Beiträge von Erdinger

    Verehrte Freunde,


    spät, aber doch möchte ich auch noch einen Jubiläumsbeleg zeigen, über den ich mich im vergangenen Jahr freuen durfte: eine Bischofsbriefhülle mit Bahnpoststempel der Strecke Simbach-München, geschrieben in Walpertskirchen im Bezirksamt Erding.


    maunzerle: Lösung a): Kauf dir einen Mac. Windows-Rechner brauchen einfach zu lange, jedes Buch bootet schneller. Lösung b): Rechner starten, in den Keller gehen, Flasche kellerkühles, dunkles Bier holen, in Steinzeug abfüllen. Schon die ersten drei Schlucke lassen gnädig über jedes Leid hinwegsehen, das ein Computer verursachen kann. (Im Grunde die billigere und sympathischere Lösung.)


    Viele Grüße aus Erding!

    Lieber Schorsch,


    beim Wühlen in Angebotskisten habe ich Finger, so flink wie die von Wladimir Horowitz, und Augen, so scharf wie die eines Adlers, aber leider auch nur dann.
    Und hin und wieder das Glück des Tüchtigen ...


    Aushilfs-E-Zettel und Aushilfsmaßnahmen von Hand sind natürlich das Tüpfelchen auf dem i, genauso wie Marken vom Bogenrand - danke für's Zeigen!


    Viele Grüße aus Erding!

    ... und dann aus dem Jahr 1946 einen Beleg vor Tarifumstellung (1.3.1946), einen zwei Tage danach, einen mit philatelistischem Gesicht aus Essen nach Walpertskirchen (der Absender wohnt heute bei mir um die Ecke und ich kenne ihn seit vielen Jahren, aber den Brief habe ich in einem Ladengeschäft erworben!) und meinen spätesten vom 17.5.1946, zum Tarif für "Geschäftspapiere" mit PSt-II-Stempel.


    Viele Grüße aus Erding!

    Servus, Schorsch,


    tolles Stück! Teilbarfrankierungen fehlen mir noch in der Sammlung, ebenso wie Belege aus der Zeit, als der Postverkehr wiederaufgenommen wurde.


    Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber in meiner Gegend sind Belege mit AM-Post-Marken aus dem Jahr 1945 eher Mangelware - im September, rund 2 Monate nach Wiederaufnahme des Postverkehrs, beginnt in manchen Orten schon die Zeit der Barfrankierung, die sich über den Winter hinzieht. Von Januar bis März 1946 erleben die Marken noch eine kurze Renaissance, um dann ab März/April schon von der ersten Kontrollratsausgabe abgelöst zu werden.


    Hier noch ein paar Stücke aus dem Jahr 1945 ...

    Verehrte Freunde,


    ein Grund, warum ich Belege aus den ersten Jahren der Nachkriegszeit so gerne mitnehme, ist ihre Farbenpracht.
    Der beständige Markenmangel hatte auch sein Gutes: Weil gängige Werte häufig "aus" waren, verklebte man Mehrfachfrankaturen oder stellte die schönsten Kombinationen zusammen, denn der treffende Wert lag einfach nicht vor.


    Gestern flatterte mir der folgende Beleg vom 15.3.1946 auf den Tisch, portogerecht frankiert mit 84 Pfennigen für einen eingeschriebenen Brief der ersten Gewichtsstufe.
    Drei Wochen vorher hätte er noch die Hälfte gekostet, denn zum 1.3.1946 wurden die Posttarife drastisch erhöht.



    Viele Grüße aus Erding!

    Lieber bayern klassisch,


    auch Kuratbenefiziaten waren ortsfest, denn sie arbeiteten in der Seelsorge (wie Pfarrer), nur eben im Auftrag einer Messstiftung.
    (Das Gegenteil wäre der Inkuratbenefizat gewesen, also einer im beneidenswerten Stand sine cura ...)


    Möglicherweise haben wir diese schönen Briefe einem Amtswechsel oder einem defekten Siegel zu verdanken, wer weiß es schon ...


