Beiträge von Ranschke

    Liebe Sammelfreunde,

    ich bin noch ganz neu in diesem Sammelgebiet und hoffe ich bin auch in der richtigen Rubrik mit meinen Fragen.

    Beide Belege wurden ausgestellt in Wallhausen bei Sangerhausen.

    Beleg 1:

    1 Packet

    8 ... Cóur

    17 3/4 Loth (?) P. C.

    Frau Past. (?) Cario, Wilt ...

    Nordhausen

    Wallhaus., den 14. Decbr. 1848

    Feyrabend (Unterschrift)

    Beleg 2:

    1 Paquet in Pagine

    4 ... Cóur

    9 3/8 ... M. P.

    Madame Pomnitz

    Mansfeld

    Wallhausen, den 4. July 1845

    Feyrabend (Unterschrift)

    Meine Fragen:

    Wie lauten die Eintragungen bei Inhalt und Gewicht und was bedeuten sie?

    Warum wird im Beleg 2 französisch geschrieben und was ist ein "Paquet in Pagine"? Ein Paket aus einzelnen Seiten?

    Die Kürzel "P. C." und "M. P." stehen offenbar für die Adressaten...?

    Vielen Dank und Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,

    ich bin Andreas, 45 Jahre alt und wohne seit vielen Jahren in Ostbrandenburg.

    Gebürtig stamme ich aus dem Südharz aus der Nähe von Sangerhausen. Und da wären wir auch schon bei meinem Sammelgebiet: Ich sammle alles was mit Heimatgeschichte meiner "alten Heimat" zu tun hat, u. a. auch Postkarten. Da sind mir jetzt zwei Altpostbelege in die Hände geraten, die bei mir einige Fragen aufgeworfen haben. Ich schreibe dazu ein extra Thema und würde mich über Rückmeldungen dazu freuen. Ansonsten ist das Thema Altpost für mich absolutes Neuland, aber spannend und vielseitig finde ich es allemal, nachdem was ich hier schon gelesen habe. Wer weiß, vielleicht wird da bei mir noch ein neuer Sammelzweig draus ...;)

    Gruß Andreas