Beiträge von kilke

    Hallo mikrokern,

    was sagst Du zu den drei eingestellten Marken. Die Marken in auffälligem blauviolett !

    Möglicherweise gibt es auch eine bessere, korrektere Farbbezeichnung. Alle drei Marken sind sicher von der selben Platte gedruckt.

    Ich tippe auf Platte 6. Hast Du evtl. eine 3 Kreuzer blauviolett auf datiertem Brief ?

    Oder kann vielleicht ein anderer Sammlerfreund blauviolette Marken zeigen ? Diese Farbe ist nicht häufig.

    Gruss kilke

    Hallo Nacktnasenwombat,

    genau so. Spätestens Mitte 1864 müssten Marken von einer neuen Platte 3 auftauchen.

    Ideal wäre es, wenn die Erstdrucke klare und saubere Druckbilder zeigen würden. Eventuell sind die Erstdrucke aber nicht in

    klarem und sauberem Druck. Wir kennen das von der 3 Kreuzer blau, Platte 5. Möglicherweise wurde hier zur Herstellung

    der Klischees kein neuer Prägestempel angefertigt. Die Marken zeigen aber spitze Ecken und sind deshalb von Marken der Platte 4

    unterscheidbar. Wie sich die 3 Kreuzer rot, Platte 3 von Platte 2 und Platte 1 unterscheidet, das gilt es herauszufinden.

    Das dürfte aber nicht so einfach sein, wie es vielleicht den Anschein hat, denn sonst gäbe es schon lange eine Platteneinteilung.

    Und dann gibt es evtl. noch eine vierte Platte. Ist das die Mi.9c mit körnigem und "trockenem" Druck? Herr Sem spricht hier von

    einem Teil der Letztauflage.

    Gruss kilke

    Hallo mikrokern,

    datierte Briefe, auf denen eine Marke einen Plattenfehler zeigt, sind für den Plattenspezialisten immer interessant.

    Der von Dir gezeigte Brief mit 3 Kreuzer blau mit PF 7 "Kratzer durch DREI" soll laut Sem auf Platte 4 und Platte 5 vorliegen. Das kann nicht richtig sein.

    Der PF kann nur auf einem einzigen Stöckel vorkommen. Marken mit diesem PF gehören ausschliesslich zur Platte 4 (Okt. 1858-Mitte 1860).

    Das wird durch die teils nicht spitzen Ecken der Marken und durch das Briefdatum bestätigt.

    Gruss kilke

    Hallo Nacktnasenwombat,

    die Marken der 3 Kreuzer rot kenne ich einfach viel zu wenig um jetzt schon zu plattieren. Nur Marken auf Briefen von 1862 oder 1863

    lassen sich evtl. der Platte 1 oder der Platte 2 zuteilen. Die von Dir eingestellten Marken auf Briefen ab 1864 müssten bei normaler Verwendungszeit

    schon von einer Platte 3 gedruckt worden sein.

    Die ersten roten 3 Kreuzer Marken wurden von zwei Platten gedruckt. Beide Platten wurden auch schon zum Druck der 3 Kreuzer blau verwendet.

    Die blauen Marken von Platte 5 und von Platte 6 lassen sich in der Regel gut unterscheiden, weil die Marken von Platte 6 ab ca. April 1862 (Erstauflage)

    in klarem und sauberem Druck vorkommen, während die Marken von Platte 5 (ab Mitte 1860) abgenutzte Druckbilder zeigen.

    Spätere Drucke von Platte 6, das sind dann die Drucke der 3 Kreuzer rot von Platte 2, zeigen diese klaren und sauberen Druckbilder nicht mehr.

    Deshalb ist die Unterscheidung von Platte 1 und Platte 2 bei der 3 Kreuzer rot nicht mehr ganz so einfach.

    Bei Marken von Platte 2 sind die Randlinien oft ungleichmässig, es können Randlinienaufspaltungen vorkommen, die Ecken sind teils spitz nach aussen gezogen.

