Beiträge von laurent

    TRIESTE - KONSTANTINOPEL

    über Corfù und Syra (1856-1881)







    Portobrief aus Triest nach Konstantinopel,

    Abfahrt : 15. Oktober 1859,

    Rückseitig : 20. Oktober, Ankunftstempel des ¨österreichischen Postamtes von Konstantinopel



    Vom Empfänger bezahlten Portoauslagen : 6... oder 9... oder 15 Kreuzer (/Soldi) ? Für Briefe, die nur mit dem Lloyd Austriaco von Triest aus befördert wurden, kam nur das Lloydporto von 9 Kreuzer CM oder -ab 1858- 15 Kreuzer ÖW zur Verrechnung...

    LLOYD AUSTRIACO / OESTERREICHISCHER LLOYD






    " Bereits mit 15. Mai 1837 stach das erste Schiff des Lloyd Austriaco in See. Damit war neben den traditionellen Landweg durch den Balkan ein neuer Seeweg nach Konstantinopel und in das östliche Mittelmeer erschlossen. (...) Um das Jahr 1843 wurden bereits Linien nach Ägypten, Kreta, Syrien ins Donaudelta und ins Schwarze Meer betrieben. (...)

    Die österreichische Gesellschaft entwickelte sich im laufe der Jahre zu einem der leistungsfähigsten Schifffahrtsunternehmen des Mittelmeerraumes. Nach und nach wurden nicht nur Häfen des Mittelmeeres sondern auch regelmäßig London und nach Eröffnung des Suez-Kanals auch Indien und der ferne Osten bis Japan in den Routendienst aufgenommen (in den Jahren 1890 und 1891)."


    U. Ferchenbauer, Katalog und Handbuch, IV. Band, s. 476-78




    Heute beginnen wir mit der...



    Levante-Linie Triest / Konstantinopel

    1837 - 1914




    Am Anfang war diese Linie nicht direkt, und machte Zwischenlandung in mehrere griechische und türkische Häfen. Das sehen wir in diesem Auszug der Allgemeine Zeitung, 18.VIII.1838 :


    aus GoogleBooks


    Ab 1843 war die Strecke schrittweise vereinfacht, um eine größere Wirksamkeit zu erreichen : innerhalb von Jahren 1850 beschränkte sich Zeit von Strecke auf 5 Schifffahrtstage, mit einer Abfahrt von Trieste am Samstag und eine Ankunft in Konstantinopel am Donnerstag !




    Ein erst Raddampfer
    der Gesellschaft




    Der Hafen von Triest wurde so ein die verpflichtete Übergangsstelle für die Post zwischen Mitteleuropa und orientalischem Mittelmeer für 3/4 von Jahrhundert...


    Hauptquelle :

    Umberto del Bianco, Il Lloyd Austriaco (...), band II, Milano 1978



    (Ägypten und Syrien-Linien, dann griechische Linien werden später aufgegriffen sein)

    Danke Rolf-Dieter... bald werden wir den atlantischen Ozean überqueren ;)


    Hallo Ralf ! Die nächsten Themen werden dem Österreichischen Lloyd, der Peninsular & Oriental, den Messageries Impériales gewidmet sein. Die allgemeine Teilnahme wird sicherlich leichter sein, a fortiori für den Norddeutscher Lloyd, usw.


    Merci Adriana :rolleyes:


    Cordialement,
    Laurent.

    MARSEILLE / SYROS (1846)


    Brief aus Marseille nach Syros, Insel ausserhalb Athen, am 13. Februar 1846 geschrieben.


    Kombination von zwei Strecken : Linie der Levante und ägyptische Linie ! (Karte 2)




    Abfahrt den 14. Februar mit Raddampfer Louxor der ägyptischen Linie.

    Dampfer Louxor, postalischer Dienst 1843 / 1864



    Zwischenlandung den 17. Februar in Malta Hafen, mit Umladung am Bord Raddampfer Tancrède. Dieser Letzte war am 11 Februar aus Marseille gegangen, um die Linie der Levante zu bedienen.



