Beiträge von nitram

    Kann man dort auch 1 Rahmen Exponate anmelden?

    Möchtest Du in Ulm in der Wettbewerbsausstellung Dein Exponat zeigen (Regionale Ausstellung Südwest-Mama 2023) oder bei der Postgeschichte live 2023? Zu letzterer kann sich ja jeder anmelden, auch ohne Exponatpass. Zu Wettbewerbsausstellungen hingegen ist ein Exponatpass notwendig.

    Lieber Ralph,

    meines Erachtens zunächst bar bezahlter Frankobrief der 1. GS (bis 1/4 Unze) und mit 6d taxiert. Dann annulliert und oben links mit gleicher Tinte 1s notiert (2. GS: 1/4 bis 1/2 Unze). Etwas ungewöhnliche Position für die Taxierung, aber sonst war ja fast auch kein anderer Platz mehr auf der Vorderseite zu finden.

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Rolf-Dieter,

    die handschriftliche Taxe (Porto für Empfänger) ist todsicher eine 17, also 17 Decimi. Im Gegensatz zu Dir bin ich daneben der Meinung, dass oben rechts definitiv eine Marke (50 Centesimi) geklebt hat. Für mich klar und deutlich an den Verfärbungen und Papierfetzen zu erkennen, daneben an den Stempelresten oben, etc.!

    Viele Grüße

    Martin

    Mir scheint, dass der (interessante) Brief mit 17 Decimi taxiert war und oben rechts, also dort, wo ein mit Bleistift gezeichneter Pfeil zu sehen ist, eine Marke in Höhe von 50 Centesimi fehlt. Wie wäre denn dann diese Taxe zu interpretieren?

    Viele Grüße

    Martin

    Entschuldige, nitram, dass ich hier schon wieder Kritik äußere. Es kann halt keiner aus seiner Haut.

    Entweder kannst Du es nicht verstehen oder Du willst es nicht verstehen.

    Es geht doch gar nicht darum, keine Kritik zu äußern. Die ist doch immer willkommen, vor allem, wenn sie fachlich fundiert ist. Es geht vielmehr darum, dass in Deinem ersten Posting zu diesem Thema nur Kritik geäußert wurde. Du hättest aber auch schreiben können: "Toll, dass es so eine herausragende Schatzkammer auf der IBRA gibt. Allerdings haben sich in die Berichterstattung über diese in der philatelie ein paar Fehler eingeschlichen usw. usw.". So kommst Du halt ein wenig wie ein Miesepeter rüber. ;)

    Und damit können wir das Thema von meiner Seite aus gerne ruhen lassen.

    Viele Grüße

    Martin

    Lieber Ralph,

    gegen Fehlerkorrekturen hat doch keiner was einzuwenden. Zumindest ich nicht. Wenn aber nur das Negative gesehen wird, dann reagiere eben ich etwas gallig.

    Viele Grüße

    Martin

    maunzerle

    bayern klassisch

    Mit Verlaub, aber nicht zum ersten mal muss ich bei Euren Dialogen an die folgenden beiden Kollegen denken.

    Wäre es nicht im gleichen Atemzug denkbar gewesen zu erwähnen, dass es toll ist, überhaupt eine Schatzkammer mit solchen Raritäten auf der IBRA zu haben?

    Der Brief ist mit der P&O (Peninsular & Oriental Steam Navigation Company) befördert worden, und zwar mit der "Bentinck" von Calcutta (08.03.) über Madras, Galle, Aden nach Suez (06.04.). Overland nach Alexandria. Dann mit der "Ariel" der P&O von Alexandria (10.04.) nach Malta (14.04.). Von Malta (14.04.) mit Admiralty Packet – und zwar mit der HMS Spitfire – nach Marseille (19.04.). Der restliche Laufweg steht ja in der Briefbeschreibung.

    Viele Grüße
    Martin

    Die Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. (FgGB) hat Rundbrief 211 (März 2023) mit 68 Seiten veröffentlicht.

    Aus dem Inhalt:

    Erich Kirschneck: Wege nach Griechenland 1837—1875: Teil I

    Willem Hoitink: Unerkannte seltene »Penny Red Stars«: Teil II ― Ist das Rätsel »Gemischten

    (se-tenant) Wasserzeichen« gelöst?

