Beiträge von hasselbert

    Hallo zusammen,

    hier zeige ich einen Gerichtsbrief der 1. Entfernungsstufe und der 2. Gewichtsstufe von Regensburg zum knapp 5 Meilen entfernte Cham, beide in der Oberpfalz. Mit Wirkung vom 01. Juli war Bayern dem DÖPV beigetreten. Der Brief ist vom 02. Juli. Man kann nicht alles haben.

    Hallo bayern klassisch, Du brauchst um Deinen "Einband" nicht zu fürchten, ich bin mit meinem "Unterbund" sehr zufrieden.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo bayern klassisch,

    danke für Deine Anmerkungen. Das alles hatte schon ein leider früh verstorbener großer Sachsensammler gewußt und mir immer wieder versucht dieses Streifband für seine Sammlung abzuwerben, da er auch mit Hilfe aller Bayernexperten ein vergleichbares Stück nicht bekommen konnte. Ein Streifband mit der schwarzen 1 (ex Boker) und mit der roten 1 waren schon in seiner Sammlung .

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,
    ein sehr dekorativer Brief mit sauberem Abschlag des Stempels "Bahnhof München".

    Hier will ich noch eine Streifband(bändchen) zeigen, bei dem das Streifband mit der Marke an der Drucksache befestigt ist. Glücklicherweise wurde die Marke nicht zerrissen.
    Die Drucksache geht von Fürth in Mittelfranken nach Reichenbach in Sachsen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,

    eine tolle Vorderseite zeigst Du uns. Drei Pärchen, davon zwei mit Seidenfaden oben, davon einmal ganz links und einmal in der Mitte. Mir gefällt die Vorderseite. :thumbup: :thumbup:


    Hier zeige ich eine unscheinbare innerbayrische Drucksache mit
    einer 1 Kreuzer gelb, die ich bereits im Thema "Deutscher Krieg" gezeigt habe. Es ist ein brauner "Zettel" in Kartonstärke auf
    den ein kleinerer beiger Adresszettel mit einer 1 Kreuzer gelb befestigt
    worden ist. Diese drei Farben -braun-beige-gelb- sind mir sofort ins
    Auge gesprungen. Als ich dann das Datum 17.06.1866
    gelesen hatte, habe ich den Beleg nicht mehr aus der Hand gegeben. Der
    Preis war wegen des schönen Gesamteindruckes akzeptabel. Die
    Besonderheit wegen des 1866er Krieges war nicht erkannt
    worden. Die Drucksache geht von Lechhausen in Schwaben (jetzt ein
    Stadtteil von Augsburg) nach Kaltenbrunn bei Weiherhammer im Bezirk
    Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz. Entfernung rund 30 Meilen. Es handelt sich um ein Bettelschreiben, das der Lechhausener Pfarrer
    (mit Genehmigung des Königs Ludwig II) an seine Mitbrüder verschickt
    hat. Er bittet hier die Pfarreien in näherer und weiterer Umgebung um
    Spenden für den Neubau einer Kirche, da seine alte Kirche wegen
    Baufälligkeit geschlossen und abgerissen werden mußte. Er weiß um die
    "besonderen Umstände" und beginnt sein Schreiben mit "Unter den ungünstigsten Zeitverhälnissen sieht sich ergebenst Unterfertigter... " Ein interessantes Zeitdokument.

    Grüße aus Frankfurt

    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hier ein Brief mit meinem Lieblingsfingerhutstempel auf der 6 Kreuzer-Marke Type I vom 14. Februar 1850 von Altötting in Oberbayern in das nur 4 Meilen entfernte niederbayrische Pfarrkirchen. Das Gewicht der zweiten Gewichtsstufe (über 1 bis 4 Loth) erklärt sich durch die schöne Bemerkung unten links "Mit Unterbund".

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,

    ja das sind doch einmal 12-Kreuzer Briefe, keiner wie der andere. So macht doch das Sammeln Freude.

    Hier zeige ich leider nur eine Vorderseite (und oben wohl repariert) einer 4. Gewichtstufe von Bamberg nach Lichtenfels und von dort direkt weitergeleitet nach Hollfeld. Dies war vor 30 Jahren ein Geschenk eines befreundeten Händlers.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo Nacktnasenwombat,

    eine typische Schweizfrankatur. Mein Brief war 1. Rayon Bayern = 3 Kreuzer und 2. Rayon Schweiz = 6 Kreuzer Weiterfranko. Dieser Brief ist 2. Rayon Bayern = 6 Kreuzer und 1. Rayon Schweiz = 3 Kreuzer, die in blau auf der Vorderseite durch das Wort "Wald" geschrieben ausgewiesen sind. Danke fürs Zeigen.

