Beiträge von HOS

    Guten Tag zusammen,
    was ich noch nicht ganz verstanden habe: ist die Beschreibung in post 451 der Katalogtext oder die Formulierung aus dem Attest? Wäre letzteres der Fall, müsste man sich doch sehr wundern, wäre ersteres der Fall, nicht so sehr.
    Beste Grüße
    HOS

    Hallo Liball,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Glückwunsch an unseren Cameo für die m.E. beste Sammlung des Wettbewerb, die immerhin mit Silber bedacht wurde. Aber es war ja nur ein banales deutsches Thema. Wer mithalten will, muss schon so bedeutende Sachen zeigen wie Westindische Schiffspost im 17.,18. und 19. Jahrhundert oder portugiesische Vorphilatelie oder ...., jedenfalls nichts, was die Juroren und durchschnittlich gebildeten Sammler beurteilen können. Je mehr Exotik, je besser sind die Chancen.
    Liball und Bayern klassisch: auch euere Sammlungen hätten eine Auszeichnung verdient. Aber: siehe oben.
    Never mind.
    Beste Grüße
    HOS

    Liebe Aussteller,

    auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche für die schönen Ergebnisse. Weiter so!

    Ist es denn möglich, hier im Forum mal das eine oder andere Blatt aus der besten Sammlung der Ausstellung zu sehen?
    Auf geht's, Bayern social!

    Schönen Abend

    HOS

    Rainer,
    ich will nochmals verdeutlichen worum es mir geht: ich trage seit fast 40 Jahren Bayernmaterial für meine postgeschichtliche Heimatsammlung zusammen. Vor 25 Jahren habe ich die Sammlung letztmals mit Erfolg ausgestellt. Seither ist die Sammlung qualitativ und quantitativ erheblich gewachsen. Ich könnte sicher auch 20 Rahmen wesentliches Material zeigen. Weil ich aber weiß -und auch Verständnis dafür habe- dass seit einigen Jahren maximal 8 Rahmen das Maß aller Dinge sind, habe ich die Sammlung unter Inkaufnahme erheblichen Beschränkungen so zusammengestellt, dass auf 96 Blatt die wichtigsten Aspekte gezeigt werden können. Natürlich weiß ich auch, dass auf Rang 2 und erst recht auf Rang 1 Ausstellungen meist nur 7 Rahmen zugeteilt werden. Auch dafür habe ich in meinem Sammlungsplan entsprechende Vorsorge getroffen.
    Was ich aber nicht mehr akzeptieren wollte, ist,dass es auf Rang 3 nur noch 6 Rahmen gibt. Der Hinweis auf die Gepflogenheiten bei internationalen Ausstellungen hilft nicht weiter. Eine Teilnahme an einer Internationalen Ausstellung ist nicht mein Ziel und sicher auch nicht von 99 % der Sammler.
    HOS

    Guten Morgen weite Welle,

    vielen Dank für die weiteren Informationen zu den Markwerten.
    Ich möchte Dir nun meine Einzelfrankaturbelege mitteilen. Vielleicht ist ja etwas dabei, was in Deiner Kartei noch nicht vorhanden ist.

    Nr. 41
    a. vorderseitig 5.Sept. Wolnzach Orts-R-Bf.
    b. vorderseitig 9.Nov. München Orts-R-Bf.

    Nr. 42
    a. vorderseitig 25.Dez. Rineck NN-Bf.
    b. vorderseitig 28.Febr. Heufeld Wert-Bf.
    c. vorderseitig 8.Jun. München Paketkarte
    d. vorderseitig 22.Jan. München Paketkarte
    e. rückseitig 8.Jun. Brückenau Wertbf.
    f. rückseitig 5.Nov. Regensburg Wertbrief

    Nr. 43
    a. vorderseitig 23.Nov. Fürth Paketkarte

    Nr. 46
    a. vorderseitig 12.Jan. Zeitlitzheim NN-Bf.
    b. vorderseitig 26.Apr. Regensburg Paketkarte
    c. vorderseitig 13.Jan. Leiblfing Wertbf.
    d. rückseitig 19.Apr. Lauingen Wertbf.
    e. rückseitig 24.Jan. Groenhard Wertbf.

    Nr. 44 sowie Mehrfachfrankaturen Fehlanzeige.

    Führst Du auch eine Kartei über Bunt- bzw. Mischfrankaturen?
    Es wäre schön, wenn auch andere Forumler ihre Belege mit Datum und Ort (zum Identifizieren) benennen würden.

