Guten Abend liebe Freunde,
an der Eselsfürth hat Pälzer als Student in KL in den 90er Jahren schon einige "Gelage" abgehalten, nach denen er einige Tage gebraucht hat, wieder einen klaren Kopf zu kriegen. Bin da glaube ich mit irgendeiner Biersorte aus der Gegend nicht klargekommen... Es gibt auf der Eselsfürth heute noch zwei Gastwirtschaften, die bis auf das Jahr 1880 zurück gehen, es gab aber auch schon eine in den 1850er Jahren. Im Jahre 1876 verzeichnete der an der Bahnstrecke KL-Enkenbach-KH gelegene Haltepunkt Eselsfürth über 8.500 An- und Abreisende.
Denn das Weiler war ein für die Lauterer beliebter Ausflugs- und Luftkurort, sogar mit einer Radrennbahn und Sportanlage ausgestattet. Der sog. Barbarossapark hatte letzthin sogar internationale Bedeutung.
Im Juni 1893 wurde die Velociped-Rennbahn „Barbarossapark“ Eselsfürth, in Anwesenheit des radsportbegeisterten Prinzregenten Luitpold, eingeweiht. Unmittelbar neben der Radrennbahn lag die Eisenbahnhaltestelle Eselsfürth, welche den Radsportbegeisterten aus ganz Europa die Anreise zu Wettbewerben erleichterte. Weiteres kann aus nachfolgendem link und dem Presseartikel der Pfälzer Volkszeitung aus dem Jahre 1875 anbei entnommen werden:
Ehemaliger Barbarossapark in Kaiserslautern-Eselsfürth – Westpfalz Wiki
In dem sicherlich hilfreichen, aber nicht immer leicht verständlich verfassten Englram steht auch nicht mehr, als das von Dieter schon zitierte. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es aus den v.g. Gründen zuvor schon eine Postablage gegeben hat. Da müsste man folglich ganz intensiv die Verordnungen der bayer. Verkehrsanstalten nach durchforsten...leider.
Schönen Gruß
Tim