Beiträge von maunzerle

    Lieber bayern klassisch,

    Eine wahrhaft sensationelle Entdeckung :thumbup: , zu deren Erhellung ich allerdings nichts beitragen kann. Aber auf jeden Fall vielen Dank für's Zeigen!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Lieber bayern klassisch, leiber pälzer

    Das war mit einem klein wenig anderen (nicht ganz so guten) Ansatz auch schon mein Gedanke und hier passt es: Nach luftlinie.org sind es 150 km von Grünwald in der Oberpfalz (1. Vtl. 115) bis nach Trostberg, also eine glatte 6 Kreuzer-Entfernung. Dieser Notkauf wächst sich mit einer fundierten Beschreibung auf der Basis Eurer Hinweise noch zu einer tollen Albenseite und einem wahren Glückgriff aus.

    Vielen Dank Euch beiden sagt maunzerle :thumbup:

    Hallo mikrokern,

    Das ist ja eine beeindruckende Sammlung von Mühlradspätbelegen aus der letzten Woche. Einen fixen Letzttag gibt es ja wohl nicht. Da können wir uns der Meinung unseres geschätzten HOS anschließen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo pälzer,

    Du erfreust mich sehr mit Deiner Hartnäckigkeit und ich kann Deiner Argumentation in der tat einiges abgewinnen. :thumbup: Auf jeden Fall werde ich, wenn ich darf, Deine Abbildung auf dem Albenblatt zeigen und Deine These beschreiben. Uninteressanter wird die Seite dadurch ganz bestimmt nicht. Vielen Dank für Deinen Einsatz.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo pälzer,

    Vielen Dank für Deine Mühe. Ich fürchte nur, selbst Deine graphische Umarbeitung bringt uns der Lösung nicht viel näher. Aber auch wenn sich die Nummer nicht entziffern lassen wird, so steht der Postbetrug doch unzweifelhaft fest.

    Viele Grüße

    von maunzerle :thumbup:

    Lieber bayern klassisch,

    Vielen Dank für Dein Vertrauen. Von den genannten Daten fehlt mir jetzt tatsächlich nur noch das letzte. Aber das wäre nicht nur die eierlegend Wollmilchsau. Die würde auch noch Dukaten sch . . . . .Ich glaube nicht, dass es so etwas auf der Quadratausgabe gibt. Aber grämen tut mich das jetzt nicht. Ich bin ja gar kein Mühlradsammler.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo Freunde,

    Ich zeige einen Brief, den am Freitag bei Deider keiner wollte. Da hab ich ihn mir für € 72,-- im Nachverkauf geholt. Es handelt sich um einen Postbetrug von Trostberg, d.h. der Stempel, mit dem überstempelt wurde, trägt die "451" der 1. Verteilung (das Jahr ist 1854). Aber wer kann lesen, welche Nummer da überstempelt wurde? Wahrscheinlich ist das nicht mehr zu eruieren, da diese Nummer wohl nicht einmal vollständig auf der Marke drauf war. Gerne höre ich Eure Antworten.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo mikrokern,

    Bei dieser losen Marke geht man stillschweigend und wohl auch ganz zu recht vom Jahr 1850 aus. Und das ist allemal eine schöne Dokumentation des Letzttages der Ortsstempelperiode.

    So etwas mit nachweisbarem Datum 1851 (oder gar noch später) wird man sehr, sehr lange suchen müssen und vielleicht ein Leben lang nicht finden.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo Bayern-Kreuzer,

    Das mit der Prüfung von Briefstücken ist Usus. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Marke originär haftet. Und das können die Prüfer seit langem.

    Im übrigen habe weder ich noch bk davon gesprochen, dass nur komplette Briefe geprüft werden würden. Was nicht geprüft wird, sind lose Marken selbst mit den schönsten Schaufelspitzen und Briefe, die außer fehlendem Stempeldurchschlag keine weiteren VE-Kennzeichen haben.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Lieber bayern klassisch,

    Vielleicht können wir folgenden gemeinsamen Nenner finden: Was in der Ausstellungssammlung optisch etwas hergibt, dient selten der Forschung. Was der Forschung dient, ist oft unscheinbar. Je nachdem, was man mit einem Sammelstück bezweckt, müssen die Prioritäten gesetzt werden.

    Vielleicht könnte man diese VEs ohne Schaufelspitzen noch am ehesten mit Stempelfragmenten oder ganz schwach abgeschlagenen Stempeln in der Markophilie vergleichen. Das Fragment oder der kaum lesbare Abschlag können der Forschung dienen, etwa indem dadurch ein Verwendungszeitraum genauer definiert werden kann. Aber in der Sammlung mag sie doch keiner so gerne haben.