    Beste Grüße
    HOS

    Lieber weite Welle,
    vielen Dank. Für mich ist die Aufstellung z.T. etwas überraschend. Bei den EF hatte ich bisher angenommen, dass die Nr. 41 die seltenste ist, gefolgt von der Nr. 46 und dann die Nr. 42. Ich werde Dir in den nächsten Tagen die Daten meiner Briefe mitteilen, evtl kannst Du Deine Kartei dann ergänzen (oder auch nicht, wenn Du meine Briefe bereits registriert haben solltest).
    Wie sieht es mit den Markwerten (Nrn. 43 und 44) aus ?
    Schönes Wochende
    HOS

    Lieber weite Welle,
    danke für die Infos und guten Abend nach Bamberg.
    Ist es ein Betriebsgeheimnis oder lassen sich die Nummern 42 und 46 mit den Zahlen Deiner Datei vergleichend nebeneinander stellen ? Ich fände dies sehr interessant und spannend. Und: wie sieht es mit Einzelfrankaturen der Nr. 41 aus ?
    Danke für Deine Mühen.
    Beste Grüße
    HOS

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es verstanden. Eure Hinweise haben mit der konkreten Briefbeschreibung eigentlich nichts zu tun. Es geht nur darum, dass es einen offenen "406" nicht gegeben hat. Der offene Bahnpoststempel trägt keine Zahl, sondern ein "B.P." Kompliment, dass ihr das erkannt habt. Asche auf mein Haupt für meinen Flüchtigkeitsfehler.

    Dennoch bleibt es ein bemerkenswerter Brief

    Beste Grüße

    HOS

    Hallo Pälzer,

    im Sem steht auch (S.307):

    "Spätverwendungen der Mühlradstempel der 1.Verteilung

    Briefdaten.....

    "406" BAHNPOST auf Brief von 1862 bekannt (!!) Lp."

    Nichts anderes ist im Titelbild gezeigt.

    Vielleicht haben ja Kilke und bk auch etwas anderes gemeint. Ich bin gespannt auf deren Stellungnahme.

    Gruß

    HOS

    Guten Morgen bk und kilke,
    auch nach mehrmaligem lesen habe ich eure Konversation in Post 9 - 12 inhaltlich nicht verstanden.
    Könntet ihr mir eine Interpretation mitteilen?
    Danke und beste Grüße
    HOS

    Guten Tag zusammen,

    herzlichen Dank für die freundlichen Glückwünsche.

    Natürlich war ich mit dem Bewertungsergebnis zufrieden. Für mich wertvoll war auch das Jurygespräch mit zwei erfahrenen internationalen Juroren. Dabei habe ich einiges gelernt, wenngleich ich die Kritikpunkte für eine Rang 1 - Ausstellung als teilweise zu kleinkariert empfand. Wohltuend waren auch die Kontakte zu anderen Ausstellern und deren Sichtweise z.B. der Ausstellungsregeln.

    Zu den organisatorischen Rahmenbedingungen ist zu sagen, dass die Mitglieder des Vereins in Gotha sich sehr engagiert und ihr Bestes gegeben haben. Das ist aller Ehren wert und sehr zu loben. Danke. Aber die räumlichen Verhältnisse, die Außenwerbung, Essen und Trinken.... waren einer Rang 1 - Ausstellung nicht würdig.

    Beste Grüße

    HOS

    Guten Abend Hasselbert,

    ich habe als Erstaussteller einer so bisher noch nicht ausgestellten Sammlung die üblichen 8 Rahmen beantragt. Wenn eine Sammlung zum ersten Mal ausgestellt wird, halte ich eine Rahmenzahl von 8 für erforderlich, insbesondere wenn es sich um eine intensive postgeschichtliche Sammlung handelt. Die Bewertung bei der ersten Ausstellung ist häufig Maßstab für die Bewertung bei weiteren Ausstellungen. Daher ist es schon angebracht, dem Erstaussteller die beantragte Rahmenzahl zu geben. Allerdings müssen es auch nicht mehr als 8 sein. Auf Rang 2 und Rang 1 muss man ohnedies damit rechnen, nur 7 Rahmen zu bekommen.

    Auch mir wurden nur 6 Rahmen vergeben. Ich habe dies nicht akzeptiert und meine Bewerbung zurückgenommen. Ich habe dabei die Hoffnung ausgedrückt, dass meine 6 nicht beanspruchten Rahmen zur Aufstockung der Rahmenzahl bei anderen Ausstellern verwendet werden. Ich weiß nicht, ob man dies machen wird.

    Im übrigen glaube ich, dass das Ausstellungswesen insgesamt schwierigen Zeiten entgegen gehen wird. Fand z.B. vor 20-25 Jahren noch in nahezu jedem Landesverband eine Rang 2 Ausstellung statt, so wird es 2016 gerage noch eine -in Heidelberg- sein. Und welcher Verein hat noch genügend tatkräftige Mitglieder um die Rahmen auf- und abzubauen? Und welcher Verein übernimmt noch das wirtschaftliche Risiko? Wie man hört, wird die finanzielle Förderung weiter zurück gehen.

    Ich wünsche allen Ausstellern bei der MABRIA viel Erfolg!

    Schönen Abend

    HOS

    Hallo Bayernjäger,

    die Sache ist ganz einfach ;) :

    diese Type des offenen MR-Stempels kann ich bis August 1865 belegen. Diese Type des Halbkreisstempels ist bei mir ab April 1865 belegt. Also stammt Dein Brief aus April 1865 (mit einer frühen Verwendung dieser Type des HKS; dies ist für den Heimatsammler interessant!).

    Beste Grüße

    HOS