Beiträge von F.ausL.

    Hallo zusammen, ich heiße Frank und bin eher in der Familienforschung tätig. Durch Zufall wurde mir bei Onkel Google euer Forum angezeigt. Da ich auf einer speziellen Suche bin, in der vielleicht bei euch die Lösung liegt. Es geht um die Glaswerke, vielleicht sogar um die der Familie Ziegler. Ich selbst habe eine Anfrage über eine "Sägbücherlschleife". Das ist ein Betrieb zur Veredelung von Glas/Flachglas. In dem Gebiet um Haselbach/Böhmen bis hinunter nach Eisenstein gab es Dutzende. Durch meine Forschung rund um Waldmünchen und Wassersuppen auf der böhmischen Seite, sind mir diverse Namen der Betriebe bekannt. Diese beziehen sich aber eher auf spätere Betreiber. Um 1917 ging die Firma Ziegler in Konkurs und ein gewisser Oesterreicher übernahm alles. Aber das nur nebenbei.

    Gibt es also Jemanden unter euch dem der Name "Sägbücherlschleife" in seinen gesammelten Briefen schon einmal unter gekommen ist?

    Bis auf die letzten drei meiner elf erforschten Generationen kamen alle Anderen aus der Gegend um Waldmünchen bzw. Grafenried in Böhmen. Sollte Jemand Fragen dazu haben, gerne.

    Ich bin nun gespannt auf euer Echo.

    Gruß Frank 😇