Beiträge von nils

    Hallo VorphilaBayern

    Danke fürs Zeigen :) Und wie immer, interessant Briefe.

    Das Vermerk über München ist wohl eher um eine Richtung zu geben statt der tatsächliche Laufweg. Es war kann sein um ein Fehlspedition zu vermeiden. Es gibt auch in Tirol ein Mittenwald am Eisack.

    Viele Grüsse
    Nils

    Eine Leitung über Magdeburg - Leipzig - Hof - Nürnberg halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Hallo Ulf

    Ich stimme dich hier zu, aber es galt nur ab 1854. Bei bk´s Brief von 1858 ist es also so. Mein hier gezeigte Dienstbrief aus Kempten der nach Dannenberg in Hannover geschickt war, ist die Leipziger Route gewählt geworden. Das Jahr war 1852.

    Viele Grüsse
    Nils der gern andere echte Strelitz-Bayern Briefe sehen will :)

    Hallo bayern klassisch

    Danke fürs Zeigen. Seltene und sehr schöne Beispiele. :P :P :P

    Mit der Zeit hoffe ich auch noch einige Briefe hier zeigen zu können.
    Ein unechter Portobrief nach Österreich kann ich aber zeigen.

    Von der bekannte Korrespondenz nach Kreuzhütte habe ich diesen Portobrief. Nichts aussergewöhnliches eigentlich, aber die meisten Briefen die ich gesehen habe waren wohl alle frankiert geworden. Hoffentlich hatte der Bote von Kreuzhütte dieser Tag etwas Geld in der Tasche. ;)

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Im August 1875 war dieser Brief zum Briefkasten gebracht, und der Absender hat auch gedacht dass er den Brief richtig frankiert hatte. Wer wollte sonst 10 Pfennige verschwenden? Nur war die Reichsmarken in Bayern nicht gültig. Der Postbeamter in Bahnhofspostamt hat sofort gesehen dass die Marke falsch war, und mit blauer Stift die Marke ausgeklammert + Boite und 7 Kreuzer Porto notiert.

    7 Kreuzer Porto wäre in Bayern oder andere süddeutsche Länder richtig, aber nicht in Österreich wo der Brief hingeschickt war. In Österreich war es schon seit 1858 die Neukreuzer im Brauch. Somit hat der Empfänger nur 7 Neukreuzer bezahlen müssen, Statt 10.

    Ich hoffe dass ich hier andere Briefkastenbriefe aus dieser Zeit sehen kann :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo alle Forumsmitglieder

    Ich will später die Bayern Themenordnern etwas ändern. Nicht Heute aber innerhalb nächste Woche.

    Aber weil ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe ob alle damit einverstanden sind, warte ich noch einige Tage vor ich was mache. Dann habe alle die Möglichkeit sich dagegen zu äussern. Oder auch zustimmen.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Luitpold und alle anderen

    Ein Vorschlag:

    1. Themenordner: Quadratausgaben - jeder öffnet sein Thread wie selbst gewünscht. Die bisherigen Threads mit Quadratausgaben wird hierunter gesammelt.
    2. Themenordner: Wappenausgaben - eben so. Geschnitten oder gezähnt.
    3. Themenordner: Postgeschichliches - Ortsbriefe, Laufwege, Verordnungen, ...


    Eine Voraussetzung dass ich diese Änderung machen will, ist dass die Bayernsammlern hier im Forum es auch OK finden.

    So jetzt gebe ich mikrokern und Luitpold eine Aufgabe für die Wochenende um herauszufinden ob es bei die anderen OK ist oder nicht. Es reicht wenn die bisherigen Beitragsgeber gefragt wird.

    Viele Grüsse :)
    Nils

    Hallo bayern klassisch

    Danke fürs Zeigen. :) Eine schöne Mehrfachfrankatur lässt sich gern sehen.

    Um dein Brief etwas mehr postgeschichtliche Relevanz zu geben, muss ich dazu fügen dass der Brief war ein einfacher Brief nach Vertrag mit dem Norddeutscher Bund. ;)
    Diese Marke war, wie die anderen vorherigen 1 Kreuzer Marken erstens für Ortsbriefe oder Drucksachen gemacht. Ja, und fast vergessen für Streifband.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Luitpold

    Tut mir leid, die Postscheinfrage habe ich ganz vergessen. Danke für die "Reminder".

    Dein Vorschlag zu Einteilung nach Sem finde ich gar nicht so schlecht. Aber ich glaube dass es schwieriger wird diese Einteilung zu folgen als es jetzt ist. Ob die Marken ein Quadratbild oder ein Waffenbild haben ist postgeschichtlich weniger interessant als was die Vertrage sagen, daher meine ich dass der Sem Handbuch als Muster nicht eindeutig gut ist. Bei Markenkunde ist die Nummerierung weniger interessant als die Druckzeit. Aber es ist einfacher, und man ist auch gewöhnt die Nummerierung blind zu folgen, eine Nummerierung zu schreiben als zB 3 Kreuzer 1.1.1867. Die Nummerierung bei Sem und Michel ist nach meiner Meinung nicht die Beste.

    Ich lade euch aber ein die Einteilung bei Markenkunde zu machen. Es ist nicht mein Sammelgebiet, und ich habe hier wenige starke Meinungen.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Auch Dienstbriefe kann postgeschichtlich interessant sein. Noch habe ich wenige in meine Sammlung, aber etwas zu zeigen habe ich.

    Nach der Vertrag in 1842 war es möglich die Dienstbriefe gebührfrei über die Grenze zu schicken. Voraussetzung war das Aufgabe- und Empfängerbehörden Portofreihet hatten. Das Franchise "RS" oder "Ex Offo" sollte untern links vermerkt sein. Dazu mussten Absenderbehörden sich sichtbar machen. Vorderseitig sollte auch der Vertragsstempel OBC oder BOC zu sehen sein, was aber nicht immer vorkam.

    Ich zeige hier zuerst ein Brief wie die Briefe sein sollten.
    Ein Brief von Egerer Magistrat an Landgericht in Waldsassen in 1848 abgeschickt. Oben finden wir auch ein OBC Stempel.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo mikrokern

    Ich habe kein Angst für die konstruktiven Kritik ;)

    Ich habe auch alles Threads gefolgt, und gedacht - dieser Brief könnte auch anderswo besser einpassen. Aber dann besser nach meine Ideen. Es ist aber so, dass man auf was gezeigt auch respondiert. Nach meiner Meinung, darf man nicht so streng sein, dass man nicht ausserhalb die Überschriftseinteilungen sich bewegen darf.

    Die Themeneinteilungen sind ideal. Und nicht totalitär abgrenzend.
    Ich meine immer noch dass die Einteilungen mehrere Möglichkeiten darstellt, als die Begrenzungen machen.

    Mit etwas mehr Geduld von allen, kann es sein dass es alles sehr gut funktioniert und dass wir alle zu diesem System uns gewöhnen. Es ist nicht möglich von Anfang an alles richtig zu machen, auch nicht bei einstellen von Belegen. Threads lässt sich auch verschieben, wenn gewünscht.

    Sehe bitte welche Möglichkeiten es hier gibt, bei die Einteilungen von Themen.

    Danke für deine Gedanken hier mikrokern :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo bayern klassisch

    Vielleicht nicht Einmalig, aber diese Briefe sieht man eher selten. Oder in 2. Gewichtsstufe vielleicht ein Unikat? Glückwünsche zum schönem Brief :P :P

    Viele Grüsse
    Nils