    Eine wichtige Unterscheidungshilfe ist die Umrandungslinie der kleinen "3" im linken oberen Wertziffernkästschen.

    Auf Marken der Platte 1 ist die Umrandungslinie der kleinen "3" häufig unterbrochen (Typ 2).

    Auf Marken der Platte 2 ist in aller Regel die Umrandungslinie geschlossen (Typ 1).

    Zu Plattenmerkmalen von Marken der späteren Platten kann ich jetzt noch nichts sagen.

    Gruss kilke

    Lieber mikrokern,

    mein Bestand an Briefen und Marken von der 3 Kreuzer rot ist sehr dünn. Nicht zu vergleichen mit dem, was ich an blauen Marken habe.

    Das wird bei Dir ähnlich sein. Aber wir sind hier im Forum nicht alleine....

    Die Platte 1 der 3 Kreuzer rot ist identisch mit der Platte 5 der 3 Kreuzer blau. Da sind wir uns einig. Der Beweis ist der PF "rechte Randlinie

    gebrochen", der auf blauen Marken von Platte 5 und auf roten 3 Kreuzer Marken vorkommt.

    Die Platte 2 der 3 Kreuzer rot ist identisch mit der Platte 6 der 3 Kreuzer blau. Auch hier gibt es identische Plattenfehler auf 3 Kr.blau von Platte 6

    und roten 3 Kreuzer Marken. Gezeigt ist der Plattenfehler "senkrechter Strich im rechten oberen kleinen Wertziffernquadrat."

    Weil ab Januar 1867 die 3 Kreuzer Wappen zur Frankatur verwendet wurde, dürften insgesamt 4 Platten zum Druck der Mi.9 ausgereicht haben.

    Ob die Mi.9c, der trockene Druck, ein Druck von einer neuen Platte ist?

    Gruss kilke

    Hallo Planke,

    wenn sich in Deiner Sammlung mehr als 1000 blaue 3 Kreuzer Marken befinden, dann bist Du hier im richtigen Thread.

    Acht Platten werden unterschieden. Die Plattentafel von mikrokern kannst Du Dir ausdrucken.

    Die 15 Marken auf der Steckkarte können plattiert werden. Aber es ist besser, wenn nur 3 Marken zusammen in einer Klemmtasche

    gescannt werden, und das fünf Mal. Dann ist alles viel besser zu erkennen.

    Die Marken auf der Steckkarte teile ich den folgenden Platte zu:

    Obere Reihe von links nach rechts: Pl.2c, Pl.2b, Pl.5, Pl.2b, Pl.3 Mittlere Reihe: Pl.2c, Pl.3, Pl.2c, Pl.2c, Pl.5 oder Pl.6

    Untere Reihe: Pl.5, Pl.3, Pl.2c, Pl.6, Pl.5

    Gruss kilke

    Hallo Plattenfehler,

    damit ist ja wohl alles klar. Der auffällige PF "schräger Kratzer durch R von BAYERN bis zur oberen Randlinie" ist klar zu erkennen.

    Zu den im Michel-Handbuch-Katalog aufgeführten mehr als 40 verschiedenen PF kommt ein neuer PF dazu. Das wird die philatelistische Welt

    nicht vom Hocker hauen. Aber ein neuer PF ist eine weitere kleine Bereicherung der bayerischen Philatelie.

    Gruss kilke

    Hallo Plattenfehler,

    Danke für den Hinweis. Der Kratzer ist mir nicht aufgefallen uns ist auch nicht im PF-Handbuch aufgeführt. Ein neuer PF auf der Mi.15!

    Der Dreierstreifen mit gleich 3 Plattenfehlern ist ein besonders attraktives Stück. Besser kann die PF-Vielfalt auf der Mi.15 wohl kaum gezeigt werden.

    Gruss kilke

    Hallo Nils,

    bei einer Plattensammmlung müssen keine besseren Mühlradstempel, Besonderheiten gezeigt werden.

