich im relevanten Vertrag nichts gefunden.

    Aber bist du dir sicher, dass der Stempel aus Italien stammt? Die Farbe scheint identisch mit den Ortsuafgabestempeln zu sein.

    Gruß

    Udo

    Hallo Sammlerfreunde,

    den nachfolgenden Dreierstreifen konnte ich aus dem Net fischen.

    Zwei weitere identische Dreierstreifen wurden hier schon im Forum gezeigt. Die linke Marke jeweils mit abgeschrägten Ecken und nicht von den bisher bekannten Bogenfeldern. Auch eine identische Einzelmarke war hier schon zu sehen.

    Beim mittleren Streifen erfolgte Prüfung als 8II (Attest Stegmüller). Die anderen Stücke sind ohne Prüfung.

    Gruß

    bayernjäger


    neu


    post 63


    post 169


    post 163

    Hallo Sammlerfreunde,

    3 Kreuzer aus München nach Senigaglia in Italien scheinen mir etwas zu wenig zu sein.

    Nach dem Postvertrag mit Italien vom 21.3.1869 kostete ein einfacher Brief 10 Kreuzer, eine Drucksache 2 Kreuzer.

    Der Brief vom 7.12.1872 ist mit nur 3 Kreuzer frankiert und trägt einen P.D.-Stempel.

    Ich hatte schon an eine überfrankierte Drucksache gedacht, aber eine Drucksache in einem evtl. offenen Brief finde ich in der Drucksachenbeschreibung des Postvertrages nicht.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß

    bayernjäger


    Der Neu-Ulmer, der Schwabacher und alle anderen hier gezeigten sind in gleicher Ausführung hergestellt und die Einheitsform der Waagstempel der Güterexpeditionen.

    Gruß

    Hallo Sammlerfreunde,

    vorgedruckte Unterstützungssache "Vom Frauen Verein Bayreuth zur Pflege und Unterstützung im Felde verwunderter und erkrankter Krieger" vom 31.10.1870 von Bayreuth nach Gräfenberg.

    Es geht um die Bitte an den Brügermeister den Angehörigen mitzuteilen, dass sich der Soldat Johann Birckmann im Lazarett befindet.

    Als Unterstützungssache deklariert genoss der Frauen Verein Bayreuth Portofreiheit.

    Gruß

    bayernjäger


    Hallo Franz,

    genau, Herkunft, sonst nichts.

    Das hat hier sonst auch niemanden wirklich interessiert.

    Erst seitdem hier in letzter Zeit massenweise Auktionsabbildungen gezeigt werden, kommt das ständig zur Sprache.

    Wie sehne ich mich nach dem Forum zurück, wie es sonst war.

    Originalbelege, darüber diskutiern oder Fragen stellen oder einfach mal einen schönen Beleg zeigen oder ansehen an dem man sich erfreuen kann, das waren noch Zeiten.

    Gruß

    Udo

    Hallo Ralph,

    diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.

    In SW wurden mehrere verschiedene Stempel gleichzeitig verwendet. Dieser eben nur von Anfang DEZ 1870 bis Anfang JAN 1871. Bisher bekannte Daten vom 9.12. - 8.1. Gleichzeitig wurde ein Einkreis mit Jahreszahleinsatz 70 und 71 verwendet.

    Die Gründe für die kurze Laufzeit werden wohl im Dunkeln bleiben.

    Gruß

    Udo



    Hallo Ralph,

    der Stempel war in SW nur ca. 4 Wochen in Gebrauch. Selten nicht, aber nicht häufig. In den letzten paar Jahren konnte ich nur drei Stück finden.

    Gruß

    Udo

    Hallo Sammlerfreunde,

    hier mal ein nicht so häufiger Stempel aus Schweinfurt.

    Nur für ca. 4 Wochen verwendet um den Jahreswechsel 1870/71.

    Gruß

    bayernjäger