Beiträge von laurent

    Eben ab 1842 erhielt die britische Gesellschaft Royal Mail Steam Packet Co bei der englischen Regierung eine Subvention (240.000 £ / Jahr), um Schiffahrtslinien nach Mittelamerika und Karibik zu öffnen.


    Die Gesellschaft verpflichtet sich, 2 mal monatlich den britischen Hafen von Falmouth (dann Southampton) mit der Insel von St Thomas zu verbinden. Daher soll ein ganzes Netz nebensächlicher Linien die Inseln und Länder von Karibik und Mittelamerika bedienen... ein echtes Spinnengewebe wird dann im laufe von einigen Jahren eingerichtet !

    In 13 an 19 Tagen nach der Jahreszeit erreicht der aus England gegangene Dampfer die dänische Insel von St Thomas. Aus St-Thomas strahlen 4 Hauptlinien nach Mexiko, Belize, die Landenge Panama und englisches Guyana dann. Diese zwei Letzten sind mit einer Hilfslinie verbunden: Nicaragua und die Küste Nord Kolumbiens, und Barbados mit Trinidad.

    Dampfer Great Western, Gemälde von Samuel Walter. 1846 kaufte die RMSPCo dieses Schiff wieder, das, mehrmals zwischen 1838 und 1845, das "Blaue Band" des Rekordes der Überfahrt von Nord-Atlantik mit Zeit von Strecke von 15 Tagen besetzte.

    Während 20 Jahre war die RMSPCo die einzige Gesellschaft, regelmäßig und wirksam Europa und Mittelamerika zu verbinden.

    Jetzt illustrieren wir diese Bestimmungen und Herkünfte !

    Wenn der Brief im englischen Postamt von Alexandria eingereicht gewesen war, wäre sie direkt auf Vectis eingeschifft gewesen. Das Sendschreiben ist mit Ach und Krach auf dem Kai im noch anwesenden Schiff eingereicht gewesen : Euxine.

    Laurent  ;)

    Hallo Nils,


    Ich habe nicht meine Forschungen auf diesem Thema beendet.
    Ich denke, daß die Auswahl des Beförderungsweges auch von der Jahreszeit abhing (Winter für diesen Brief aus Delcampe - hast du gekauft ?). Die österreichische Posten veröffentlichten die Zeitpläne und Fahrpläne der unterschiedlichen Wege regelmäßig. Beispiel für den Sommer 1863 :


    Cordialement, Laurent.

    Hallo Kibitz,
    Du hast ganz Recht (Ich hatte nicht deinen Satz verstanden : Die Euxine ist am 31.10 weiter nach Southampton gefahren und die Vectis am 30.10 nach Marseille.).


    Hallo Nils,
    in dieser Epoche, der Desinfektion der Briefe war in der Überlebtet gefallen.


    Cordialement,
    Laurent.

    Hallo Kibitz,

    Der Stempel von Malta kann an eine Veränderung von Schiff denken lassen, aber...


    Malta - Southampton : 9 oder 10 Schifffahrtstage

    Malta - Marseille : 3 Schifffahrtstage

    Cordialement,
    Laurent.

    Hallo Nils,

    Dein Brief ist direkt an Bord zu Abfahrt des Schiffes postiert gewesen, ohne vom Postamt in Land zu gehen, und ist vom Dampfer VECTIS (Peninsular & Oriental) versandt gewesen :


    Cordialement, Laurent

    Bonjour à tous,

    Ich hatte mir die Frage seit kurzem gestellt: welcher Brief meiner Sammlung die längste Reise (in Zeit von Strecke) erfüllt hat ?



    Es handelt sich um einen Brief aus BORDEAUX nach SAN FRANCISCO, am 11. April 1860 gesandt, und am 6. Oktober angekommen... Das bedeutet eine Reise von fast 6 Monaten (selbstverständlich schifffahrtszeit + Zwischenlandungenzeit).


    Postgebühr =


    Beförderung von Handelsschiff = 30 centimes, 2. Gewichtstuffe, dann 60 centimes.
    Vom Empfänger bezahlte PostKosten : 6 cents

    (Beförderung von regelmässiger Schifffahrtslinie , d.h. über England durch Cunard, usw. : 80 centimes, dann 1,60 franc).


    Tatsächlich ist dieser Brief nicht dringend, eben die Rechnung (Mit Zeugnis des amerikanischen Konsulates von Bordeaux) begleitet eine Weinladung für Kalifornien.



