Beiträge von bayern klassisch

    Lieber mannaro,

    Zitat

    Das Reichspostterritorium wurde in 4 Rayons eingeteilt (siehe Bild 1)
    - warum diese Rayons von Nord nach Süd durchlaufen (???)

    das ist nicht ganz richtig - die Einteilung verlief parallel zur Entfernung der deutschen Orte von Frankreich. 1. Rayon = ganz nah an Frankreich (Rheingrenze), 2. Rayon = nah an Frankreich, 3. Rayon = entfernter von Frankreich und 4. Rayon weit entfernt von Frankreich.

    Die spät verwendeten Rayonstempel zeigen nur, dass die Stempelwerkzeugqualität hervorragend war und sich die Stempel sehr lange im Dienstgebrauch hielten. Vielen haben später die Rayonangabe aptiert, also entfernt. Andere, wie dein Badener hier, ließen sie, weil die Abschläge "stabiler" waren, wenn man zwei Zeilen hatte, statt nur einer (knickt oft um) und sorgten so für Kuriosa, die wir gerne sehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo bayern-nerv,

    danke für das zeigen der Rückseite - ich hatte mich schon gewundert, weil 99,9% aller Poststücke an Hotels nicht an das Hotels selbst, sondern an Gäste desselben gerichtet waren.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo Pälzer,

    schön und nicht häufig - Lokalbriefe in dieser Qualität mit seltenen Stempeln kann man immer mitnehmen. Trotz Mühlradstempels hat man den schönen Ortsstempel bevorzugt.

    Der Frankenthaler Postexpeditor war der wohlhabendste in der ganzen Pfalz und darum stark beneidet, weil er wegen der dortigen Zuckerfabrik bzw. deren Postaufkommen zum "Millionär" wurde, wenn man den Euro unterstellt; in Gulden wird es nicht so viel gewesen sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo bayernjäger,

    ein wunderbarer Brief meines Lieblingsortes - was wäre das für eine Seite, wenn man diesen hier mit dem Brief der Nr. 5 auf einer Seite zeigen könnte ... :P:P:P:P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Lieber mannaro,

    schön zu sehen, dass du vielfältig sammelst.

    Der Brief nach Nürnberg über 20 Meilen im Postverein brachte Taxis in Lübeck 12 Kr. ein. Viele Portobriefe nach Bayern von dort gibt es nicht - wenn man die Hopf - Korrespondenz nach Nürnberg abzieht, bleibt nur eine Handvoll übrig.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Lieber VorphilaBayern,

    eindeutig ein Fehler der Aufgabepost - die typisch rote Tinte von Württemberg lässt keinen Zweifel zu. Bayern hatte wenig Chancen, sich zu verweigern, weil der Brief in der Liste der portopflichtigen Briefe summarisch eingeflossen war und die bayerische Behörde den Brief offenbar dringend benötigte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo Nils,

    der Empfänger war der Magistrat von Grevismühlen in Meck. - Schwerin. In Nürnberg gab es den Korrespondenten von und für Deutschland - es ist daher möglich, dass man eine oder mehrere Zeitungen mit Einrückungen (Inseraten) versandt hatte, die bis 33g wiegen durften.

    Möglich wäre auch ein Angebot einer Nürnberger Firma, die dem Magistrat dort etwas anbieten wollte. Dann wäre aber eher ein Firmenstempel zu sehen.

    Auch wäre es möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich, dass ein Privater Flugblätter oder ähnliche Dinge in seine Heimat geschickt hat, damit sie dort verbreitet werden.

    Ich fürchte, wir werden es nie erfahren und halte die 1. Variante für die klar wahrscheinlichste.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Lieber maunzerle,

    danke für die netten Worte - ich habe die Zeitung für 12 Euro gekauft, da war mir das genaue Datum egal, sonst müsste ich heute noch suchen. :thumbup:

    In meiner Ausstellungssammlung (DÖPV) weise ich natürlich darauf hin, aber mir haben Juroren früher vorgeworfen, die Betrachter zu überfordern, wenn ich etwas zeige, was sich heute kein Mensch mehr so richtig vorstellen kann, weil die damalige Funktion nicht leicht zu erkennen ist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Lieber mikrokern,

    die Marke auf dem Maibrief war eine ganz frühe, vermutlich im Sommer 1850 gedruckt mit für die Platte 2 untypischen Ecken. Die gleiche Farbe, die auch die 2I damals als abgelöste Marke hatte und noch fast ganz geraden Ecken. War das nicht mal mein Referenzbrief für die frühe 2. Platte?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch