Beiträge von toxc

    Hallo :)


    Dann will ich auch noch zwei kleine Briefe zeigen.


    Der erste ist vom Mai 1859 und zeigt den Augsburger MR28 den ich bisher gar nicht so oft gesehen habe.


    Für den zweiten Brief reichen meine Kenntnisse noch nicht ganz aus, es ist eine Briefhülle von Augsburg-Bahnhof nach Stadtbergen (mein Wohnort). Der Halbkreis-Stempel Augsburg-Bahnhof ist sowohl als Entwerter, als auch eine Stunde später als Ankunftsstempel abgeschlagen, wofür ich schon mal keine Erklärung habe.
    Was mir auch unklar ist, ist die Taxe von 1 Kreuzer. War das eine Drucksache (im Umschlag ?) oder galt das noch als Ortsbrief ? (4 km Entfernung, aber eine andere Stadt).
    Unklar ist mir auch wie der Brief nach Stadtbergen befördert wurde dort gab es ja keine Postagentur/Expedition, der Augsburger Briefträger wird nicht rausgelaufen sein, und von einem Boten ist zumindest nirgends etwas vermerkt, wie gesagt zu kompliziert für einen PO-Anfänger wie mich ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/18590506_mr28_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/1013_augsburg_stadtbergen.jpg]

    Hallo Ralph,


    Danke für Deine Einschätzung zu meinem Brief.


    Den angesprochenen Thread werde ich gerne erstellen und meine Aufzeichningen posten, gib' mir nur noch ein paar Tage Zeit damit ich meine Aufzeichnungen vorher aktualisieren kann.


    Schönes Wochenende :)

    Hallo :)


    Dann will ich mich hier auch mal beteiligen und mein neuestes Stück zeigen.
    Ist zwar für meine entstehende Augsburg-Sammlung gedacht, da aber die #5 draufklebt passt der Brief ja auch hier rein...


    Leider ist eine Marke böse abgeschnitten (warum man das Paar vorm Aufkleben auseinanderschneiden musste, bleibt wohl das Geheimnis des Postlers :cursing: ). Trotzdem habe ich mich entschieden den Brief zu kaufen, weil ich ihn immer noch sehr ästhetisch fand und der Hauptgrund war für mich der Zweizeiler der nicht so häufig auf Markenbriefen auftaucht wie man das von Augsburg vielleicht vermuten würde.


    [Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/augsburg_530308_1.jpg]


    Hallo toxc,


    Du solltest hier keine völlig neuen Begriffe einführen. Den Terminus "Austauschstempel" gibt es meines Wissens in der Bayernphilatelie nicht, auch wenn er als Oberbegriff für Aushilfs- und Reservestempel durchaus passend wäre. Auch gibt es keine Braungardt'schen Aushilfsstempel oder K2-Aushilfsstempel. Diese werden nämlich als Reservestempel bezeichnet, auch wenn sie natürlich genau den gleichen Zweck erfüllten wie die Aushilfsstempel. Aushilfsstempel sind immer Zeilen- oder Kastenstempel.


    Hallo Maunzerle,
    Erst mal Danke für die Kritik.
    Die Begriffe habe ich eigentlich bewusst verwendet, mein Gedankengang dabei ist der Folgende :
    Es gibt keinen Zweifel dass sowohl der in der klassischen Bayernphilatelie mit 'Aushilfsstempel', als auch der dort bezeichnete 'Reservestempel' dem exakt gleichen Zweck dienten. Es war ja sogar so dass der K2 den L1/L2 ersetzte weil eben genauere Angaben (Datum, Monat, Jahreszahl, Stunde) gewünscht waren.
    Jetzt finde ich dass Stempel die nach dem Verwendungszweck benannt sind, wenn sie den selben Zweck hatten, gleich heissen sollten. Sei es nun z.B. Aushilfsstempel, Austauschstempel, Reservestempel, Interimsstempel...
    Es fühlt sich für mich einfach falsch an die Stempel verschieden zu benennen nur weil es verschiedene Typen sind, das verwirrt auch Neulinge und ist postgeschichtlich nicht begründbar.
    Natürlich ist mir klar dass ein Rühren an alten Strukturen immer problematisch ist, hier halte ich es aber für vertretbar.