    Und, auch wenn ich dadurch jetzt wieder anecke und mich als Philatelist oder gar Postgeschichtler disqualifiziere: Immer an den Wiederverkauf denken !!! Was man selbst schon nicht aus Überzeugung gekauft hat, sondern vielleicht nur als Lückenfüller, das liegt hinterher wie Sauerbier herum!

    Und noch etwas: bayernjäger hat da auf keinen Fall etwas falsch gemacht. Das kommt bei dem sowieso selten bis gar nicht vor. :thumbup:

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Lieber bayern klassisch,

    Lass mich Deine Frage etwas anders beantworten: Ich würde einen nicht durchdruckenden Veldener Stempelabdruck ohne weitere Schaufelspitzen nicht als VE kaufen und bezahlen, weil ich damit in meiner Sammlung nichts anfangen kann.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup: , der jetzt gleich aus dem Fenster springt, weil er die "Sch . . ."-beschriftung nicht unterbringt.

    Lieber bayern klassisch,

    Da stimme ich Dir wieder mal in allem zu, und dennoch gebe ich zweierlei zu bedenken:

    1. Optisch hast hast Du von einem Durchschlag leider gar nichts, d.h. Du kannst ihn im Album nicht zeigen.

    2. Spätestens beim Wiederverkauf wirst Du merken, dass der Käufer nicht so denkt wie wir beide.

    Ähnlich ist es meiner Meinung nach auch mit losen Marken, die VE-Schaufeln zeigen und von nachgewiesenen Orten sind. Da gibt es doch auch keinen Zweifel, dass es VEs sind, und dennoch wirst Du mit solchen Marken immer auf taube Ohren stoßen. Davon kannst Du für Dich noch so überzeugt sein und das mag für den Sammler selbst sogar ok sein, aber sobald Du mit der Sammlung an die Öffentlichkeit gehst, ist es mit Deiner VE vorbei. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Es ist halt nun mal so, dass die Prüfer bestimmen, was eine VE ist und was nicht, und nicht wir beide, so traurig das auch ist.

    Liebe Grüße von Kartograph maunzerle :thumbup:

    Hallo Freunde,

    Wie im 9 Kreuzer grün-Thread versprochen heute die Abbildung des einzig mir bekannten Bischofsbriefes mit VE. Leider ist die Abbildung nicht scharf und auch nur auf einem Albenblatt mit anderen Marken, aber ich meine, die VE ist doch deutlich sichtbar. Ich habe die Abbildung vor Jahren aus ebay entnommen. Das Albenblatt war Teil einer ganzen Sammlung, deren Kauf ich mir aber nicht antun wollte.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Hallo bayernjäger,

    Gratulation zu dem Traum. :thumbup:

    Die Frage nach der VE hat sich mir auch sofort aufgedrängt, weil ich vor Jahren einen Bischofsbrief von Velden mit VE in einem Lot gesehen habe. Ich suche heute nach der Abbildung und stelle sie dann in den VE-Thread, so ich sie finde.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Lieber mikrokern, lieber Nils

    Zunächst weise ich ausdrücklich darauf hin, dass die genannten Kriterien meine ganz persönlichen sind, die ich beim Erwerb eines solchen Stempels anlege. Das ist vielleicht in meinen bisherigen posts nicht wirklich deutlich geworden. Und selbstverständlich kann jeder seine eigenen Maßstäbe anlegen. Wie Ihr sagt, Geschmackssache eben.

    Und die Überprüfung der Farbe erfolgt bei mir zunächst einmal nach Gefallen. Auch bilde ich mir einfach ein, beurteilen zu können, ob da ein schwarzer Abschlag dazwischen war oder nicht. Wenn Euch das jetzt alles ein wenig schwach klingt, dann kann ich Euch nicht einmal nicht widersprechen. Aber einen Katalog will, muss und kann ich zu der Thematik zum Glück nicht schreiben.

    Ganz nützlich ist es auch manchmal, Laien zu befragen, da die bei der Beurteilung solcher Dinge einfach nur den gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn dich ein Laie auslacht wegen eines vermeintlich farbigen Stempels, dann sollte man wirklich die Finger davon lassen. Und schließlich muss die Farbe dann auch noch bei einem etwaigen Wiederverkauf unanfechtbar sein.

    Aber bitte, jeder möge nach seiner Facon glücklich werden. Ich könnte das jedenfalls mit solchen "Farbideen" nicht.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup: