Beiträge von Roda127

    Hallo zusammen,

    ich konnte für meine kleine Nebensammlung mal wieder eine interessante Karte erwerben. Ich bräuchte aber bitte etwas Hilfe beim Lesen bzw. berichtigen ...

    Also ich lese:

    An Herrn Dr. Jos. Ludw. Bernstein

    Wien Krugerstrasse 13

    Rückseite:

    Herrn Dr. Jos. L. Bernstein

    Wien

    Ihre ..... Adresse Herrn Dr.

    Mendl in (Graaz) ver

    dankend bitte um

    gefl. Mitteilung zu

    welchen Preisen incl. (usive)

    aller Spesen Sie mir

    die Eintragung eines

    Musterschutzes in Oester

    reich besorgen können.

    Ich bitte um Ergänzung und Berichtigung.

    Viele Grüße Matthias

    Weitere 3 Kr-Briefe aus Münchberg mit Datum nach dem 8.8. wären hier hilfreich... und weitere Halbierungen :saint:

    Hallo,

    dann fragt doch einfach einmal beim 1. Vorsitzenden des Münchberger Briefmarkensammler - Vereins Herrn Walter Roßner nach. Er dürfte hierzu bestimmt ein kompetenter Ansprechpartner sein. Oder er kann eventuell weiter helfen. Die Kontaktdaten stehen auf der Internetseite des Vereins. (Oder per PN)

    Einige aus dem Forum dürften ihn auf jeden Fall kennen.

    Gruß Matthias

    Hallo Enrico,

    sehr schöne Scheine zeigst Du da.

    Und ja, zeig was Du an Postscheinen hast.

    Falls Du es nicht schon hast bzw. kennst, kann ich Dir ein wunderbares Buch zu den Postscheinen empfehlen:

    Postschein- und Telegramm- Handbuch Sachsen von Stefan und Sven Kolditz

    herausgegeben 2017.

    Liebe Grüße Matthias

    Hallo,

    ich bräuchte wieder einmal die Hilfe des Forums. Ich habe ein kleines Lot div. Briefe erwerben können. Mir geht es bei diesem Brief vorerst aber nur um die Übersetzung aus dem französischen. Den Brief selbst möchte ich später in einem anderem Thema vorstellen. Aber ihr könnt mir auch zu den Stempeln gerne Hinweise geben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße Matthias

    Lieber Gerd,

    nochmals recht vielen Dank die "Übersetzung".

    Ich persönlich habe dazu zu wenig Material um mich da rein zu lesen. Aber dafür haben wir ja dieses wunderbare Forum!

    Leider gehört dieser tolle Beleg nicht mir sondern einem Sammlerfreund welchem es eigentlich um den Absendeort ging.

    Wenn es wirklich mein Wohnort ist - Klosterlangheim - wäre dies für mich natürlich um so faszinierender.

    Zu der Zeit als der Brief dahin ging hieß der Abt Johann IV. Er hatte diese Funktion von 1476 - 1494 inne.

    Viele Grüße Matthias

    Hallo,

    auch ich möchte mich für das Zusammenstellen des Palmares bedanken.

    Kann vielleicht jemand die Aufteilung der Punkte und die dazugehörige Auszeichnung, wie LV und LG +FEL und weiteres, einstellen? Ich finde es irgendwie nicht.

    Ansonsten allen Glückwunsch zu den erreichten Prämierungen.

    Ich war auch 2 Tage auf der Ausstellung - es war beeindruckend was von den Ausstellern gezeigt und von den Organisatoren geleistet wurde.

    Für uns, die FG Sachsen, hat sich unser Stand auch gelohnt. Wir hatten zahlreiche Gespräche mit interessierten und konnten 2 neue Mitglieder gewinnen.

    Viele Grüße Matthias

    Lieber Gerd (Mittelfranke),

    bin soeben nach Hause gekommen und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. :!: :thumbup:

    Vielen lieben Dank und Hochachtung.

    Ich werde mir morgen den Text mal langsam durchlesen und versuchen zu verstehen.

    Dieses Langheim / Klosterlangheim ist ja der Ort wo ich wohne.

    Für heute erst einmal liebe Grüße aus Klosterlangheim

    Matthias

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte wieder einmal Hilfe beim entziffern der Schrift eines Briefes von 1491.

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte.

    Wichtig wäre auf jeden Fall die Anschrift und der Absendeort.

    Bei der Anschrift lesen wir:

    Dem Apt zu Langh.... (könnte es Langheim heißen?)

    Liebe Grüße Matthias

    Hallo Enrico,

    hab doch etwas Geduld und warte bis Altsax wieder online ist. Er kann Dir sicher eine kompetente Antwort zu Deiner Frage geben.

    Ich selbst habe mir zu diesem Stempel noch keine Gedanken weiter gemacht. Von meinem Ort gibt es Abschläge von der 1. Ausgabe bis zur 5. Ausgabe.

    Viele Grüße

    Matthias