    Viele Grüße aus Erding!

    Liebe Freunde,

    danke für die Einstufung als "allwissend", die ich mit einigen Kilo Salzkörnern nehmen werde ... warum, wird gleich klar werden.

    Listen der Zeitungsexpeditionen waren im Grunde überflüssig, denn innerhalb Bayerns konnte jedes beliebige Blatt über jede Postexpedition abonniert werden, wenn es auf der Postzeitungsliste geführt wurde. Bei den Oberpostämtern bestanden Hauptzeitungsexpeditionen, die z.B. bei Fragen zu Abonnementspreisen weiterhalfen, vor allem aber die Gesetz- und Regierungsblätter expedierten.

    Ich empfehle die Lektüre folgender Quelle (ab Bild 170): http://www.mdz-nbn-resolving.d…n:de:bvb:12-bsb10378587-3

    Die Verkehrsbehörde publizierte ein jährliches Verzeichnis der Tarife, zu denen Zeitungen und Zeitschriften durch die Post abonniert werden konnten:
    http://bavarica.digitale-samml…ay/bsb10384652_00004.html

    Viele Grüße aus Erding!

    Servus Volker,

    Zitat

    Gibt es eigentlich Heimatsammler für sowas?


    gibt es, gibt es ... du hast beide beim Arge-Treffen kennengelernt. Der eine (Schreiber dieser Zeilen) ist eher brieffixiert, aber der andere (übrigens dein Vornamensvetter) könnte interessiert sein.



    Viele Grüße aus Erding!

    Verehrte Freunde,


    dieser Brief stach mir gleich ins Auge - Bischofsbriefe mit Wappenmarken sind meiner Beobachtung nach nicht arg häufig zu finden. Das Zeitfenster für eine solche 6-Kreuzer-Frankatur ist obendrein recht eng, dazu noch mit Ortsstempelentwertung. Hübsch anzusehen ist er auch noch, und er stammt aus St. Wolfgang in meinem Gäu ...


    Viele Grüße aus Erding!

    Liebe Freunde,


    auch ich möchte allen gesegnete, frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr wünschen, vor allem Gesundheit - kein selbstverständliches Gut, wie ich dieses Jahr aus zahlreichen Aufenthalten in diversesten Wartezimmern erfahren durfte!


    Viele Grüße aus Erding!


    P.S. Nächstes Jahr machen wir einen philatelistischen Adventskalender, mit @hasselberts Brief hinter dem letzten Türchen.

    Verehrte Freunde,


    das Wappen ist das von Langenargen am Bodensee.
    Die Umschrift des Siegels mit der fünfzackigen Bürgerkrone lautet: SIG(illum) Canc(ellarii) Argensis, also Siegel des Schreibers von Langenargen.
    Demnach handelt es sich wohl um den Schreiber der Marktgemeinde.


    Viele Grüße aus Erding!

    Lieber VorphilaBayern,


    das ist doch ein hochinteressantes Stück - zumal in der Pfennigzeit doch eigentlich die Postzustellungsurkunde hätte verwendet werden können/sollen. Aber offenbar fanden manche Behörden die (hektographierte) RR günstiger - im Hinblick auf Kosten und Aufwand.


    Danke fürs Zeigen & viele Grüße aus Erding!

    Liebe Freunde,


    ich weiß nicht, was Ihr habt - der Brief wird doch als »Sehr schöner GAU + Zusatzfrankatur« beschrieben.


    Viele Grüße aus Erding!

    Liebe Freunde,


    ich freue mich, dass dieser Suchbehelf gut ankommt.


    Zu danken ist vor allem der Bayerischen Staatsbibliothek München, die viele Altbestände auch im Internet zugänglich macht, und das in Zeiten, in denen den Geisteswissenschaften eher weniger als mehr Steuermittel zugeteilt werden.


    Das Sammelposting 2 hat mittlerweile die Kapazitätsgrenze erreicht, weswegen ich jetzt unter 12 weitermache.


    Viele Grüße aus Erding!