    Online-Meetings am 08.12.2022 und 26.01.2023

    Axel Meilinger: Laufzeiten von »Too-Late«- und »Late-Fee«-Briefen nach Deutschland

    Gero Schmit-Le Hanne: Luftpost von Grossbritannien nach Hongkong während des Zweiten Weltkrieges (1939–1941)

    Detlev Siebert: Postalische Verwendungen der der Machin-Freimarkenserie: Teil IV

    Addenda ▪ Corrigenda ▪ Errata

    Erich Kirschneck: Neue Dauermarken

    Henk Rijneveld: Neue Markenheftchen

    Henk Rijneveld: Neue Sondermarken

    Erich Kirschneck: Neue Dauermarken Charles III

    Befreundete Vereine

    GBPS-Display bei der RPSL

    Ausstellungserfolge

    4. Nationale ArGe-Literaturausstellung

    C.G. Award 2022

    Jahrestreffen 2023 in Wiebaden

    Speaker´Corner

    Dinner bei der IBRA 25.05.2023

    Mitgliedernachrichten

    Terminkalender

    Beitragserhöhung BDPh ab 2023 ― Update

    Zu guter Letzt

    Passwort Rundbriefarchiv

    Der nächste Rundbrief 212 erscheint im Juni 2023.

    http://www.fggb.de/

    Da die "Overseas Registration Rate" vom 01.01.1878 bis 12.06.1921 fix 2d war, könnte es sich wie folgt verhalten haben:

    Commercial Papers Rate (01.07.1879-12.06.1921): 4d => Vierte Gewichtsstufe 1lb bis 1lb 2oz

    Lieber Ralph,

    das ist die MiNr. 87 aus dem Jahr 1887. Passt, oder? Das war die Ausgabe zum 50. Regentschaftsjahr von Queen Victoria (Jubilee Issue).

    Commercial Papers Rate (01.07.1879-12.06.1921):

    2½d => Erste Gewichtsstufe bis 10 Unzen

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo zusammen,

    für einen guten Freund - der seine sammlerische Heimat in der Fiskalphilatelie gefunden hat - möchte ich in die Runde fragen, ob jemandem schon einmal anhängende Marken untergekommen sind? Was ist das? Kinderpost? Essay? Schwindelmarken? Händlerphantasie?

    Viele Grüße

    Martin

    Ein in diesem Forum hin und wieder postender Sammlerfreund hat für den aktuellen Rundbrief der FgGB einen Gastbeitrag verfasst, wofür ich mich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken will. Als Leseprobe nachfolgend die ersten beiden Seiten des Artikels »Nachtrag ― Portobriefe aus dem Vereinigten Königreich in das Gebiet des DÖPV 1852—1866«.

    Viele Grüße

    Martin

    Die Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. (FgGB) hat Rundbrief 210 (Dezember 2022) mit 68 Seiten veröffentlicht.


    Aus dem Inhalt:


    Erich Kirschneck: Machins ― Eine Ära geht zu Ende

    Martin Strack: »Patterns of Merchandise« mit »Yorkshire Towns 2d Late fee«

    Olaf Groth: »French packet rate« nach Nordafrika ab 1876

    Ralph Bernatz: Nachtrag ― Portobriefe aus dem Vereinigten Königreich in das Gebiet des DÖPV 1852—1866

    Gero Schmitz-Le Hanne: Luftpostkarte als Einschreiben

    Gero Schmitz-Le Hanne: Luftpostleitwege von Großbritannien nach Südostasien in 1940/1941

    Joachim Schaaf: Book Post ― auch in Deutschland?

    Detlev Siebert: Postalische Verwendungen der Machin-Freimarkenserie: Teil III

    Detlev Siebert:Praktische Erfahrungen mit dem Swap-Out-Verfahren

    Erich Kirschneck: Neue Dauermarken

    Henk Rijneveld: Neue Markenheftchen

    Henk Rijneveld: Neue Sondermarken

    Bericht Jahrestreffen in Berlin

    Speaker´Corner

    Befreundete Vereine

    Aufruf zur Mitarbeit

    Wants & Offers

    Online-Meeting der FgGB am 22.09.2022

    Ausstellungserfolge

    4. Nationale ArGe-Literaturausstellung Großbritannien in der »philatelie 543«

    Preisträger »Heinz-Reck-Literaturpreis« seit 2000

    Mitgliedernachrichten

    Terminkalender

    Beitragserhöhung BDPh ab 2023

    Zu guter Letzt

    Passwort Rundbriefarchiv

    Der nächste Rundbrief 211 erscheint im März 2023.

    http://www.fggb.de

    Zu den Aufbauterminen werden noch fleißige Helfer gesucht. Ebenso für den Abbau, der direkt nach Ende der Ausstellung, am Sonntag um 16 Uhr beginnt. Bis Montag 8 Uhr müssen die Messehallen komplett geräumt sein!!!

    Ich habe mich schon vor Wochen sowohl für den Aufbau als auch für den Abbau der Exponate als Freiwilliger gemeldet, obwohl ich noch zur werktätigen Bevölkerung gehöre, also dafür Urlaub nehmen muss. Das mach ich aber gerne, weil ich es ganz toll finde, dass im nächsten Jahr in Deutschland nach langer Zeit mal wieder eine FIP-Weltausstellung stattfindet.

    Also, mein Appell an alle, die noch zaudern: Beteiligt Euch an der IBRA, damit diese möglichst ein voller Erfolg wird !!!

    Viele Grüße

    Martin