    Zwischenlandung in Piräus den 20. Februar : rückseitig sehen wir das Stempel mit griechischen Datum 8 Februar.

    Für ein Übereinstimmungsproblem von Schiff wird der Brief sein endgültiges Bestimmung nur am 27. April erreichen ! Zwischen Atem und Syros gab es normalerweise nur ein Dampfschifffahrtstag ! Ankunftstempel mit griechischen Datum 15 Februar.

    Vom Empfänger bezahlten Portoauslagen : 122 lepta.



    Eine Vorlage, auf die ich verständlich hoffe ;(


    Laurent :)






    Plakat einer Agentur der Staatsraddampfer


    Französischer Dienst der Staatsschiffe im Mittelmeer ( 1837 - 1851 )


    Mit dem Gesetz vom 30. Mai 1835, gründete der französische Regierung ein postalisches staatliches Dienst im Mittelmeer :


    Service des paquebots à vapeur de la Méditerranée oder Paquebots de l'Administration des Postes.


    Mit 10 ganz neuen Raddampfer, wollten die Regierung und die Postverwaltung Marseille und Konstantinopel, mit ihren eigenen Schiffen, verbinden.



    1. KARTE ( 1837-1845 )


    Eine Hauptlinie zwischen Marseille und Konstantinopel (14 Schifffahrtstage) mit nebensächlichem Dienst nach Ägypten :


    Ligne du Levant
    Ligne annexe d'Egypte




    2. KARTE ( 1845 -1848 )


    Die Linie nach Alexandrien wird zu Abfahrt aus Marseilles direkt, mit Beirut für Endhaltestelle,
    die Zwischenlandung von Piräus ersetzt diejenige von Syros :


    Ligne du Levant
    Ligne d'Egypte




    3. KARTE ( 1848 - 1851 )

    Die Levantelinie wird direkt bis Malta, und eine neue italienische Linie ist geschaffen :

    Ligne du Levant
    Ligne d'Italie
    Ligne d'Egypte




    1851 beschließt die Regierung, die zu teure direkte Verwaltung der Schiffe zu verlassen... Der Schifffahrtsdienst ist einer privaten und subventionierte Gesellschaft gewährt : so kommt die Gesellschaft der Seefrachtagenturen zur Welt (Compagnie des Messageries Nationales und dann Messageries Impériales nach der Wiedereinsetzung des Reiches mit Napoleon III). Das wird ein nächstes Thema machen !



    Jetzt illustrieren wir dieses Thema von einigen Briefen... :rolleyes:



    Wichtigste Grundquelle :


    Raymond SALLES, La poste maritime française, Paris, 1962.

    II. Band : "Les paquebots de la Méditerranée de 1837 à 1939"







    Bonsoir à tous,


    Ich zeige Ihnen einen philatelistischen inspirierte Brief, Budapest 1. Dezember 1916, aber mit Ankunftstempel rückseitig.



    Briefmarken-Ausgabe 1913 mit Aufdruck 1914 realisiert : Zuschlag 2 Filler, dieser floss der Witwen und Waisen Fürsorge.


    Cordialement,
    Laurent.


    Nota :
    Diese Briefmarken waren zugunsten der Hochwasseropfer schon mit angrenzender Vignette ausgestrahlt gewesen. : Ausgabe 1900 / Ausgabe 1913 :




    Hallo Ralph,


    die österreichische Postverwaltung hat wirklich eine große Phantasie bewiesen !


    Leider ist für die erste Ausgabe meine Sammlung sehr bescheiden...


    Cordialement,


    Laurent.

    Sonderstempel (violett) weil am 31. Oktober 1898 besuchte der Kaiser Wilhelm II. Jerusalem... Eine politische Wallfahrt !! Abbildungen :


    http://www.ilpostalista.it/lv/lv05.htm


    :)