Beiträge von DK 6100

    Hallo,

    feiner Brief Senziger :)

    Ich glaube auch dass es nicht möglich ist, heraus zu finden wo der Brief aufgegeben ist. Aber sollte ich einen Vorslag machen würde es Kopenhagen sein.
    Auf der Homepage von DPHS (Dänisches Posthistorisches Gesellschaft) http://www.dphs.dk habe ich eine Karte mit der Bahnstrecke und die verschiedene Ausgaben von den 181 Stempeln gefunden.
    Kann man aber nur als Mittglied im Verein finden.

    :) DK 6100

    Hallo,

    hier dann der Nummernstempel 23 aus Hadersleben. Ist auf 2. Sk. 1854 gar nicht so leicht zu finden und auf Brief sogar sehr selten.
    Ab 1861 kosteten Ortssendungen in SH und Dänemark nur 2. Sk. in Orte mit mehr als 6000 Einwohnern. Und ich glaub das dieser Marke von einen solchen Ortsbrief stammt.
    Ich habe nur einen 2. Sk. 1854 Brief aus Hadersleben gesehen aber wenn jemand mehr Weiß höre ich gerne davon.

    ;) DK 6100

    Hallo,

    ja, der „No 24 Grande Armee“ von Flensburg auf Post aus Dänemark ist sehr selten und die beiden anderen Stempel auch. Der No. 91 Grande Armee“ soll es geben aber ist nicht auf Briefe gesehen.
    Der „No 24 Grande Armee“ ist auf der Homepage der DPHS (Dansk Posthistorisk Selskab) zu sehen:

    http://www.dphs.dk/Samlinger/Show…CTIONPIC_ID=973

    Der Sammlung gehörte Holger Carstensen, der wohl größte Vorphila Sammler Dänemarks je, der leider jetzt nicht mehr bei uns ist.

    Jeder kann nach Wunsch hier viele schöne Sammlungen sehen. Bitte hier zum Übersicht:

    http://www.dphs.dk/Main/page.php?47

    ;) DK 6100

    Hallo wieder,

    habe noch gerade in einem Katalog mit Klassischem Dänemark noch zwei Stempel gefunden:
    „No. 75 Grande Armee“ in Odense / Dänemark gebraucht und „No. 91 im Middelfart / Dänemark gebraucht.

    :) DK 6100

    Hallo,

    viel kann ich leider nicht Beitragen aber ich weiß das „Corps D´Observation Des Côtes De La Baltique“ in Flensburg Stationiert war und den Stempel „No 24 Grande Armee“ in Rot benutzt hat.
    Es gibt sogar einen Brief mir dieser Stempel der in Hadersleben 1808 geschrieben würde und durch Flensburg nach Glückstadt lief. Leider aber nicht in meiner Besitz ;(

    :) DK 6100

    Hallo senziger,

    Ich kenne keine weiteren Orte, die rot gestempelt hat. (Oder vieleicht doch - die roten Stempel von Hamburg, aber das ist doch was ganz anderes und gehört in einem anderen Thread :)

    Hallo Nordlicht,

    Vielen Dank für den Rauhut hinweiss. Den Brief würde ich gerne in meiner Sammlung haben, aber ich habe noch nicht mit meiner Bank gesprochen :)
    Möchte schon gerne wissen ob der Brief Verkauft würde oder....... Gestern war vohl der Tag.
    Den Stempel habe ich noch nie so spat im Vervendung gesehen.

    :-)) DK 6100

    Hallo Senziger,

    Es ist einen sehr schönen Brief den du zeigst und ja, meistens sehen sie nicht so gut aus.
    Der Hadersleben Stempel gibt es in zwei sehr ähnlichen Typen.
    Der eine ist 24,5 mm im Durchmesser, der andere ist 26 mm. Ich Denke deinen ist der erste und wurde im Zeitraum 23.02.1855 bis 28.10.1862 gebraucht.
    Der Stempel kann man in schwartz und seltener in rot finden. Es gibt auch Abslage die grünlich oder beinah blau aussehen.
    Der Nummernstempel 23 gibt es auch in zwei Typen. Der eine bis Dezember 1859, der andres von Mitte Januar 1860.

    :) DK 6100


    Hallo Sammlerfreunde, 

    es freut mich sehr hier dabei zu sein. Ich habe bereits schon vieles von euch gelernt aber trotz dem nur noch einen ganz kleinen Teil von dem was i gerne wissen will.

    Mein Hauptsammlung ist „Postgeschickte Haderslev / Hadersleben 1624 – 1924“, aber mit der linke Hand sammle ich noch Hamburg Stempel auf Briefe, Rötel auf Briefe nach Lauenburg, Norddeutscher Postbezirk und Belege mit Handschriftlichen Stadtnahmen - Zug Post. 

    Viele Freundliche Grüße aus Dänemark 

    DK 6100