Beiträge von Alter Ego

    Hallo.

    als Frischling hier im Forum möchte ich gleich mal eines meiner geliebten Stücke vorzeigen. Ob es ein Schnäppchen war oder ein Reinfall, weiß ich nicht. Dieser Brief von 1852 trägt jedenfalls einen Dreierstreifen der Baden Nr. 1 und gefällt mir optisch sehr gut. Leider wurde der Brief repariert und die Marken sind auch nicht im besten Zustand, aber dennoch hat das gute Stück einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

    Hallo an euch alle an der Altpostgeschichte Interessierte,

    danke für die Aufnahme im Forum! Ich möchte mich kurz vorstellen: Als Kind und Jugendlicher habe ich sehr intensiv Briefmarken gesammelt (Deutsches Reich, BRD und Europa), dann aber das Hobby für etwa 30 Jahre komplett aus den Augen verloren. Erst vor ein paar Monaten habe ich das Thema für mich (über den Umweg meines großen Hobbys Familienforschung und dem damit verbundenen Interesse an Lokalgeschichte) wiederenteckt. Seitdem sammele ich nun sehr intensiv alle Bereiche Altdeutschlands, wo ich auf einen netten Grundstock meines Vaters zurückgreifen kann und auch einiges neu dazu erstanden habe. Besonders die Bayern-Sammlung ist sehr umfangreich, Hannover hat mich ebenfalls gepackt, da ich dort einige Plattenfehler in meinem Album entdecken konnte.

    Ich sammele zwar hauptsächlich Einzelmarken, aber habe auch bereits einige Belege. Leider fehlt mir gerade dazu noch viel an Basiswissen in Bezug auf Portokosten, Postwege, Beförderungsbedingungen etc. Deshalb hoffe ich hier auf sachkundige Hilfe beim Klären der diversen Rätsel, die sich mir nun stellen, die aber vermutlich gar keine sind. Ich freue mich auf interessante (virtuelle) Gespräche mit euch!

    Beste Grüße,

    der alte Ego :)