    Grüße aus Frankfurt hasselbert

    Hallo zusammen,

    und weiter gehts mit der braunen 9, diesmal in die Schweiz. Von Lindau im Bodensee (1.Rayon = 3 Kreuzer) nach Neuchâtel (2. Rayon = 6 Kreuzer) im gleichnamigen Kanton. Die 6 Kreuzer sind in blau als Weiterfranko auf der Vorderseite notiert. Innen ist ein hübscher Briefkopf zu sehen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo Oliver,

    Glückwunsch zu diesem Superbrief :thumbup: :thumbup: , den ich jetzt erst gesehen habe.

    Leider habe ich bisher selbst noch keinen bekommen können. Hier würde mich der Bug aber auch überhaupt nicht stören. Alle Stempel sind super abgeschlagen, was will man mehr. Du hast ja auch die Abhandlung von Dr. Martin Camerer im Rundbrief 52 der Arbeutsgemeinschaft Bayern - klassisch gelesen. Jetzt suchen wir alle nach einem weiteren 6 Kreuzerbrief, aber mit einem 9 Kreuzerbrief wäre ich auch zufrieden. Weiterhin viel Freude an diesem guten Stück :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo VorphilaBayern,

    ein ganz seltener Portobrief den Du uns da zeigst, nur.....eine Kleinigkeit.
    Da will ich etwas ausholen. Gimmeldingen ist ein kleines eigenständiges Winzerdorf an der Weinstraße etwa 1 Meile vor Neusstadt. Gimmldingen wurde erst 1969 zu Neustadt eingemeindet. Daher kann Dein Brief im Sinne des Wortes kein Ortsbrief sein. Wohl aber war Gimmeldingen im Zustellbereich von Neustadt. Insofern hat ein Frankobrief der 1. Gewichtsstufe 1 Kreuzer gekostet. Das schmälert aber nicht die Seltenheit Deines Briefes. :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo Bayern-Kreuzer,

    Danke für den Namenshinweis. Herr Rupp hat mir einige schöne Briefe vermittelt. Da ich viel unterwegs war, meist auf dem Handy. Und die Briefe, die ich nur von seiner telefonischen Beschreibung her kannte, entsprachen immer meinen Vorstellungen.

    Die Nr. 21 mit der leuchtend schönen Farbe ist eine b laut dem Attest von Peter Sem.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    auf ganz ungewohntem Gebiet will ich hier einmal den Anfang wagen. Der leider früh verstorbene Händler Karl Rupp (Danke Bayern-Kreuzer) aus Kaiserslautern hat immer wieder versucht, mich auf die geschnittenen Wappenmarken zu heben. Hier zeige ich einen Brief, den ich von ihm habe, mit der 21 b in die Schweiz.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo Bayern Kreuzer,

    eine schöne Drucksache zeigst Du uns. Es gibt nicht viele, die dem Verriss entgangen sind, und dann so schön den Sammler erfreuen. Leider hört mein Sammelgebiet derzeit bei der Nr. 13 auf, daher kann ich nichts zeigen. Aber vielleicht ändert sich das ja einmal.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo zusammen,

    danke für die Blumen, ich hoffe es ist für jeden etwas dabei.

    Jetzt hole ich noch einmal etwas aus der Versenkung und immer noch kein Brief.
    Die buchstabengetreue Übersetzung samt einer Ergänzung auf der rechten Seite und unten die letzte Zeile, die ich auf vollständigen Seiten gesehen habe, ist beigefügt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Hallo Pälzer, schön für die Zustimmung, das musste mal gesagt werden, jeder kann und soll sich trauen seine Belege zu zeigen. Und wer Probleme mit der Interpretation hat, bk wird´s schon richten.

    Hallo bayern klassisch, danke für die hinreichende Erkärung des tollen "Abzugsbriefes" :thumbup:

    Hallo bayernjäger, bei diesem Beleg gehe ich ja in die Knie vor Ehrfurcht. Einfach super, und dann noch unter dem Halbkreiser der fette Abdruck der Stellschraube :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert