Beiträge von DSBerlin

    Hallo,

    schade ich hatte gehofft es geht so interessant weiter. ?( Das mit der "One-man-show" - tja was soll ich sagen!"!! Was soll man denn aus der eigenen Sammlung dazu zeigen, was du nicht schon, in meist sogar besserer Ausführung, gezeigt hast! :) Ich finde die Beiträge jedenfalls sehr lesenswert und würde mich freuen wenn es weitergehen würde.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    Wirklich eine sehr gute Rezension. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Beste Grüße

    DSBerlin

    Hallo,

    wenn man deine Beiträge so liest und Oldenburg ebenfalls sammelt, stellt sich eine gewisse Depression ein! :) So viele "Sachen" die man bisher nicht berücksichtigt, noch nie was von gehört hat und vieles mehr. Man sieht dann seine eigene Sammlung mit ganz anderen Augen!!! Na ja, ich mache mal weiter wie bisher und erfreue mich daran vielleicht alle Marken mal ungebraucht und gestempelt zu haben - dazu noch ein paar Belege, aber mehr wird es wohl nicht werden. :)

    Beste Grüße

    DSBerlin

    Hallo Michael,

    aus folgender Publikation:

    Arge Mecklenburg - Schwerin - "Die Postbriefstempel von Mecklenburg -Schwerin - seit ihrer Einführung im Jahre 1810"

    Erschienen im Dezember 1981. Das Handbuch kann bei der Arge erworben werden.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    PS: Handbuch ist "übertrieben" - es handelt sich um lose Blätter im DinA4 Format!!

    Beste Grüße

    DSBerlin

    Hallo,

    mein Exemplar zu den Postanstalten/Poststempeln von Hannover habe ich bereits am Donnerstag erhalten. Nach dem ersten "Durchblättern" muss ich sagen, da ist den Autoren/der Arge etwas "Großes" gelungen. Neben vielen anderen Sachen gefällt mir persönlich sehr gut, dass die Stempel meist im Original abgebildet sind und nicht gezeichnet. Auch das sehr viel Wert darauf gelegt wurde, es übersichtlich und verständlich darzustellen. Ich sage nur "Herzlichen Glückwunsch"! :)

    Beste Grüße

    DSBerlin

    Hallo Bernd,

    der Brief an Roessner Mainz, ist typisch philatelistisch beeinflusst, ist aber portogerecht frankiert. Das entspricht 2 1/2 Pence/20 Pfennig Briefporto 1. Gewichtsstufe + 2 1/2 Pence/20 Pfennig Einschreibgebühr. Die "120" ist eine private "Nummerierung" von Herrn Roessner, der solche Briefe "Säcke weise" :) und vorbeschriftet nach Helgoland schickte. Ein Gewährsmann sorgte dann für die entsprechende Aufgabe beim Postamt auf Helgoland.

    Brief an Gutmann/Baden - überfrankiert + philatelistisch beienflusst = Sammlerbrief. :) Wenn du das mal eine Zeitlang beobachtest, dann findest du reichlich Briefe dieser Art.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    PS: Bei Ebay kann man von ausgehen das bestimmt 90% der dort angebotenen Stücke Neudrucke, Fälschungen oder sonst etwas sind. Solltest du irgendwelche "Ambitionen" haben :) oder dich eventuell mit dem sammeln von Helgoland anfreunden zu wollen - dann kannst du dich gerne an mich wenden. Auch Siegfried Spiegel oder Markus Pichl helfen da bestimmt gerne weiter. Auf alle Fälle:

    LIES UNBEDINGT DIE ANGABEN ZU DEN MARKENAUSGABEN DIE IM MICHEL - DEUTSCHLAND SPEZIAL KATALOG STEHEN!!!!!!!

    BESCHAFFE DIR ERST LITERATUR; Z.B. "LEMBERGER - HELGOLAND - PHILATELIE"!!!!

    Hallo,

    so damit es noch etwas verwirrender wird - noch das hier:

    Das wären dann die amtlichen Neudrucke der Reichspostverwaltung aus dem Jahr 1890.

    1 Shilling/1 Mark MiNr.: 19A ND in den Farben dunkelgraugrün/karminrot/schwarz

    5 Shilling/5 Mark MiNr.: 20A ND in den Farben dunkelgraugrün/karminrot/schwarz

    Die Auflage der amtlichen Neudrucke betrug je 200 Stück. Von dieser Marke sind lt. Literatur nur 75 Exemplare in den Handel gelangt. Diese Angaben sind aber schon etwas "alt" - keiner weiß wie viele Marken wirklich noch existieren!!!!!!

    Bilder kommen auf die Schnelle von den entsprechenden dazugehörigen BPP Fotoattesten von C. Brettl. Sind aber beide meine Marken! :)

    Beste Grüße

    DSBerlin

    Hallo Bernd,

    na ja recht selten würde ich eher nicht sagen. Die meisten gestempelten Marken kommen von solchen Briefen. Es gibt da einige Briefmarkenhändler die solche Sachen angefertigt haben, um an entsprechend gestempelte Marken zu kommen. Wie gesagt, eine 5 Shilling/5 Mark auf z.B. einer Paketkarte, oder sei es nur auf einem Ausschnitt davon, existiert nach m.W. nicht. Die bekanntesten Briefe dieser Art gehen an R.Roessner Mainz, J.K. Köhler Amsterdam und Ehrmann & Bahlsen London.

    Beste Grüße

    DSBerlin