    Und um zu Ende zu gehen, habe ich ein Gemälde des Schiffes "Météore" gefunden, erhältlich bei einem französischen Antiquitätenhändler !


    Was sind ihre längsten Poststrecken in Ihren Sammlungen?

    Laurent.

    Hallo Nils,

    die Hauptquelle für die französische Schifffahrtslinien dieser Epoche ist :

    Raymond SALLES, La poste maritime française (8 Bänden!). In Jahren 1960 geschrieben, aber unersetzlich !

    Die Geschichte von Malta ist sehr interessante: ich habe einen Artikel im Laufe der Vorbereitung (... für 2017!). Ich werde darüber hier auf deutscher Sprache sprechen.


    Cordialement,
    Laurent.

    Bonjour à tous, heute eine andere Linie...

    LINIE VON GRIECHENLAND, 1843-1855 


    Diese Linie war am 1. Juli 1843 eingeweiht: sie verband Trieste und Athen vom Golf von Korinthe (6 Schifffahrtstage). Das Durchgang der Landenge kam, die Passagiere und die Post ausladend, und eine Postkutsche nehmend. Ein zweites Schiff versicherte die endgültige Strecke nach der griechischen Hauptstadt.

    Bis Juni 1845, zwei Abfahrten monatlich : der 1. ou der 16.

    Ab Juli 1845, Abfahrt jede Dienstag.

    1856 ist die Linie bis zu Smyrna (osmanische Küsten) verlängert und wird, die grieschich-orientalische Linie. Das ist aber eine andere Geschichte!


    Brief aus TRIEST nach PATRAS

    Francobrief aus Triest nach Patras, Abfahrt : 1. März 1845, Ankunft 21. Februar nach dem orthodoxen griechischen Kalender ( = 5. März).

    Poststempeln : TRIEST / FRANCO und FRANCO.


    Postgebühr von dem Absender gezählt : 18 (handschriftlich, Rückseite) Kreuzer.

    Zögern Sie nicht, Briefe dieser Epoche nach Griechenland zu veröffentlichen!

    Cordialement, Laurent.

    Hallo Ralph,

    Das ist die Eisenbahnstrecke : Bordeaux / Paris / St Etienne. Auf dieser Karte (Eisenbahnkarte, Atlas Andriveau, 1854) sieht man nicht noch Eisenbahn bis zu Le Puy gehen. Vielleicht war er nur im Bau, oder seit kurzem Zeit beendet und nicht vom Atlas berücksichtigt.

    Cordialement, laurent.

    Hallo,
    Richtig :

    The US Postmaster general concluded new arrangements for a weekly mail to be carried by the Guion Line to England. On 23 February 1870, a contract was signed with the Guion Line, effective from 1st January 1870 to carry mail from N.York. (...) Guion Line Steamships were not under contract to carry mails for the british government (...) Hubbard & Winter, North Atlantic Mail Sailings, p. 308.


    Cunard
    Dampfer Algeria
    Abfahrt : Liverpool, 24.XII
    dann : Queenstown, 25.XII
    Ankunft : New York, 6.I.1871  X(


    NDL
    Dampfer Deutschland
    Abfahrt : Bremen, 18.XII
    dann : Southampton ? Kein Zwischenlandung wegen des Sturmes ! X(
    Ankunft : New York, 2.I.1871


    Inman Linie
    Dampfer City of Brussels
    Abfahrt : Liverpool, 22.XII
    dann : Queenstown, 24.XII
    Ankunft : New York, 3.I.1871 ....... Und Ausladen der Post (also deines Briefes) am nächsten Tag ?(



    Nur das, habe ich gefunden...


    Cordialement , Laurent.


    Bonsoir à tous.

    Sarajevo (Landesregierung) / Wien 21.7.1900


    Brief aus Sarajevo (Landesregierungsamt) nach Wien, dann Weiterforderung nach Admont (Ankunft : 24. Juli).


    Vorderseite : Dienststempel, Rückseite : Verschluss Etikett.


    Postgebühr : InlandBrief, 10 heller ab 1.1.1900.


    Johann Nepomuk Martin von Appel (1826/1906), K.u.K. General der Kavallerie (...) und Landeschef von Bosnien-Herzegowina (1882/1903)


    Cordialement, Laurent.