    Mich würde natürlich auch interessieren was ihr darüber denkt, darf man einfach so an diesen Bezeichnungen drehen, oder ist das ein Sakrileg ?
    Ach ja, es ist für mich natürlich kein Ding hier im Forum die klassischen Begriffe 'Aushilfsstempel' und 'Reservestempel' für den L1/L2 bzw. K2 zu verwenden, wollte nur mal allgemein wissen wie ihr darüber denkt.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Also meiner Meinung nach ist diese Marke sehr anfällig für Verfärbungen, ob es jetzt Oxydation, Bleisulfitschaden oder was anderes ist kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich mittlerweile viele Stücke in der Hand gehabt die eindeutig stellenweise 'nachgedunkelt' haben.

    Hallo,


    Da die Stempel der Pfennigzeit ja mein Hauptgebiet sind beschäftige ich mich natürlich auch mit den Austauschstempeln. Einige Hundert sind leider optimistisch geschätzt, es sind wohl Tausende verschiedene und es werden immer noch neue gefunden. Für die allermeisten der rund 3300 bayrischen Postorte der Pfennigzeit wurde ein Austauschstempel angefertigt, wobei bei vielen Orten der Einsatz noch nicht bestätigt ist weil lediglich ein Referenzabschlag aus dem Braungardschen Archiv bekannt ist, aber noch gelaufene Belege zu finden sind.
    Die zwei grossen Gruppen der Austauschstempel sind :
    - Die L1/L2 von denen hier ein paar gezeigt wurden.
    - Die K2 von Braungardt mit Kennbuchstaben 'R' (und meistens ein '-' neben der Stundenangabe)


    Wenn man bedenkt dass diese Stempel nur wenige Tage und zum Teil bei sehr kleinen Expeditionen/Agenturen verwendet wurden, kann man sich vorstellen dass die Abschläge teilweise seltener sind als der legendäre oMR920 !!


    Einige der K2-Aushilfsstempel wurden übrigens nach der bayrischen Markenzeit im Deutschen Reich über längere Zeiträume verwendet, diese Abschläge sind dann natürlich alles andere als selten.

    Hallo :)


    Erst mal vielen Dank für dieses Forum und die freundliche Einladung.


    Da ich sicher nicht zu den 'Viel-Schreibern' gehöre möchte ich die Gelegenheit nutzen mich ein wenig ausführlicher vorzustellen.
    Mein Name ist Michael Stieber und ich wohne in Stadtbergen (ist 4km von Augsburgs Stadtmitte entfernt, aber seit hundert Jahren zu stur um sich einzufügen ;) ). Mittlerweile bin ich 44 Jahre alt und neben der Philatelie beschäftige ich mich noch mit dem Schutz und der Zucht von Papageien.
    Wann ich genau zur Philatelie gekommen bin kann ich gar nicht wirklich nachvollziehen, das Erste was ich genauer eingrenzen kann war dass ich als Siebenjähriger den neu erschienenen 'Deutschland-Block' 1974 von meiner Oma bekam, zu dem Zeitpunkt war ich aber schon einige Zeit 'infiziert'.
    Nach anfänglichem 'Alle-Welt'-Sammeln bin ich dann doch verhältnismässig schnell bei Bayern gelandet, allerdings war das bei mir viele Jahre lang eher ein Anhäufen ohne größeren Anspruch. Seit gut zehn Jahren kam dann das tiefere Interesse an der Materie und damit auch viel mehr Freude daran.


    Im Grunde beschäftige ich mich noch mit der gesamten Bayern-Philatelie bis 1920, wobei ich schon deutliche Schwerpunkte setze, mein langjähriges 'Forschungsgebiet' sind vor allem die Stempel der Pfennigzeit. Kleine 'Nebengebiete' die ich bearbeite wenn ich keine Stempel mehr sehen kann sind : Post in Augsburg (noch sehr am Anfang), die Nummer 18, Heimatsammlung Stadtbergen.
    Seit geraumer Zeit versuche ich mich der Postgeschichte mehr zu nähern und fühle mich immer wieder wie ein Depp. Da wird in den nächsten Jahren noch viel Lernen auf mich zukommen, und ich fürchte ich werde euch da auch noch öfter löchern müssen.
    Ach ja, ich gehöre auch noch zu den Leuten die ab und an mal lose Marken kaufen, einfach aus Freude über ein schönes Stück :)


    So, und nun freu' ich mich auf ein tolles neues forum...