Beiträge von Hunt3r

    Hallo Hermann,

    Vielen Dank für deinen Kommentar, dass heisst, der Brief wurde wahrscheinlich die letzte Strecke mit der salzburgischen-erzbischöflichen Post über den Katschberg befördert (die ja bis 1787 Bestand hatte) oder?

    Grüße aus dem südlichen Österreich,

    Klaus

    Hallo liebe Kollegen,

    Zwei weitere Briefe bei denen ich etwas Unterstützung benötige. Beide Briefe sind zwischen Tirol und Kärnten zur österreichischen Erblandstaxe über die Postroute Lienz - Nikolsdorf - Oberdrauburg - Sachsenburg - Spittal - Gmünd gelaufen

    Brief 1 vom 14. April 1788 von Nikolsdorf (Tirol, Grenzpoststation) nach Gmünd (Kärnten)

    Für mich liest sich das wie eine Taxkorrektur von "3" taxischen Kreuzer auf "4" inkammerierte Kreuzer , oder liege ich hier falsch?

    Brief 2 vom 26. September 1781 von Lienz (Tirol) auch nach Gmünd (Kärnten)

    Die Taxierung "6" würde ja auf einen Brief der 2. Stufe zur Erblandstaxe hinweisen oder? - In diesem Fall ohne Korrektur auf eine "8" auf Seiten der Post in Kärnten ?

    Danke vorab für Hinweise

    Klaus

    Hallo in die Runde !

    Ich bin komplett neu in diesem Forum (arbeite mich erst seit ca. 3 Monaten in das Thema Vorphila / Altbriefe ein (habe ein paar Briefe und etwas Literatur bekommen). Nun schon meine erste Frage. Bei folgendem Brief gelaufen 1778 von Prag nach Gmünd (Kärnten) komme ich mit der vorderseitigen Taxierung "3" nicht zurecht.

    Wer kann hier aufklärend eingreifen?

    Danke vorab und Liebe Grüße,

    Klaus