Beiträge von nils

    Hallo Freunde

    Ich möchte gern hier dieser Brief zeigen, weiss aber nicht sicher ob den Brief hier am besten hinhört.

    Dieser Brief ist in Geiersthal geschrieben und nach 5 Kilometer entfernten Böbrach in 1869 geschickt.
    Geiersthal hat damals der Postexpedition in Viechtach zugehört. Selten hier ist auf jeden Fall dass der Brief ohne den Weg nach Viechtach gelaufen ist, vor der Brief nach Böbrach geschickt war. Schade dass der Brief kein Landbriefträgerstempel hatte.

    Weiss jemand ob Böbrach unter Bodenmais oder Vietach war?

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo

    § 4a im Vertrag 1809 ist diese "Auswechslungspunkte und Course" genannt:

    Blaufelden - Langenburg + Mergentheim
    Hall - Crailsheim + Kirchberg
    Ellwangen - Dinkelsbühl
    Giengen - Nerenstetten + Tischingen + Dillingen
    Göppingen - Geisslingen
    Ulm - Ehingen + Laupheim
    Memmingen - Ochsenhausen + Wurzach
    Wolfegg - Ravensburg + Leutkirch
    Holzleuthen - Wangen + Kempten + Leuthkirch

    Alles von Helbigs Buch Postgeschichte geholt.

    Viele Grüsse
    Nils

    Das ist ein Feld, auf dem es noch vieles zu entdecken gibt.

    Hallo manuzerle

    Für mich ist dieses Gebiet ganz neu und unentdeckt.
    Gibt es viele Orte mit dieser Stempeln, einige hundert oder noch mehr?

    Danke fürs Zeigen. Sehe gern auch andere Stempeln. :)


    Ich habe jetzt auch eine Frage zu einem anderen Stempel.

    Hie eine Ganzsache (P29) aus Gössweinstein 19.8.1898 nach Leipzig geschickt. Auch ein Aushilfsstempel?

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo 1870/71

    Ich habe bei DASV nachgeschaut, aber hier war der Vertrag nicht.
    Meine aber dass es in Helbigs Postgeschichte zu finden ist.

    Anderseits, die Wirklichkeit in 1809 war nicht die Wirklichkeit in 1849 oder 1829 gleich. Die Grenzübergange hat sich im Laufe der Zeit sich etwas hin und her verschoben. Ob es eine genaue Aufstellung darüber gibt, hätte ich auch den gern gehabt. Glaube aber nicht dass es so noch gibt.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo die Runde

    Ein Bahnstrecke nach Altötting ist erst in 1897 geöffnet.

    Eine alternative Route nach Altötting wäre die über Landshut mit dem Omnibuss.
    Leider kenne ich die Omnibuss geschickte sehr wohl, aber ich versuche immer noch etwas darüber heraus zu finden.

    Wenn ich etwas mehr weiss, dann gebe ich Bescheid.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Bei dieser Brief ist alle Taxen gestrichen geworden. Heisst es dass es eine Portofreiheit hier gab?

    Der Brief ist in 1825 in Neapel (Napoli) abgeschickt und über Roma nach Greiz in Fürstentum Reuss jungere Linie geschickt geworden. Der Absender hat den Leitweg Roma-Padova-Innsbruck-München angegeben, und ich denke auch dass diese Leitweg gefolgt war.

    Die Taxierung kann ich nicht deuten. Aber alle Taxierungen sind gestrichen.
    Das Fürstenhaus ist für mich wenig übersichtlich, so ich kann nicht herausfinden ob die Comtesse ein Teil des Fürstentums war.

    Sehe gern Kommentare hierzu.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo VorphilaBayern

    Ein wunderschönen Brief zeigst du hier. :P
    Zu die Postgeschichte kann ich wenig sagen.

    Nur habe ich eine Frage zu den Begriff "Kurpfalz-Bayern". Ein Kur-Recht gab es wohl nicht nach dem Reichsdeputationshauptschluss in 1803?

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo manuzerle

    Zwei wunderschöne Seiten. Kaum zu fassen dass man solche Seiten bauen kann. :P :P :P
    Danke fürs Zeigen :)

    Nur kurz zu deine Frage.
    Stempelkund ist für mich auch Postgeschichte, es kommt nur darauf an wie man diese Stempelkunde benutzt. Die Farbzusammensetzung von Stempelfarbe ist nur Chemie wenn man nur den chemischen Zusammensetzung auflisten. Kann man aber damit eine Verwendungszeitraum zeigen, kann es auch Postgeschichte sein.

    Soll man eine Postgeschichtliche Heimatsammlung machen, ist Stempelkunde sehr wichtig finde ich.
    Kann man mit chemisches Wissen zeigen dass die Rayonstempeln auch in 1801 benutzt geworden sind, ist es höchste Postgeschichtestufe für mich.

    Nur ein Stempel auf eine Marke ist wenig wert. Was man dazu erzählt ist hier wichtig. Welche Erzählung will ich machen?
    Jedes Objekt verhält sich zu etwas anderes. Wie sich ein Stempel zu Postgeschichte verhält, ist vielfaltig.
    Derjenige der die Erzählung macht, muss denn genau wissen was man erzählt, sonst sieht der Zuschauer nicht was man genau erzählen will.

    Und dann kommen die Begriffe die man verwendet. Ist Postgeschichte definiert geworden? Ist Stempelkunde definiert geworden? Wer hat die Definitionen gemacht? Folge ich meine Definitionen oder die Spieldefinitionen?

    Dein Frage kann man aber auch anders beantworten, hier war mein Versuch ;)

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo solid611

    Danke für die Antwort. :)

    Die blaue Vermerke kann ich sicher nachher herausfinden was heisst. Wenn, dann will ich der Brief nochmals zeigen.
    Und danke für den Link. Sehr nützlich.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Die 6 Kreuzer Marke die die Nummer 4 bekommen hat, sind eigentlich zwei Verschiedenen Marken. Und wie alle weiss ist die Nummerierung 4 I und 4 II. Komisch aber wahr.

    Die Marke Nummer 4 II, ist mit 3 Verschiedenen Platten nummeriert geworden. Die sind aber nicht einfach, besonders die Platten 2 und 3, zu unterscheiden.

    Die hier gezeigte Marke ist die Platte???

    Der Brief lief von Nymphenburg nach Kiefer nahe Kiefersfelden wo die Österreichern eine Hüttenverwaltung hatte.
    Abgeschickt war der Brief 18.5.1860.

    Viele Grüsse
    Nils