    Es geht ausschliesslich darum, Markendrucke der verschiedenen Platten zu zeigen. Wenn z.B. acht Marken von der Platte 2b gezeigt

    werden, alle mit MR "217" München, mit frühen und späten Druckbildern, dann ist das schon optimal.

    Das muss aber erst mal zusammengetragen werden. Teuer muss das nicht sein. Was es braucht, dass ist der Spass am Plattieren.

    Gruss kilke

    Hallo hasselbert,

    der Brief wird schon seit "Jahren" bei Ebay angeboten. Kein schlechter Brief, aber einfach zu teuer.

    Ein realistischer Preis wäre vielleicht 150 Euro. Obwohl, auf einer Auktion könnte der Brief auch teurer werden.

    Gruss kilke

    Hallo Nils,

    eine Plattensammlung von der 3 Kreuzer blau muss nicht teuer sein.

    Von jeder Platte (Ausnahme die Platte 1) eine Seite bestückt mit einem Brief und vielleicht acht Einzelmarken ist für ca.50 Euro zu haben.

    Ein sauberer Brief muss nicht mehr wie 20 Euro kosten. Eine vollrandige und sauber gestempelte Einzelmarke kann für 4 oder 5 Euro erworben werden.

    Nur die Platte 1 geht mehr ins Geld. Ein guter Brief für 200 Euro und acht Marken für je 40 Euro sind dann schon ca. 500 Euro.

    Für zusammen ca. 900 Euro gibt es eine qualitativ sehr gute Plattensammlung mit acht Briefen und vierundsechzig Marken.

    Wer Lust hat gibt drei weitere Seiten dazu, plus eine Einführungsseite, und die Sammlung "Die Platten der 3 Kreuzer blau" kann

    in einer Ein-Rahmen-Ausstellung gezeigt werden.

    Gruss kilke

    Hallo bayernjäger,

    es sieht so aus, als hättest Du den Weltbestand der 3 Kreuzer blau von "516" und "471" Schonungen Uf zusammengetragen.

    Kein Wunder, dass in meiner Sammlung der MR "516" auf einer 3 Kreuzer blau von Platte 2 fehlt.

    Zur Ergänzung zeige ich den MR "471" auf einem Oberrandstück der 3 Kreuzer blau von Platte 2b. Der Stempel ist nicht Schonungen zuzuordnen.

    Er geht in die 1.Verteilung nach Laumersheim in der Pfalz.

    Gruss kilke

    Hallo Sammlerfreunde,

    in diesem Thread sollte der richtige Platz sein für zusätzliche Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen zu den einzelnen Artikeln.

    In dem Artikel über die zwei MR-Typen von "325" Speyer Pf ist etwas durcheinander gekommen. Es muss heissen:

    Oben links und Mitte: Type b, runder Bogenansatz der "5". Verwendung 1853-1856

    Oben rechts: Type a, gerader Bogenansatz der "5". Verwendung 1850-1852

    Zur Verdeutlichung zeige ich noch einmal die zwei MR-Typen. Links Type a, rechts Type b.

    Ich bitte die Pfalzsammler Ihre Speyer-Briefe zu kontrollieren. Evtl. können die Verwendungszeiten der Stempeltypen noch korrigiert werden.

    Gruss kilke

    Hallo Freunde der Arge Bayern klassisch,

    der neue RB 59 ist wieder vom Allerfeinsten.

    Mein Favorit ist der Gastbeitrag von Herrn Walter Rossner über den Stadtbrand in Selb am 18.3.1856.

    Die gesamte Posteinrichtung wurde vernichtet, und ein neuer MR-Stempel und Orts-Nebenstempel musste

    angefertigt werden. Der neue MR-Stempel mit schmäleren Ziffern war in Selb dann nur noch ca. 8 Monate im Einsatz.

    Ein ganz toller Artikel mit wunderbaren Briefbeispielen. Ich bin begeistert.

    Gruss kilke